• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hmm... habs mir versucht zu geben... aber musste ab und an vorspulen - war dann doch zu lange :D

Ja leider viel Mist dabei. Schade.... sag ich immer wieder. DAS waren vielleicht mal gute Angler/ Botschaftbringer in den 90er.und Anfangs der 2000er.. aber die sind einfach mit ihrer Einstellung etc. in diesen Jahren stehen geblieben. Natürlich gibts heute weniger Fische als früher in den meisten Gewässern. Aufklarung und ANgeldruck sorgen dann für den Rest...... Aber das Argument, dass heute mehr Entnommen wird als früher ist quatsch.... das war früher viiiiel schlimmer...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Das mit der Entnahme heute ggü früher ist sicherlich gewässerabhängig. Überblicke ja jetzt doch über 40 Jahre aktive Angelei, zumindest für mein Heimatgewässer Mittelrhein stimmt die Aussage bezüglich Aufklarung etc. definitiv, das mit der Entnahme nur bedingt. Man hat früher wirklich Massenfänge gehabt bei zB Barschen, wollte aber nichts entnehmen aufgrund der bekannten bzw auch riechbaren Belastung - wenn das Wasser nach Benzol riecht, mag zumindest ich keinen Fisch mehr essen. Was damals [tm] auch anders war: die Gruppen, die heutzutage mit übermässiger Entnahme assoziiert werden, waren damals noch nicht anglerisch aktiv. Von daher fürchte ich schon, dass stellenweise mehr entnommen wird, als die inzwischen relativ nährstoffarmen Gewässer produzieren können.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Würde ich mal lieber respektieren, sonst ist hier bald zu nehme ich an.
"Punkt 5 der Forenregeln jegliche Art von angelfernen politischen Diskussionen unerwünscht sind, fordere ich dazu auf, diese nun einzustellen."

Also das Abtreibungsthema und der aktuelle Gesetzesentwurf = Politk --> verstehe ich
Ein YT Video eines Angel-Youtubers, auf der er seine Meinung kundtut, hier zu kommentieren, ist meiner Auffassung nach aber keine "angelferne politische Diskussion". Wenn ich das missverstehe, bitte ich um Aufklärung.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
"Punkt 5 der Forenregeln jegliche Art von angelfernen politischen Diskussionen unerwünscht sind, fordere ich dazu auf, diese nun einzustellen."

Also das Abtreibungsthema und der aktuelle Gesetzesentwurf = Politk --> verstehe ich
Ein YT Video eines Angel-Youtubers, auf der er seine Meinung kundtut, hier zu kommentieren, ist meiner Auffassung nach aber keine "angelferne politische Diskussion". Wenn ich das missverstehe, bitte ich um Aufklärung.
Sehe ich übrigens genau so und ich fände es echt dufte wenn auch mal die "Bekannten" gegen solche Leute Stellung nehmen. Aber wer tut sich schon freiwillig den Stress und folgende Schlammschlacht an ? Trotzdem wird es Zeit dass zumindest Balzer, Fisch und Fang u.s.w sich klar distanzieren von solchen Personnen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich fand früher (so vor 10-20 Jahren) Matze Koch gut und hab Matzes Mätzchen echt gern geschaut, aber das jetzt hält mich tatsächlich davon ab, die F&F wieder zu abonnieren (worüber ich in letzter Zeit nachgedacht habe)...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja, es ist halt recht albern wenn jemand seine Reichweite, die er über das Angeln bekommen hat dazu nutzt solche Theorien und Meinungen zu verbreiten und dann mit der persönlichen Meinung zu argumentieren. Als private Person hat er solche Reichweite halt nicht, von daher ist da schon ein Bezug zu Balzer und seiner Tätigkeit.

Und mal ehrlich, die Ausrede ich bin privat hier wurde an anderer Stelle auch schon mehrfach billig benutzt.
Ist so wie den Priester der Gemeinde beim Tabledance zu treffen und er sagt: Sorry, bin privat hier. Wusste nicht dass hier nackte Frauen an Stangen tanzen!

Auch wenn jetzt Cancel Culture als Bumerang kommt: Ich hab die kontaktet und denen freundlich erklärt warum ich mein Geld nicht mehr für ihre Produkte ausgebe.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Sehe ich übrigens genau so und ich fände es echt dufte wenn auch mal die "Bekannten" gegen solche Leute Stellung nehmen. Aber wer tut sich schon freiwillig den Stress und folgende Schlammschlacht an ? Trotzdem wird es Zeit dass zumindest Balzer, Fisch und Fang u.s.w sich klar distanzieren von solchen Personnen.
die finden zwar nicht alles gut was der herr koch von sich gibt, stehen aber völlig hinter ihm und außerdem ist das seine private meinung und auch sein privater kanal...

antwort vom chefredakteur der f&f

immerhin haben die sofort geantwortet, von balzer kam noch nix..
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
die finden zwar nicht alles gut was der herr koch von sich gibt, stehen aber völlig hinter ihm und außerdem ist das seine private meinung und auch sein privater kanal...

antwort vom chefredakteur der f&f
So eine Antwort war ja abzusehen. Warum sollten die auch näher drauf eingehen und sich in die Schusslinie stellen. Die werden sich frühestens mehr von ihm distanzieren bzw. von ihm trennen, wenn er tatsächlich finanziellen und Image schädigenden Einfluss auf die F&F damit nimmt. Solange alle fleißig weiter "seine Produkte" kaufen und konsumieren , werden sie hinter ihm stehen. ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
die finden zwar nicht alles gut was der herr koch von sich gibt, stehen aber völlig hinter ihm und außerdem ist das seine private meinung und auch sein privater kanal...

antwort vom chefredakteur der f&f
Als ob er das selber so trennscharf formulieren oder darstellen würde. Die Ansprache ist die gleiche wie in den "nicht privaten" Videos.
Was reg ich mich auf. Die Argumentation ist immer die gleiche und irgendwann auch einfach ermüdend.

Soll jeder für sich entscheiden ob er so was cool findet oder nicht. Ist n freies Land :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
"Punkt 5 der Forenregeln jegliche Art von angelfernen politischen Diskussionen unerwünscht sind, fordere ich dazu auf, diese nun einzustellen."

Also das Abtreibungsthema und der aktuelle Gesetzesentwurf = Politk --> verstehe ich
Ein YT Video eines Angel-Youtubers, auf der er seine Meinung kundtut, hier zu kommentieren, ist meiner Auffassung nach aber keine "angelferne politische Diskussion". Wenn ich das missverstehe, bitte ich um Aufklärung.

Bloß weil Jesus‘ Side-Hustle „Fischer“ war, diskutieren wir hier doch auch keine Bibel-Verse. So verstehe ich das.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Ein YT Video eines Angel-Youtubers, auf der er seine Meinung kundtut, hier zu kommentieren, ist meiner Auffassung nach aber keine "angelferne politische Diskussion". Wenn ich das missverstehe, bitte ich um Aufklärung.
Nur weil er "YouTuber mit anglerischem Ursprung" ist, der auf dem verlinkten Privat-Kanal ausschließlich politisch-religiöse Videos postet (ohne den Inhalt zu werten), heißt das nicht, dass die Inhalte der Videos auch hier im Forum weiter debattiert werden dürfen.

Wenn ihr das unaufschiebbare Bedürfnis habt, über solche Menschen und ihre Beweggründe zu sprechen, könnt ihr das hier in einem sehr eng begrenzten Rahmen machen. Die faktisch politischen Inhalte der Videos haben hier aber nichts verloren.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Also den Matze Koch und seine Predigten fand ich persönlich schon immer anstrengend, von daher habe ich mir das Video jetzt nicht gegeben. Interessanter fand ich den ursprünglichen Profi-Blinker Beitrag. Als ehemaliger Klein-Gewerblicher finde ich mich da z.T. durchaus wieder, aaaaber:

- gegen Konkurrenten, Multiplikatoren oder gar unzufriedene Kunden schießen geht gar nicht, das geht immer nach hinten los, ob man Recht hat oder nicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Es ist unglaublich frustrierend wenn man einen guten Köder baut der einen selbst und eine Handvoll innovativer tüchtiger Teamangler, seien sie bezahlt oder nicht, überzeugt, und dann feststellt dass der sich nicht von alleine vekauft. Die Realität sieht aber leider so aus dass die überwältigende Mehrheit der Spinnfischer in der knappen Freizeit lieber auf Bewährtes setzt als einen unbekannten, unbeworbenen Newcomer auszuprobieren und jeder kleine Selbstdarsteller mit mehr als 2000 Klicks auf YT bereits irgendwo unter Vertrag ist, d.h.:

- Vertrieb kostet Geld - ohne Moos nix los.

Ich persönlich habe sowohl bei den Printmedien als auch hier auf BA erlebt dass echter Innovation bzw. Nische durchaus mit wohlwollendem Inteesse begegnet wird, z.T. sogar in Form von kostenlosen Beiträgen die mich enorm nach vorne gebracht haben auch ohne dass ich Anzeigen schalten musste o.ä.. Von daher finde ich entsprechende Angriffe auch sachlich nicht gerechtfertigt. Meine Erfahrung:

- Wer nicht kostenlos hofiert wird, der ist einfach nicht innovativ bzw. interessant genug und hat keinen Grund sich zu beklagen.

Profi-Blinker hat einige durchaus pfiffige Produkte und Ideeen wie z.B. den "Tauchschaufel Jig" der mir als Prototyp für den erfolgreichen 7g Wattwurm-Jig diente. Andererseits waren die Haken derart schnell verrostet dass ich eine teure Eigenentwicklung in Auftrag geben musste um VMC-Markenware verbauen zu können. Diese Eigenentwicklung wiederum wurde von einem Händler der diese unbedingt abieten wollte ohne mein Wissen stumpf abgekupfert - ohne zu berücksichtigen dass die schwereren 12g Modelle des Profi-Blinker- Kopfes aufgrund des größeren Hakens für die Plattfisch-Anwendung überhaupt nicht funktionieren. Bis 1/0 würgen sich selbst die Untermaßige rein, aber ab 2/0 bekommt man nichtmal den Klodeckel mehr drauf. Das habe ich nur durch Testen herausgefunden, musste jedoch feststellen dass der Laden mit einem 3/0er Plagiat voll hing das preislich mit meiner Shop-Ware gleichzog während meine Originalware bei ihm um eine ordentliche Händlermarge verteuert angeboten wurde ohne dass das dem Kunden kommuniziert wurde.

Von daher sollten die sich mal an die eigene Nase fassen was anglerischen Anspruch, Authentizität und Fairness angeht. Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich nicht persönlich entsprechende Fairnes durch dieses Forum erlebt hätte was wiederum im Video-Screenshot explicit angegriffen wurde.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Tja Frank,

hättest du mal zwei- oder dreimal den YPC-Cup mit deinen Ködern gewonnen.......:grinning:

:laughing:

Edit: @dietmar Ich habe über den Kommentar nochmal lange nachgedacht und den recht langen Text der letztlich nur Rechtfertigung war wieder gelöscht.

Die Wahrheit ist daß ich für reines C&R auf Hecht und Großbarsch einfach nicht geschaffen bin. Echtes Herzblut habe ich dort eingebracht wo es um verwertbare Fische wie Zander, Forelle, Dorsch und Plattfisch geht. Dabei sind wirklich starke Produkte herausgekommen auf die ich absolut nichts kommen lasse. Bei den reinen "Sportfischen" fehlt mir jedoch der Killer-Instikt, die Leidenschaft, der Biss, wie man es auch nennen will. Starke Barsche sind für mich nur hübscher Beifang, Hechtangeln war für mich eine kommerzielle Pflichtveranstaltung, und Rapfen kann man halt im Herbst mal machen wenn sie gut auf Pilker gehen, gibt nette Bllder.

Es mag an meiner Herkunft als Fleischersohn liegen dass ich ein bodenständiges, archaisches Verhältnis bzgl. der Abwägung von Tierleid habe. Das alles ändert aber nichts an der Branchen-übergreifenden Feststellung:

"Wer nicht wirbt, stirbt!".
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
Mein Fazit zu Matze Koch in seinem Kanal:
Darf er seine Meinung äußern? Ja
Muss ich die teilen? Nein
Muss ich Produkte von Firmen kaufen, die mit jemandem mit diesem Weltbild werben? Nein, könnte ich aber, wenn ich will
Sollte man diese Thesen in einem Angelforum inhaltlich diskutieren? Nein
Ist es sinnvoll hier über das Video zu informieren, um anderen zu gestatten sich zu überlegen, ob und welche Markenbotschafter sie unterstützen? Ja

Habe ich das vermutlich nur angeschaut und kommentiert, weil Schonzeit ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben