Die richtige Kamera für den Angler (Online & Print)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
6.895
Ort
Emsland
Guten Tag in die Runde,

ich bin momentan auf der Suche nach einer ordentlichen Kamera für die Angelei und drumherum.

Meine Ziele sind hochwertige Fotos und gute Videoaufnahmen für Online- und Printmedien. Die Kamera muss am Ende auf ein Stativ passen, sollte hochwertige Fotos schießen können, Videos aufnehmen und optimalerweise per Fernbedienung oder ähnliches bedient werden können.

Wenn man Neuling auf diesem Gebiet ist, dann ist man natürlich sehr erschlagen und demnach würde ich gerne auf eure Meinungen und Erfahrungen zurückgreifen, da ihr als Angler ja wisst, was wir so brauchen.

Bisher habe ich die Lumix G70 empfohlen bekommen.

Habt ihr da Vorschläge oder Tipps, worauf man achten sollte? Ich möchte vor allem auch Bilder, die mit der unterschiedlichen Schärfe arbeiten. So das z.B. der Angler oder der Köder im Vordergrund scharf zu sehen sind, der Rest dann aber gerne verschwommen ist. Eben eine optimale Präsentation der jeweiligen Situation.

Danke sehr
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Zwar keine Spiegelreflexkamera, aber vielleicht ist ja die Canon Powershot G1X Mark II etwas für Dich. Das Internet ist voll mit Informationen zu dieser Kamera.
Ich bin jedenfalls von der Kamera begeistert. Makroaufnahmen, gestochen scharfe Nachtaufnahmen und auch das von Dir beschriebene Spiel mit der Schärfe läßt sich hervorragend einstellen. Die Qualität von Videoaufnahmen ist ebenso auf einem ordentlichen Level.
Fernbedienung mit Kabel, insbesondere zum Fokussieren, ist möglich, auch kabellose Bedienmöglichkeiten sind über verschiedene Funktionen herzustellen. Die meisten Apparate haben ohnehin schon die Möglichkeit zur Fernbdienung über z. B. das Smarthphone.
Ebenso fand ich das Klappdisplay mit Touchscreen wichtig. Besonders wenn man allein auf weiter Flur ist, hilft das ungemein.
Hier mal zwei Bilder, die ihre volle Schärfe leider erst im DIN A3 Format hergeben, im Ansatz kann man aber schon das Spiel der Möglichkeiten erkennen.
Dir viel Spass und Erfolg bei der weiteren Suche....................
barsch_17_05_15.jpg


1_mai.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.947
Punkte Reaktionen
23.460
Ort
Lörrach
Ein paar Fragen, bevor ich Empfehlungen aussprechen kann:

- Budget? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
- Outdoor-Tauglichkeit/extra Robustheit und/oder sogar Wasserdichtigkeit gewünscht?
- Willst Du deine Bilder später am PC nachbearbeiten (Stichwort: RAW)?
- Kommen Kameras mit Wechselobjektiven in Betracht oder soll es ein fest verbautes Objektiv sein?
- Willst Du 4k oder FullHD?
- Hast Du bereits eine Kamera und wenn ja, was stört Dich an dieser?
- Wie wichtig sind Dir Größe/Gewicht?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
6.895
Ort
Emsland
Guten Tag in die Runde,

entschuldigt bitte meine späte Antwort, in den letzten Wochen hatte ich ein wenig (viel) Stress.
Der hat sich aber mittlerweile gelegt.
Eure Beiträge hatte ich mir noch angeschaut und die Kamera vom Rhöde war auch mit in der engeren Auswahl.
Ausgeben wollte ich bis 1.000 - 1.200€.
Allerdings habe ich das große Glück gehabt, dass mich kurz vor dem Kauf ein guter Freund angehauen hat und mir seine Kamera anbot, da er ein noch größeres Model haben möchte. Und da ich die Kamera bereits kannte - oft ausgeliehen - passte alles. Am Ende wurde es daher ein Schnapper von 200€ für eine Kamera mit 2 Objektiven, Ersatz-Akku, Ersatz-Ladegerät, extra Blitzaufsatz und so weiter.

Entschuldigt daher die späte Rückmeldung und vielen Danke noch einmal für die Hilfe an euch :)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Welche Kamera ist es denn geworden? Interessiert vielleicht den einen oder anderen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
6.895
Ort
Emsland
Na selbstverständlich doch.
Hatte die Infos nur gestern nicht parat.

Kamera: Panasonic Lumix DMC-GH2
Objektiv (Weitwinkel - Normal): H-FS1442A LUMIX G VARIO 14-42 mm / F3.5-5.6 II ASPH. / MEGA O.I.S.
Objektiv (Tele - Zoom): H-FS045200 LUMIX G VARIO 45-200 mm / F4.0-5.6 / O.I.S.
Und eben 2 Akkus, 2 Ladegeräte, Blitgerät und anderen Kleinkrams.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ja danke !
Mich hat Deine Entscheidung auch interessiert.
Sicherlich hast Du ein wenig mehr damit vor.
Für meine Entscheidung stand das Fotografieren am Fischwasser im Schwerpunkt.
Zusätzlich zum Angelgerät wollte ich vermeiden zuviel "Fotogeraffel" wie z.B. unterschiedliche Objektive usw.
mitzuschleppen. Da kam mir die G1X mit dem großen Sensor usw. genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt.
Auch die Schnelligkeit in Aufbau, Handhabung und Bedienung war vor allem im Sinne der Fischfotografie wichtig.
Du wirst Dich bestimmt aber auch schnell mit Deinem neuen "Spielzeug" anfreunden und tolle Fotos schießen.
Bin mal gespannt, solltest Du mal eines davon hier in das Forum einstellen.
Auf jeden Fall viel Spass damit !!!
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Glückwunsch zur neuen Kamera. :mrgreen:

Ich hatte früher professionelle Sportfotos (ActionSport) Fotos gemacht. Erst Analog und später digital. Dabei habe ich festgestellt, dass es zu 90% nicht am Material liegt, wenn die Fotos nichts werden. Habe irgendwann man schweres Fotozeugs verkauft und habe jetzt für alles nur noch eine wasserdichte Olympus TG-4.
 

Oben