Die Perfekte Zander Rute Gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox_79

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Zander Rute.
Natürlich hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Der einzige Angelladen in meiner Nähe hat leider nicht viel Auswahl. Und auch nur im niedrigeren Segment.
Benötigt wird die zum Jiggen mit Gummifisch auf Zander. Maximalgröße der Köder 15cm.
Preislich bis 500€ (nur Rute).
Zum Angeln vom Ufer in den Niederlanden an den Flüssen Waal, Maas, Merwede usw.
Tendiere leicht zur W6 Powerteez 270 bis 49gr. Hab aber Angst das die in der Waal an ihre Grenzen kommt.

Vielen Dank euch allen schonmal

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Gummifische bis 15cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____500€ (nur Rute)_ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Aber nichts hochwertiges
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 3000er Shimano Rolle

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.323
Die 60gr. oder 80gr. Variante!

Die 20-70gr. Variante!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
467
Moin, du hast nun nichts zu den jigkopfgewichten geschrieben. Aber ne Rute fürs still- und Fließgewässer könnte schwierig werden. Würde da dann lieber auf zwei Ruten setzen und das Budget aufteilen. Vielleicht guckst du dir mal die standout Euro Special Serie an.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.825
An der Maas fischt man in der Regel mit viel leichteren Kopfgewichten als an der Waal. Nur mal so als Anmerkung, daher habe ich für sehr schwache Ströungsverhältnisse und kleine Köder auch noch eine leichtere Rute für das Zanderangeln.

Ruten von der Stange gibt es genügend, die einen großen Teil abdecken können was du willst, aber …. Was ist für dich die perfekte Zanderrute?

Manche meinen damit leicht, andere eine tolle Balance, dazu die passende Grifflänge oder der richtige Rollenhalter. Rückstellung und Schnelligkeit ist auch noch ein Thema.
Ich habe meine perfekte Uferrute mit dem Hers 40 gefunden, den ich an den Gewässern wie Waal, Ijssel fische. Begrenze mich aber auf 10-25gr Köpfen mit 4- 5 Inch Köder, wobei ihc damit auch mit 30gr die tiefen Löcher am Buhnenkopf in der Waal abfische. Freunde von mir hängen auch mal nen 6,5 Inch ES dran, das halte ich für nicht ideal.

Allerdings habe ich mir die Rute so gebaut, dass sie für mich perfekt ist. Bei Ruten von der Stange war es immer so, da passte mal das eine nicht, dann das andere. Falscher Rollenhalter, zu langer Griff, hässliche Farbe oder was auch immer.
Deswegen musst du einfach schauen, anfassen, in der Hand halten oder es so machen wie ich, baue sie dir selber oder lass bauen. Dann wird aber so ein High End Blank wie der Hers als Aufbau über deinem Budget liegen. Besser geht es dann aber wirklich nicht … hier wurde ein 46T HM Carbon verbaut, deswegen ist der Blank nicht nur leicht, sondern sauschnell und sehr feinfühlig.

P.S. Du sieht ja schon anhand der vielfältigen Empfehlungen wie schwierig es ist für dich die perfekte Rute zu finden :). Jeder versteht da was anderes drunter und hat auch andere Vorstellungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
37.886
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Zander Rute.
Natürlich hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Der einzige Angelladen in meiner Nähe hat leider nicht viel Auswahl. Und auch nur im niedrigeren Segment.
Benötigt wird die zum Jiggen mit Gummifisch auf Zander. Maximalgröße der Köder 15cm.
Preislich bis 500€ (nur Rute).
Zum Angeln vom Ufer in den Niederlanden an den Flüssen Waal, Maas, Merwede usw.
Tendiere leicht zur W6 Powerteez 270 bis 49gr. Hab aber Angst das die in der Waal an ihre Grenzen kommt.

Vielen Dank euch allen schonmal

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Gummifische bis 15cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____500€ (nur Rute)_ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Aber nichts hochwertiges
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 3000er Shimano Rolle

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
Du kannst dich auch mal durch diverse andere Threads zu DER Zanderrute durchkämpfen. Unterm Strich ist es meist gespiegelt, ungeachtet von Budget oder Wurfgewicht. ;)

Es werden meist direkt Bullseye, Hearty Rise, Solution und Legit Stand Out ins Rennen geworfen, dicht gefolgt von tölkie mit Fishing Art und neuerdings die DaF Z-Eins auf der Überholspur.
Etwas dahinter kommt dann mal ne Zeck oder Ali Rute und später ab und an noch ein Exot. ;)

Am Ende musste schauen was DIR wichtig ist! Geiler Blank, super Ausstattung oder der Griff individuell gestaltet…

Viel Spaß beim einlesen und durchkämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

deFlash

Nachläufer
Punkte Reaktionen
16
Von der W6 gibt es noch keine 2nd Edition, denke die kommt dann in Berlin ans Licht. GLASSKUGEL denken. und warum dann nicht die W8, finde die selber top

Oder die DAF Eins

125g wow ... würde ich gerne mal angeln der Gerät

Oben