• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt hab ich ein Problem. Da mir die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer keine Frage zu Baitcaster beantworten kann bzw. die wahrscheinlich keine Ahnung haben muss ich mich an euch wenden.
Zu mir ist bin begeisterter Spinnfischer bisher allerdings bisher im klassischem Bereich mit Statinärrollen.
Da es mich aber schon lange in den Fingern juckt mit der Baitcaster zu fischen und es gerade Weihnachtsgeld gab ( euch auch viel Spaß damit) habe ich mich entschlossen dies jetzt in Angriff zu nehmen.
Ich war auch schon aktiv und habe mir gestern eine abu garcia fantasia nano cast rolle 601 m 10/35 g gekauft. Diese ist momentan ja für relativ kleines Geld zu bekommen.
Jetzt muss nur noch die passende Rolle her.
Fischen möchte ich mit der Rute sowohl vom Boot als auch vom Land mit Wobbler, kleinen Jerks, Spinnern, Spinnerbait und vielleicht auch mal nen Gummi. Diese würden sich natürlich im Bereich des angegebenen Wurfgewicht bewegen. Ob das überhaupt möglich ist werdet ihr mir hoffentlich sagen.
Habe die letzten 2 bzw 3 Tage am Tablet gehangen und gelesen. Meine Freundin behauptet ja das ich schon schiele
Dabei habe ich mir auch schon mehrmals die Baitcaster Datenbank (coole Sache) angeguckt und verglichen. Eine Entscheidung könnt ich trotzdem nicht treffen. Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.
Finanziell bin ich bereit zwischen 0 und 250 Euro zu investieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Mit ner Tatula Type R machst du da definitiv nichts falsch, passt auch perfekt in dein Budget.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Da gibt es ja auch noch verschiedene Modelle Hl und Xls oder ist das egal?Welche Größe wäre die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Tatula oder tatula Type r oder eventuell eine curado.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich würde an deiner Stelle z.B. die hier nehmen:

http://m.angeln-shop.de/item/323836...JWfDt6Gteaudo3Y8447U28isTLpHc8dF6kaAvLS8P8HAQ

CT ist etwas kompakter und deshalb angenehmer zu greifen. Und die 7.3 Übersetzung ist relativ universell, auch druckvolle Köder kannst du gut führen.
Der Preis ist für das gebotene sehr gut.

Ich hab eine breitere Type R mit 8.1 Übersetzung, finde ich auch immer noch super.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Und die 7.3 Übersetzung ist relativ universell, auch druckvolle Köder kannst du gut führen.
Der Preis ist für das gebotene sehr gut.

Sorry Conair76,
aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Übersetzung hat IMO nichts mit der Führung druckvoller Köder zu tun. Viel entscheidender für eine Übersetzung sind Ködertyp, Gewässer und persönliche Präferenzen.


Back to Topic.
Die Tatula wäre auch meine Empfehlung wobei ich sicher ein Type R Model nehmen würde. Die sind im unteren Gewichtsbereich spritziger unterwegs besitzen aber die gleiche Gutmütigkeit wie die normale.
Bei den CTs hab ich subjektiv das Gefühl, das die nicht ganz so super solide sind wie die normale. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Bei den oben genannten Ködern und dem damit sehr breitbandigen Einsatzbereich würd ich mir ein Model um die 6,x:1 bis 7:1er Übersetzungsverhältnis raussuchen. Was meinem Allroundwohlfühlbereich entspricht. Evtl. wärs auch angebracht mal irgendwo eine probezukurbeln.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hab noch keine CT in der Hand gehabt, kann also nichts über die Quali um Vergleich sagen. Die Reviews aus USA, haben da keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Ich habe keine Tatula unter 7.3, hab aber keine Probleme mit größeren Chatter-, Spinnerbaits, DD Wobblern. Die Kurbel ist ja recht groß und so hat man eigentlich genug Power. Zumal er mit ner M Rute vom Druck her begrenzt ist.
Gleichzeitig ist man schnell genug für schnellere Führungstechniken (Faulenzen, Jiggen).
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Ich habe beide Versionen der Type R, die “Alte“ und die CT. Ich habe einen anderen Eindruck von der CT, für mich ist sie nicht weniger solide als die Alte. Das ist aber auch nur rein subjektiv. Das Innenleben ist bei beiden identisch.
Ich finde die CT aber wesentlich angenehmer durch die geringere Abmessung, sie ist zwar nur geringfügig schmaler aber das macht sich schon bemerkbar.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ernsthaft??? Ich finds dann aber sehr gefährlich dafür ne Empfehlung auszusprechen. :(
Tja, wenn ich alle Ruten/ Rollen besitzen oder begrabbeln muss, um mir eine Meinung dazu zu bilden, wird es teuer und zeitaufwändig.
Man kann auch mehrere Meinungen vertrauenswürdiger Quellen nehmen und sich den Rest zusammenreimen.

Ich hab ne Type R, da hat sich zur CT fast nichts geändert außer schmaler...
Bestätigen viele YT-Videos...
Wenn ich jetzt eine kaufen würde, dann gleich die schmalere. Meine Meinung.

Yogi bestätigt meine Meinung ja auch...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Puh, so ne Nummer zieht mir schier den Stecker.
Wenn du die Teile nicht gefischt hast (für n Kollegen ans Wasser getragen gilt nicht) dann sags dazu damit der Fragesteller das einordnen kann.
Wenn du ne Plattform zum Pallavern brauchst stell dich auf n Marktplatz oder gib ne Kaffeefahrt.

Sorry, das war jetzt forsch, aber IMO geht sowas gar nicht!
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also nochmal ich hab nen VW Passat Limousine, dann kommt ein Variant raus. Dann kann ich über alles was nicht den Kofferraum betrifft doch mitreden oder?

Aber egal wenn du so leicht explodierst will ich das nicht weiter diskutieren.
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Danke schonmal für die Infos. Die empfohlene Daiwa sieht ja schonmal gut aus und hört sich interessant an. Oben hat auch jemand was von der Curado geschrieben.Wer kann dazu mal mehr sagen?
Bei meinen Recherchen hatte ich Rollen wie revo mgx,premier oder chronarch im Auge? Sind diese für meine Angelei ungeeignet?
Bei der Schnur habe ich oft die Power Pro als Empfehlung gehört?

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Zu den Rollen kann ich nix sagen da ich eher Daiwa orientiert durchs Leben schwirre. Die PP iss ok weil einigermaßen günstig, gutmütig und robust. Wenn die ersten Erfahrungen gemacht und die ersten 100m Schnur runtergeschnitten sind kannst immer noch zu irgendwelchen High end Lines umsteigen. Oder auch nicht.
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Hi Simon!
Darf ich fragen wo du die Abu Garcia fantasia nano cast gekauft hast, bei Angelgeräte Bode?
Danke und lG,
Jan Age
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Ja genau! Im Internet werden 2 Modelle vorgestellt. Laut Angaben unterscheiden die beiden Modelle nur in der Länge. Allerdings hab ich die Rute vor Ort in die Hand genommen und dabei festgestellt das die längere auch ein wenig härter ist.

Grüße
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Die PP iss ok weil einigermaßen günstig, gutmütig und robust.
Früher hätte ich dieser Pauschalaussage zugestimmt. Mittlerweile hab ich von Dir gelernt, dass das "gar nicht geht."
Also bitte nur gefischte Schnüre unter Angabe von Durchmesser, Tragkraft, Farbe und Artikelnummer empfehlen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Aber egal wenn du so leicht explodierst will ich das nicht weiter diskutieren.

Was n jetzt pöbeln oder nicht? Ich hab vorher ausgiebig recherchiert und die Schwester meiner Puzzfrau deren Friseur hat mal vom Wachtmeister erfahren daß ne Schnur in der Regel lang ist.
Reicht doch.

Ich glaub du bist beleidigt wegen der schlechten Bewertung, tja Schicksal. Wer Müll säät wird Müll ernten. Lass es dir ne Lehre und hier gut sein. Das gibt sonst ne Lachnummer.
 

Oben