• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Moin Jungs,
Ich möchte mir eine Barscjigge aufbauen, sie soll 7g und 4" Köder perfekt machen, 3" Köder, sowie nen 5g oder 10g Kopf auch mal machen, die 14g des Vision 110 Stellen de absolute Obergrenze dar und müssen nicht mehr perfekt zu animieren sein.
Sie soll perfekt sensibel sein, mindestens so sehr wie meine EG The Impala.
Weiterhin soll sie de Köder auf maximale Distanz feuern, gepaart mit einer hochgezüchteten Daiwa T3 1016Shl und passendem FC/PE, das werd ich dann testen.
Länge? so zwischen 7 und 8 Fuß, nicht länger aber auch nicht kürzer.
Sie wird mit Fuji Torzites und Recoils aufgebaut, ganz wie die NRXen.
Griff und Ringe sind schon hier (teilweise), ich muss mich nur noch für den richtigen Blank entscheiden.
Ich hab mir bereits den Matagi Super Seven M, den St Croix SCV (-14lb) und den Phenix K2 gleicher Stärke rausgesucht.
Kennt jemand die 3 und kann sie vergleichen?



Gruß, Felix
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
So Leute, ich hab mich jetzt für den Matagi Super Seven M entschieden.
Jetzt hab ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Ist in dieser Gewichtsklasse ein Zweistegring als Starter von Nöten oder langt ein Einstegring?
2. Recoils Oder Torzites? Was macht es Gewichtstechnisch aus? Hat jemand ne Tabelle oder genaue Daten da? Gefischt wird mit 8lb FC, also werden es 4er Größen bei den Ringen.


Gruß, Felix
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hey Felix, bei dem Gewicht reichen Einstegringe völlig aus.

Bei den Ringen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da ich bisher weder torzites noch recoils verbaut habe (sind mir schlichtweg zu teuer). Spielt das Geld bei deinem Projekt keine Rolle würde ich die Fujis nehmen, der Qualitätsubterschied zu anderen Herstellern ist schon deutlich erkennbar (die recoils kenne ich jedoch nicht). Als günstige Alternative werden oft die Seaguides genannt: https://www.tackle24.de/index.php?a=8693

Sind genauso leicht, günstig, haben aber eben eine billigere Einlage. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen, im Gewicht des Ringsatzes jedenfalls nicht.
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ja, Preis spielt keine Rolle.
Die Entscheidung wurde mir freundlicherweise von Mudhole abgenommen, da die 30€ Versand haben wollen und damit die Torzites günstiger sind.
Also beringe ich jetzt mit Fuji Torzites.
Projektstart wird wahrscheinlich Mitte Januar, ich dokumentiere das dann hier.

Gruß, Felix
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Wirklich Einstegringe?
Weil selbst meine Backhoo Rise ML hätte damals Zweistegringe als Starter.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen dass das eine Casting wird.

Gruß, Felix
 

Oben