• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

l_to_the_asse

Angellateinschüler
Registriert
2. April 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Balve
Hi,

bin auf der Suche nach einer Schnur für meine Calcutta, womit ich mit Big Baits (Miuras Maus, Gummis bis 120g, …) auf Hecht werfen möchte. Habe mir letztes Jahr von meinem Gerätehändler eine Balzer Iron Line Multicolor drauf ziehen lassen. Resultat? Drei meiner Miuras Mäuse liegen auf dem Grund des Volkeraks….

Habe mir sagen lassen, dass bei Big Bait eher was robusteres, sprich 4 fach drauf sollte.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Schnurstärke sollte es mindestens sein?

Darf gerne auch was kosten. Hab gehört „Wer billig kauft, kauft zwei mal“
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Ich fische ebenfalls dafür die Sunline Cast away 40 lbs.
Top zufrieden, hat etwas Dehnung.
Dafür verlierst du mit 2 m Fluo davor weniger Köder beim backlash.
Ab 120 g Ködern dann die 50 lbs.
Schnur .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Also für Big Bait greife ich zu 50 lbs. aufwärts. Ich fische Power Pro (die amerikanische Version, da wird die Knotentragkraft angegeben, ist also dicker als die hiesige Version), Spider Wire Stealth, Kastking W8......
Gleich dicke Schnüre, also gleicher realer Durchmesser, ergibt in der Regel auch sehr ähnliche reale Tragkräfte. Mich interessiert also nicht die gelogene Tragkraft, die auf deutschen Spulen steht, sondern das, was mein Auge mir sagt. Nicht jeder Knoten ist gut für Dyneema. Ein sehr guter Dyneema-Knoten erfordert viele Umschlingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.826
Kann Stroft und Daiwa Tournament Evo empfehlen.
Fische die Daiwa in 0,26 bis 155gr und die Stroft E8 bis 225gr.
R wär dann mit weniger Strängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Sunline Cast Away in 50lbs.

Mfg Flo
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich nutze auch Stroft, sowohl R als auch S und bin super zufrieden.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Also für Big Bait greife ich zu 50 lbs. aufwärts. Ich fische Power Pro (die amerikanische Version, da wird die Knotentragkraft angegeben, ist also dicker als die hiesige Version), Spider Wire Stealth, Kastking W8......
Gleich dicke Schnüre, also gleicher realer Durchmesser, ergibt in der Regel auch sehr ähnliche reale Tragkräfte. Mich interessiert also nicht die gelogene Tragkraft, die auf deutschen Spulen steht, sondern das, was mein Auge mir sagt. Nicht jeder Knoten ist gut für Dyneema. Ein sehr guter Dyneema-Knoten erfordert viele Umschlingungen.
Das hat defakto aber nichts mit Lügen zu tun,wenn eine Tragkraft angegeben wird.
Gerade im Fall von Stroft wird ausschließlich eine Tragkraft angegeben.
Sunline gibt zum Beispiel auch neben der Schnurklasse , max. Tragkraft, Knotenfestigkeit und Durchmesser an .
In der Praxis ergibt sich dann welche Schnüre für den jeweiligen Bedarf geeignet sind.

Ich verwende für das schwere Hechtangeln Stroft E7 . Die Schnur ist sehr robust und neigt kaum zu Schnurklemmern. Ich behaupte allerdings, dass die meisten 4X Schnüre in dieser Klasse ähnlich geeignet sind.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Power Pro in 0.32 und fertig. Auf die paar Meter kommt es beim Hechtangeln in der Regel nicht an.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das hat defakto aber nichts mit Lügen zu tun,wenn eine Tragkraft angegeben wird.
Gerade im Fall von Stroft wird ausschließlich eine Tragkraft angegeben.
Sunline gibt zum Beispiel auch neben der Schnurklasse , max. Tragkraft, Knotenfestigkeit und Durchmesser an .
In der Praxis ergibt sich dann welche Schnüre für den jeweiligen Bedarf geeignet sind.

Ich verwende für das schwere Hechtangeln Stroft E7 . Die Schnur ist sehr robust und neigt kaum zu Schnurklemmern. Ich behaupte allerdings, dass die meisten 4X Schnüre in dieser Klasse ähnlich geeignet sind.
Bist du da sicher, das nicht gelogen wird. Stroft hat vor Jahren mal Werbung dafür gemacht, das nichts gelogen ist. Es würde sogar strikt nach Norm gemessen. Es gibt nur leider keine Norm zum Messen von polyfilen oder monofilen Schnüren. Die von Stroft angegebene Norm war eine Norm zum Messen von Drähten. In dieser Norm wird die Messung des Durchmessers definiert. Dabei drücken die Messflächen (Größe ist definiert) der Messeinrichtung mit 100 oder 200 Gramm Belastung (in der Norm steht natürlich Newton) auf das Messobjekt. Was passiert wenn ich ein Polyfil mit 100 oder 200 Gramm belaste? Welchen Durchmesser messe ich dann? Ich habe mich damals mal mit dem Chef von Stroft auf einer Messe unterhalten. Als ich ihn daraufhin ansprach, hat er sich einfach wortlos umgedreht und verschwand. Soviel zur Wahrheitsliebe im Schnurbuisiness.

Nochmals zum Merken: Ähnlich dicke Schnüre, ich meine reale gemessene Durchmesser, haben ähnliche Tragkräfte. Die eine oder andere Faser mag etwas mehr tragen, im Schnitt liegen die Abweichungen bei ca. 10 %, also in einer ertragbaren Tolleranz. Die Unterschiede ergeben sich eher bei der Rundheit, Glätte, Abriebfestigkeit, Straffheit der Flechtung, Steifigkeit, Farbe.......

Mich interessieren die Angaben einer Schnur nicht. Ich schaue mir die Dicke an, ist sie rund, besitzt sie eine enge Flechtung, hat sie eine dunkle Farbe? Wie dick die Schnur dann für den jeweiligen Einsatz aussehen muß, habe ich im Gefühl / im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Bist du da sicher, das nicht gelogen wird. Stroft hat vor Jahren mal Werbung dafür gemacht, das nichts gelogen ist. Es würde sogar strikt nach Norm gemessen. Es gibt nur leider keine Norm zum Messen von polyfilen oder monofilen Schnüren. Die von Stroft angegebene Norm war eine Norm zum Messen von Drähten. In dieser Norm wird die Messung des Durchmessers definiert. Dabei drücken die Messflächen (Größe ist definiert) der Messeinrichtung mit 100 oder 200 Gramm Belastung (in der Norm steht natürlich Newton) auf das Messobjekt. Was passiert wenn ich ein Polyfil mit 100 oder 200 Gramm belaste? Welchen Durchmesser messe ich dann? Ich habe mich damals mal mit dem Chef von Stroft auf einer Messe unterhalten. Als ich ihn daraufhin ansprach, hat er sich einfach wortlos umgedreht und verschwand. Soviel zur Wahrheitsliebe im Schnurbuisiness.

Nochmals zum Merken: Ähnlich dicke Schnüre, ich meine reale gemessene Durchmesser, haben ähnliche Tragkräfte. Die eine oder andere Faser mag etwas mehr tragen, im Schnitt liegen die Abweichungen bei ca. 10 %, also in einer ertragbaren Tolleranz. Die Unterschiede ergeben sich eher bei der Rundheit, Glätte, Abriebfestigkeit, Straffheit der Flechtung, Steifigkeit, Farbe.......

Mich interessieren die Angaben einer Schnur nicht. Ich schaue mir die Dicke an, ist sie rund, besitzt sie eine enge Flechtung, hat sie eine dunkle Farbe? Wie dick die Schnur dann für den jeweiligen Einsatz aussehen muß, habe ich im Gefühl / im Auge.
Ich finde deine Aussage ziemlich unglücklich gewählt, in der du eine gesamte Branche in ein solches Licht stellst.

Stroft gibt bei PE Schnur KEINE Durchmesser an .
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich nutze hier nur noch die Berkley X5 in 0,25. Robuste und abriebfeste Schnur mit zuverlässiger Tragkraft.
Wichtig ist, ein FC per FG vorzuschalten als Dehnungspuffer, da Geflecht jeder Art empfindlich ist für Schockkräfte.

Nicht zuletzt sollte man aber bei häufig auftretenden Backlashs auch mal die verwendete BC hinterfragen bzw. deren Einstellung.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich finde deine Aussage ziemlich unglücklich gewählt, in der du eine gesamte Branche in ein solches Licht stellst.

Stroft gibt bei PE Schnur KEINE Durchmesser an .

Ich schrieb "vor Jahren". Wahrscheinlich wird bei Schnüren in kaum einem Land so gelogen wie in Deutschland. Leider werden wir als Verbraucher nicht davor geschützt. Wenn sich mal ein Schnuranbieter zu der Problematik äußert, dann meistens mit der Begründung, wenn er nicht bei den Durchmessern und Tragkräften lügen würde, würde er kaum noch seine Schnur verkaufen können, denn die anderen Mitbewerber würden deutlich dünnere Durchmesser und höhere Tragkräfte angeben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Stroft gibt bei PE Schnur KEINE Durchmesser an .

Das stimmt so nicht. Die letzten beiden Ziffern der Bestellnummer stehen für den Durchmesser. Was stimmt: Stroft weist selbst darauf hin, dass Durchmesserangaben polyfiler Schnüre mit Vorsicht zu genießen sind, weil es kein sinnvolles einheitliches Messverfahren gibt.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Hat jemand eine aktuelle "bezahlbare" Bezugsquelle für die Sunline Cast Away in 50 oder 60lb? Über einen Tipp würde ich mich freuen. Ist für BC und schwere Köder und Sie muss blau sein :cool:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Hat jemand eine aktuelle "bezahlbare" Bezugsquelle für die Sunline Cast Away in 50 oder 60lb? Über einen Tipp würde ich mich freuen. Ist für BC und schwere Köder und Sie muss blau sein :cool:
Amazon.co.jp hat momentan zumindest die 50lb auf 150m Spule. All in bist bei knapp unter 30€. Ansonsten die üblichen Japan-Shops. Bei Plat zum Beispiel bekommst Du die zum Preis von ca. 16€. Sollte bei den anderen ähnlich sein.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
@Sascha144 Danke für die Info. Hab es schon befürchtet, dass ich die in Deutschland nicht bekomme weil nicht gefunden. Dann werde ich wohl a bisserl Geduld haben und dort bestellen.

Ist schon traurig eine bisschen Schnur um die halbe Welt zu schicken. :) Ich befürchte nur, dass ich mich dann wieder nicht beherrschen kann und noch andere Sachen mit in den Warenkorb fallen :cool:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ach na ja wird sich sicherlich auch hier finden. Vielleicht noch im europäischen Ausland. Und die du in Deutschland bekommst sind doch auch um die halbe Welt gereist. Nur in nem Container und nicht im Flugzeug.
Wie auch immer, der Preis spricht eh für sich. ;)
 

Oben