• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Hallo Jungs,
über die Havel ist ja bereits einiges geschrieben worden hier im Forum, aber mich interessiert mal, wie es denn weiter westlich von Berlin aussieht. Die Strecke zwischen Ketzin und Stadt Brandenburg sieht auf der Karte sehr gut aus.
Hat hier jemand Erfahrung, wie man ans Wasser kommt und ob es sich da lohnt, mal nen Nachmittag zum Spinnfischen abzulaufen?
Ist immer so schwer, aus der Karte rauszulesen, wie das Ufer nun wirklich aussieht und wo man gut ans Wasser kommt und auch mal ein Stück laufen kann.
Und auf der Havelkarte für die fünf Euro ist doch diese Strecke noch drauf, oder?

Grüsse

Jürgen
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hi
vom ufer aus ist die strecke schwer zu beangeln, da wirklich viel schilf am start ist! an den brücken in der gegend haben die fischer ordentlich reusen aufgestellt... am besten geht das dort mit nem boot!
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ stadtangler,

ohne ein Boot ist es dort tatsächlich schwierig ranzukommen, ohne einen langen Fußweg zurücklegen zu müssen. Zudem sind die Ufer wirklich sehr naturbelassen...

Wenn du die nördliche Strecke an der Havel nimmst, kommst du in Ketzin selber an der Fähre (Abzweig Werdersche Str.) prima an die Havel. In Ketzin selber kannst du an der Promenade angeln. Beide Stellen habe ich noch nicht probiert, sondern mir auch nur ausgeguckt.

Wenn du doch kein "Stadtangler" sein willst, fährst du über Ketzin nach Zachow an den Trebelsee. In Zachow selber biegst du in Höhe der Kita links ab in den Havelweg und kommst dann übers Feld (Feldweg) direkt an den Trebelsee. Dort kannst du am Wasser parken und das Ufer entlangwandern. Ne Wathose würde ich dennoch mitnehmen.

Ne weitere Variante an den Trebelsee zu gelangen, ist die, über Zachow nach Gutenpaaren zu fahren und dort in Höhe des Friedhofes links abzubiegen. Auch dort kommst du nach längerer Fahrt an den See.

Ich habe mir die Stellen bisher auch nur angesehen, wenn ich bei den dortigen Erdelöchern war und noch nicht selber befischt. Der Trebelsee soll aber ja ein interessantes Gewässer sein.

Wird alles dieses Jahr mal angegangen. :wink:
 

stadtangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
erstmal vielen dank für eure tipps! werde ich dieses jahr mal ausprobieren. und den trebelsee werde ich mir auch auf die liste setzen und mir den mal ansehen.

gruß

stadtangler
 

Michal85

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hol mal das Thema wieder hoch.Wer angelt heute da und wie sind die Fänge?
 

Thali

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ich war letzten monat mal wieder seiht langen da eigentlich zum aal fischen ,aber meine spinnrute hab ich ja immer dabei :D
also am nachmittag angekommen hab ich mir einen kleinen gummie montiert und los ging es, hatte 6 schöne barsche bis 35 cm und einen kleinen hecht und in der nacht 8 senkel und einen 69 cm aal.
So ist es ein sehr schönes gewässer aber für den spinnangler wirklich sehr schwer zu beangeln.

Mfg Thali
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich war letzten Monat in Deetz und hatte meinen Spaß mit Barschen und Rapfen :D Es kann jedoch schon wieder alles anders sein,je nachdem wie zickig die Biester grade sind.Naja,werde am 01.10. wohl wieder für ne Woche mein Glück versuchen :D
Ab dem Trebelsee ist das Nordufer doch gut begehbar,zumindest mal bis auf Höhe Götz.Das Südufer wird durch Anglersiedlungen und Privatgrundstücke unterbrochen.Ne Alternative wären jedoch die Deetzer Erdelöcher;da kannst du einen Tümpel nach dem anderen abmarschieren,braucht jedoch ne Gastanglerkarte vom ASV Deetz.
 

Michal85

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hab ein Boot bei Ketzin zu liegen,wer lust hast zusammen raus zufahren,der kann sich ja melden.
Lg Michal
 

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich war jetzt das dritte Jahr in Folge mit einem Freund für ’ne Woche an der Havel Ketzin und muss leider gestehen, dass wir nichts gefangen haben.
In den erst beiden Jahren ist's ja noch verständlich, da wir uns das Gewässer mit allen Eigenheiten erarbeiten haben.

Bei der diesjährigen Tour haben wir trotz perfekter Wetterbedingungen und Spotwahl wieder nichts Nennenswertes zum Anbiss verleiten können, nur Barsche bis 20 cm.
Haben von Finesse, Topwater bis zu vertikal alles probiert. Wisst ihr, woran das liegen könnte, oder gab's da vor ein paar Jahren ein Fischsterben?

VG
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dieses Weiß, der weiß gesch... Bäume waren mal in der Reihenfolge des "Passens durch den Schlund" : Aal, Hecht, Zander, Barsch, zuletzt Fluchtfische wie Plötze, Rotfeder,Ukelei u.a. Mir ist immer noch ein Rätsel, wie man e i n e Tierart am Ende der Nahrungskette für Jahrzehnte unter Vollschutz stellen kann. .. Vor 2004 hatten wir in der Stunde 40 -50 Barsche, alles keine Riesen, aber sie waren da. Heute sinde sie auch da, aber mit 9-11 cm unter der Schluckwürde der Pastorenschwäne und nicht mehr interessant für uns. Hinzu kommt, daß man die Havel, die nie ein klares Gewässer war, (ich angle dort seit 1959), so gekärt hat, daß ich im Hafenbecken Potsdam helle und dunkle Stellen in dort 3,5-4m Tiefe ausmachen kann. Damit fehlt die Masse an Plankton für eventuelle Fischbrut. Oligotrope Gewässer haben zwangsläufig weniger Biomasse.
 

Anhänge

kbaume1.jpg kormoran_01.jpg Kormo3.jpg

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich kann mich, trotz, dass ich erst seit 3 Jahren an der Havel unterwegs bin, dem @Klausi nur anschließen. Es ist erschrecken, wie viele von dieser Mistbrut hier rumfliegt. Am Außenbezirk Brandenburg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt sitzen in ungefähr 10 Bäumen mit Sicherheit 50 Pärchen...wenn der Herbst langsam Einzug hält, dann kommt eine "schwarze Wand" mit hunderten Tieren über die Havel gezogen. Zuletzt konnte ich erst beobachten, wie sich zwei Kormorane um einen Aal regelrecht geprügelt haben und diesen kaputt gespielt haben...aber dieses Phänomen scheint Brandenburg ansich zu betreffen. Da hab ich Anfang des Jahres ein Video vom Scharmützelsee erhalten, wo das Wasser an Kormoranen regelrecht kochte und etliche Weißfische in deren Winterlager gejagt wurden.

Ich finde es einfach nur traurig, dass diese invasive, nicht heimische Art bis zum bitteren Ende geschützt wird und heimische Fische dadurch ausgerottet werden. Der Naturschutz in Deutschland hört eben unter der Wasseroberfläche auf...

MfG Christoph
 

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Gibt es dann noch irgendwelche Gewässer in Berlin-Brandenburg, die nicht davon betroffen sind und es sich lohnt zu angeln?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Matschi Kommt drauf an, auf was du angeln willst, wie du angeln willst und wann du angeln willst. Die Gewässer sind nicht komplett leer. Dadurch, dass dir Havel im Ketziner Bereich sehr breit ist und quasi in viele Seen mündet, ist es eben schwieriger die Fische zu finden. Aber ein Trip nach Brandenburg lohnt sich an sich schon (meiner Meinungen nach)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
. Da hab ich Anfang des Jahres ein Video vom Scharmützelsee erhalten, wo das Wasser an Kormoranen regelrecht kochte und etliche Weißfische in deren Winterlager gejagt wurden.
Ich glaube du meintest das hier?!


irgendwie spielt das hier nicht ab,, komisch. dann "auf youtube ansehen" klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Hallo Leute,

ich war jetzt das dritte Jahr in Folge mit einem Freund für ’ne Woche an der Havel Ketzin und muss leider gestehen, dass wir nichts gefangen haben.
In den erst beiden Jahren ist's ja noch verständlich, da wir uns das Gewässer mit allen Eigenheiten erarbeiten haben.

Bei der diesjährigen Tour haben wir trotz perfekter Wetterbedingungen und Spotwahl wieder nichts Nennenswertes zum Anbiss verleiten können, nur Barsche bis 20 cm.
Haben von Finesse, Topwater bis zu vertikal alles probiert. Wisst ihr, woran das liegen könnte, oder gab's da vor ein paar Jahren ein Fischsterben?

VG

naja... Juli und August kannste dir eigentlich sparen auf der Havel zu angeln.
Barsche muss man finden und das klappt ab September ganz gut.
Hecht hat stark nachgelassen vom Bestand, zumindest in meiner Ecke.
ja die Kormorane sind ein Problem - mir fällt da spontan die Insel im Glindower See ein, die Bäume sind komplett tot und weiß und voll mit der Bande
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jeder kann sich ausdenken, was nach so einem Kesseltreiben zum einen übrig bleibt, zum anderen noch Lust zum Fressen hat....Das linke Bild ist die aufgescheuchte Meute direkt vor meinem Bug auf der Wublitz bei Leest, 12 km westlich von Potsdam
 

Anhänge

Invasion.jpg BlickUsed.jpg

Oben