Die lange suche nach der Hardbait Hecht Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Schönen guten Tag liebes BA Forum.
Ich suche nun schon ewig nach einer Hatdbait Rute für Hecht. Habe schon viele gefunden aber es streiten sich die Geister um die ruten. Mein Köder wären Salmo Slider und Westin Swim mit 30g-60g. Aber auch mal cranks oder twitchbaits. Ich weiß die Wollmilchsau gibt es nicht aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Und vorab der nächste Angelladen ist mindestens 30min weg also wird es immer schwer die Ruten vorher mal zu halten.

1. Zielfisch(e)?
[] Barsch
[×] Zander
[×] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Im besten Fall 240 aber auch 270 sind ok

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, von ca 25g-70g
[×] Softbaits, und zwar... mal ein großen GF oder kleine swimbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro für die Rute
[×] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[] Grundsätzlich ja
[×] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Habe eine Shimano sustain 4000 FJ

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Anbei wollte ich noch meine momentanen Favoriten Ruten aufzählen.
Sportex Curve Spin 270 mit 80g WG (aktuell mein Favorit)
Fox Rage Ti Pro Big Bait Spin oder Bait Force
Fox Rage Terminator Big Bait oder Bait Force
Ansonsten bin ich aber auch offen für Gunki,Shimano,Daiwa oder wenn ich Glück in der Bucht habe auch eine Hearty Rise
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Für das wg hatte ich damals eine tailwalk fulrange h irgendwas, weiß nich mehr genau welche. Dazu eine dc Rolle, weiß auch nicht mehr welche. ne shimano auf jeden fall.

Aber dc hat mich vom ersten Wurf an genervt, bin dann schnell auf ne normale gewechselt.

und es gibt nicht leichteres als mit diesen wurfgewichten in die bc angelei zu starten. Du wirst es lieben!
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Baitcast angelei wollte uch eigentlich erstmal vermeiden aber langsam aber sicher glaub ich das kein Weg dran vorbei geht.
Was würdest du an bc rute+Rolle empfehlen?

Also bei deinem Köderspektrum bietet sich ne Baitcaster doch perfekt an. Kann dir dir Zodias 172H/2 empfehlen. Sie ist underrated mit 42g WG. Du kannst damit locker 60 g verarbeiten. Ich fische sie und dann vor allem mit Scunner und Westin Swim. Cranks kannst damit auch verarzten. Ist echt ne tolle Rute. Ich fische eine 201er Curado K drauf mit Fluo als Hauptschnur.

 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Hier bietet sich die "DAM Effzett Z1 Control Shad 2,28m 30-60g" perfekt an.
Und wie es der Zufall so will verkaufe ich diese gerade :)

Jetzt mal Spaß beiseite, diese Rute kann ich dafür wirklich empfehlen. Habe sie für Köder bis ca. 50gr (geht aber noch mehr) genutzt. Musste aber gehen, da ich mir eine Hearty Rise gegönnt habe.

Wie auch immer, bei Interesse einfach melden...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die von @Jogginghosenheini genannte Shimano gibt es auch als Spinning.
Zeck Pike Pro, Gamakatsu Akilas, Daiwa Prorex oder R'Nessa wären weitere Kandidaten.
Ich selbst benutze dafür eine Terminator Pro Baitforce in 2,50m. Die gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen, höchstens gebraucht. Genau wie die Ursprungs Baitforce. Elite steht da glaube ich noch drauf. Diese kann ich guten Gewissens von 30 bis 60 Gramm empfehlen.
Die Ti Pro Baitforce hatte ich in der Hand. Mit Rolle, Schnurdurchfädeln und Belastungstest. Ich würde der Rute ohne weiteres zutrauen 100g zu werfen, ganz andere Rute von der Charakteristik her. Wie es um die aktuelle Baitforce bestellt ist weiß ich nicht.
Die Baitjigger XH von Uli Beyer könnte auch gut passen, abgesehen vom Korktapetengriff liest man eigentlich viel gutes über diese Rute.
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Die von @Jogginghosenheini genannte Shimano gibt es auch als Spinning.
Zeck Pike Pro, Gamakatsu Akilas, Daiwa Prorex oder R'Nessa wären weitere Kandidaten.
Ich selbst benutze dafür eine Terminator Pro Baitforce in 2,50m. Die gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen, höchstens gebraucht. Genau wie die Ursprungs Baitforce. Elite steht da glaube ich noch drauf. Diese kann ich guten Gewissens von 30 bis 60 Gramm empfehlen.
Die Ti Pro Baitforce hatte ich in der Hand. Mit Rolle, Schnurdurchfädeln und Belastungstest. Ich würde der Rute ohne weiteres zutrauen 100g zu werfen, ganz andere Rute von der Charakteristik her. Wie es um die aktuelle Baitforce bestellt ist weiß ich nicht.
Die Baitjigger XH von Uli Beyer könnte auch gut passen, abgesehen vom Korktapetengriff liest man eigentlich viel gutes über diese Rute.
Also Shimano Yasei und die Fox sprechen mich sehr an. Könnte die Fox ti pro 2.40m bei Kleinanzeigen für 150€ bekommen oder aber ich kaufe die Shimano Yasei 2.50m komplett neu bei askari für 129€. Optisch sprechen mich beide sehr an. Aber die frage ist natürlich, was lohnt sich mehr?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wie gesagt, ich empfand die Ti Pro als sehr kräftig, da ich aber nicht mit ihr geworfen habe, kann das auch täuschen.
Die Yasei sollte auf jeden Fall geeignet sein und bei dem Preis wäre auch noch der eine oder andere Köder drin.
 

Thankshaving

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Dingolfing
Also bei deinem Köderspektrum bietet sich ne Baitcaster doch perfekt an. Kann dir dir Zodias 172H/2 empfehlen. Sie ist underrated mit 42g WG. Du kannst damit locker 60 g verarbeiten. Ich fische sie und dann vor allem mit Scunner und Westin Swim. Cranks kannst damit auch verarzten. Ist echt ne tolle Rute. Ich fische eine 201er Curado K drauf mit Fluo als Hauptschnur.

Servus Xtremehunter,
habe aktuell selbiges im Auge für die gleichen Anforderungen.
Kannst du bei den 12er Westin Swim noch voll durchziehen? Was schaffst du da an Wurfweite?
Bin hin und her gerissen ob eher die Zodias oder eher die Expride weil die doch ein wenig straffer sein soll.
Kannst du zur Expride zufällig was sagen?
 

Thankshaving

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Dingolfing
Servus Xtremehunter,
habe aktuell selbiges im Auge für die gleichen Anforderungen.
Kannst du bei den 12er Westin Swim noch voll durchziehen? Was schaffst du da an Wurfweite?
Bin hin und her gerissen ob eher die Zodias oder eher die Expride weil die doch ein wenig straffer sein soll.
Kannst du zur Expride zufällig was sagen?
Da ich von der BA-Ruten-Serie ein Fan bin wäre vielleicht auch die Search & Jig H (2,29 m / WG 12 – 42 Gramm) eine Option Jemand an Board der die bereits gefischt hat und mir weiterhelfen kann?
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Servus Xtremehunter,
habe aktuell selbiges im Auge für die gleichen Anforderungen.
Kannst du bei den 12er Westin Swim noch voll durchziehen? Was schaffst du da an Wurfweite?
Bin hin und her gerissen ob eher die Zodias oder eher die Expride weil die doch ein wenig straffer sein soll.
Kannst du zur Expride zufällig was sagen?

Ja, den Swim kannste voll durchziehen! Die Angaben sind nicht korrekt. 60g WG passt. Wurfweite ist mehr als ausreichend.
 

Oben