Die Qual der Wahl: Hearty Rise oder doch Bullseye?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkfehler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Allround-Spinnrute fürs Barschangeln in Hamburg. Sie sollte kleine Jigs sowie C-Rig/T-Rig gut abdecken, aber auch mal einen Crank oder Jigspinner sauber führen können.
Zur Auswahl stehen aktuell zwei Modelle:

• Hearty Rise Rock’n Force II (1,5–14 g)
  • Bullseye Jiggy Jonga 235 (3–12 g)
Zur Rock’n Force I habe ich hier schon viel Positives gelesen, zur II und zur Bullseye hingegen eher wenig bis gar nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine der Ruten im Einsatz und kann berichten – oder mir eine gute Alternative empfehlen.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
894
Ich kann dir die Major Craft 5G Aji Do 722h stark empfehlen. Das ist "die Barsch-Rute" für mich.

Wenn du Interesse hast, kannst du dir meine in die Hand nehmen und probieren.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.357
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Allround-Spinnrute fürs Barschangeln in Hamburg. Sie sollte kleine Jigs sowie C-Rig/T-Rig gut abdecken, aber auch mal einen Crank oder Jigspinner sauber führen können.
Zur Auswahl stehen aktuell zwei Modelle:

• Hearty Rise Rock’n Force II (1,5–14 g)
  • Bullseye Jiggy Jonga 235 (3–12 g)
Zur Rock’n Force I habe ich hier schon viel Positives gelesen, zur II und zur Bullseye hingegen eher wenig bis gar nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine der Ruten im Einsatz und kann berichten – oder mir eine gute Alternative empfehlen.
Ein paar mehr Infos wie Köder Gewichte und Größen wären gut um dir eine vernünftige Empfehlung zu geben

Vg

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
507
Würde die shimano Zodias nehmen in der Gewichtsklasse.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
961
Wenn es bei den beiden Rutenmodelle. Bleibt wäre HR die allroundigere, da BE die Namen immer so wählt, dass der Hauptzweck ersichtlich wird. Ergo wäre die Jiggy eher als reine Jigrute konzipiert

Denkfehler

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Wenn es bei den beiden Rutenmodelle. Bleibt wäre HR die allroundigere, da BE die Namen immer so wählt, dass der Hauptzweck ersichtlich wird. Ergo wäre die Jiggy eher als reine Jigrute konzipiert
In nem Video wurde sie eher als Rig Rute beschrieben, auch wegen des SolidTips

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
894
Die Major Craft hat tolles Solid Tip und ist 65g leicht :) Extrem sensibel!

Denkfehler

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich war heute in einem recht bekannten Angelladen. Glücklicherweise hatten die dort beide Ruten, die mich interessiert haben, sodass ich sie mir in Ruhe anschauen konnte.
Ich wollte mir eigentlich auch eine Beratung holen – aber ehrlich gesagt war die ziemlich enttäuschend.

Ich hatte unter anderem nach den verbauten Komponenten der Ruten gefragt – dazu konnte man mir allerdings nichts sagen. Auch die Unterschiede zwischen den Modellen wurden mir nicht wirklich erklärt. Die einzige Antwort war:

> „Hearty Rise ist halt Hearty Rise – deswegen ist das teurer. Ob das gut ist, sei dahingestellt.“

Das fand ich schon etwas schwach. Bei dem Preisniveau erwarte ich ehrlich gesagt eine fundiertere Beratung.

Ich habe mir die Ruten dann nochmal intensiv selbst angeschaut. Beim Trockenwedeln hat mir die Hearty Rise ehrlich gesagt nicht so gut gefallen – die Bullseye wirkte etwas straffer, natürlicher und insgesamt allroundiger.

Dann habe ich aber noch die Hearty Rise RockMaster 0,6–12 g entdeckt – und da war es ein bisschen um mich geschehen .
Einziger Haken: Die Spitze ist extrem weich, da bin ich mir unsicher, ob das nicht kontraproduktiv ist.
Wie seht ihr das?

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
961
Ich war heute in einem recht bekannten Angelladen. Glücklicherweise hatten die dort beide Ruten, die mich interessiert haben, sodass ich sie mir in Ruhe anschauen konnte.
Ich wollte mir eigentlich auch eine Beratung holen – aber ehrlich gesagt war die ziemlich enttäuschend.

Ich hatte unter anderem nach den verbauten Komponenten der Ruten gefragt – dazu konnte man mir allerdings nichts sagen. Auch die Unterschiede zwischen den Modellen wurden mir nicht wirklich erklärt. Die einzige Antwort war:

> „Hearty Rise ist halt Hearty Rise – deswegen ist das teurer. Ob das gut ist, sei dahingestellt.“

Das fand ich schon etwas schwach. Bei dem Preisniveau erwarte ich ehrlich gesagt eine fundiertere Beratung.

Ich habe mir die Ruten dann nochmal intensiv selbst angeschaut. Beim Trockenwedeln hat mir die Hearty Rise ehrlich gesagt nicht so gut gefallen – die Bullseye wirkte etwas straffer, natürlicher und insgesamt allroundiger.

Dann habe ich aber noch die Hearty Rise RockMaster 0,6–12 g entdeckt – und da war es ein bisschen um mich geschehen .
Einziger Haken: Die Spitze ist extrem weich, da bin ich mir unsicher, ob das nicht kontraproduktiv ist.
Wie seht ihr das?
Gerade beim rig fischen macht das schon Sinn, sodass die Fische einfacher den bait einsaugen können. Die Frage ist ab wann das Backbone kommt und wie die gesamte Aktion der Rute ist.

Denkfehler

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich habe mich gerade am Wasser beraten lassen. Der Berater war nicht besonders groß, aber mit der Rute macht Spaß!

Das WG ist ja zwischen 1-15g angegeben, arbeitet sie ab 3g wirklich gut? Welche köder angelst du damit und bei welchem Händler hast sie gekauft ?

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
894
Habe nicht probiert. Du kannst selber probieren, wie ich ea vorgeschlagen habe. Bin sogar im Moment in Hamburg am Wasser.

Denkfehler

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Habe nicht probiert. Du kannst selber probieren, wie ich ea vorgeschlagen habe. Bin sogar im Moment in Hamburg am WasserSort
Moin, Sorry war gerade unterwegs und habe wohl das ein oder andere überlesen. Ich bin jeweils von Montag-Donnerstag in Hamburg hätte ab 16 Uhr Zeit. Wo bist du denn immer unterwegs zum Angeln, meine Schule ist in Alsterdorf.

Vielen Dank schonmal!

Oben