Die ersten zaghaften Schritte zum Fliegenfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Nimm grad am Anfang nen 18er Vorfach auch für Trockene, dann reißt du im Gras etc. nicht so schnell ab.

9 Fuß Rute - 9 Fuß Vorfach 0.18/4x.

Die kleine Döbel sind eigentlich nicht so Vorfach scheu, bei den Alten sieht das schon anders aus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Total interessant finde ich wie unterschiedlich das von Fliegen- und Spinnfischern gehandhabt wird. Ich habe schon jede Menge Döbel über 50 und ein paar an die 60 gefangen und das mit Schnüren zwischen 0,30 und 0,25mm. Allerdings jeweils im großen Strom und das auf hochfrequenten Wobbler oder Stickbait Walking-the-dog. Im glasklaren flachen Bächlein mag das eine andere Herausforderung sein und bisher habe ich meine schlechtere Ausbeute dort auf eine geringere Fischdichte geschoben. Aber womöglich ist das dort gar nicht der Fall und ich habe mich stattdessen einfach ohne es zu wissen viel zu auffällig benommen.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Dabei setzt du ja auf einen Reiz der ne Attacke provoziert. Wenn du ne Nymphe oder Trockenfliege servierst möchtest du dadurch dem Fisch ja eine natürliche Beute vorgaukeln. Die kleinen fressen eigentlich gierig. Die Großen sind da misstrauischer und da sie ja meist auch eher in ruhigeren Bereichen stehen, haben sie auch genug Zeit sich deine Fliege ausgiebig anzuschauen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ja, so wird es sein. Es ist nur ein weiteres Argument für mich, die Disziplin Fliegenfischen endlich in mein Arsenal an Angelmöglichkeiten aufzunehmen. Spinnfischen spricht bestimmte Fische einfach nicht zielgerichtet an, sondern verscheucht die passiv eingestellten manchmal nur. Ich bin schon jetzt großer Verfechter von wahnsinnig langsamer Gummizuppelei in manchen Situationen und bisweilen konnte ich damit Fänge machen, die sicher nicht mit den klassischen Methoden möglich gewesen wären. Es wird Zeit den konsequenten nächsten Schritt zu gehen.
 

Oben