Die erste "gute" Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
49
Ort
Remseck am Neckar
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Nach allem was ich hier lese tendiere ich im Moment zu der Expride.
Schwanke jedoch noch zwischen der ML und MH. Die ML ist 2-Teilig, was mir besser gefällt und bei der MH wäre ich vom Wurfgewicht besser.
Nur schade dass die Ruten anscheinend nirgends verfügbar sind.

@ Rowdy Roddy Piker Vielen Dank für die Gegenüberstellung der einzelenen empfohlenen Ruten.
Wenn Du meinen Einsatzbereich anschaust, würdest Du eher zu der Expride oder zu der Hearty Rise Evolution raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Nach allem was ich hier lese tendiere ich im Moment zu der Expride.
Schwanke jedoch noch zwischen der ML und MH. Die ML ist 2-Teilig, was mir besser gefällt und bei der MH wäre ich vom Wurfgewicht besser.
Nur schade dass die Ruten anscheinend nirgends verfügbar sind.

@ Rowdy Roddy Piker Vielen Dank für die Gegenüberstellung der einzelenen empfohlenen Ruten.
Wenn Du meinen Einsatzbereich anschaust, würdest Du eher zu der Expride oder zu der Hearty Rise Evolution raten?
Auf die Gefahr hin, hier gleich voll in die Fresse zu kriegen...Na ja, wenn man es real betrachtet, vom reinen Wg her, keine der erwähnten. Würde was im Bereich 5-25g wählen.
Nur zur Überlegung: Optimal und mittlerweile bezahlbar wäre die Fox Rage Terminator shad jigger sensitive. Angegebene 7-24g, reale 5-20g. Also, genau dein Spektrum. Rückmeldung ist genauso bombig, wie bei den anderen und sie ist ebenfalls ein Alleskönner, mit Vorliebe für Gummigetier.
Ich mach den Vorschlag nur, weil mir die 14g an der ML für 12g Blei zu wenig Luft nach oben; und 7g Blei bei ner 10-30er Rute zu viel Luft nach oben lassen würden. Das geht alles auf Kosten der Feinfühligkeit und Wurfweite. Optimales Handling ist dann was anderes.
Aber wenn du dich schon drauf eingeschossen hast, eher die Expride MH. Lieber mehr Luft nach oben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
49
Ort
Remseck am Neckar
Vielen Dank Euch allen für die wertfollen Tipps und Hinweise.

Nach langem überlegen habe ich soeben die Expride 265ML-2 bestellt und kann es kaum abwarten.

Und sollte mir die ML vom Gewicht nach oben nicht ausreichen, so kann ich es mit einer anderen Rute abdecken.
Als nächstes möchte ich mich nach einer "guten" Zanderrute umschauen ;)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Vielen Dank Euch allen für die wertfollen Tipps und Hinweise.

Nach langem überlegen habe ich soeben die Expride 265ML-2 bestellt und kann es kaum abwarten.

Und sollte mir die ML vom Gewicht nach oben nicht ausreichen, so kann ich es mit einer anderen Rute abdecken.
Als nächstes möchte ich mich nach einer "guten" Zanderrute umschauen ;)

Glückwunsch zur geilen Rute....Habe beide, also Vorgänger 268ML und die 265ML ( die hat mir der Balu fürn schmalen Taler in Spanien aus dem Kreuz geleiert...)
Mega Rute, du wirst viel Spass damit haben.....
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.822
Glückwunsch zur geilen Rute....Habe beide, also Vorgänger 268ML und die 265ML ( die hat mir der Balu fürn schmalen Taler in Spanien aus dem Kreuz geleiert...)
Mega Rute, du wirst viel Spass damit haben.....
Den Preis hast einzig und allein du bestimmt :p
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Vielen Dank Euch allen für die wertfollen Tipps und Hinweise.

Nach langem überlegen habe ich soeben die Expride 265ML-2 bestellt und kann es kaum abwarten.

Und sollte mir die ML vom Gewicht nach oben nicht ausreichen, so kann ich es mit einer anderen Rute abdecken.
Als nächstes möchte ich mich nach einer "guten" Zanderrute umschauen ;)
Dann halt nun Tailwalk für die Zander, dann brauchst du keinen neuen Thread. Del Sol S802 ;)
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Vielen Dank Euch allen für die wertfollen Tipps und Hinweise.

Nach langem überlegen habe ich soeben die Expride 265ML-2 bestellt und kann es kaum abwarten.

Und sollte mir die ML vom Gewicht nach oben nicht ausreichen, so kann ich es mit einer anderen Rute abdecken.
Als nächstes möchte ich mich nach einer "guten" Zanderrute umschauen ;)
Glückwunsch... ich denke du wirst sie mögen ;)
Grüße
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.822
dachte du hast kein Geld...;-)
Tja , was soll ich dazu jetzt sagen ...

Tröste dich einfach mit dem Gedanken das es deiner Expride gut geht;)

außerdem dachte ich du brauchst Kohle nachdem du die expride zu so nen schnapper abgibst :tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecke

Nachläufer
Registriert
21. April 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
111
Alter
27
Ort
Saalekreis
Ich besitze seit kurzem die Tailwalk Del SOL für mich ein sehr geiler "Stock", würde auch in dein Budget passen :)
 

GhuZdan

Barsch Simpson
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo ich bin neu hier und hatte mich bereits kurz vorgestellt. Mich bewegen exakt die gleichen Fragen wie der Ersteller des Threads. Ich fische ebenfalls sehr gerne auf Barsch mit Gummis zwischen 5-8 cm und 3-10g Köpfen vom Boot, also erscheinen mir viele der gemachten Vorschläge um die 5-20g Wurfgewicht als äußerst interessant. Jedoch habe ich nach 3 Stunden Recherche keinen namenhaften Anbieter gefunden, der diese Shimano Ruten vorrätig hat. Weder zodias noch expride... sind die Ruten so beliebt oder ist die begrenzte Verfügbarkeit Teil des Marketings? Auf Grund der Tatsache, dass auch keine Lieferzeiten angegeben sind, gehe ich von aus die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen? Ich brauche leider in den nächsten 2 Wochen eine neue gute Rute für den Urlaub, da meine Sportex Ruten leider teure Besen sind, die mir persönlich doch zu wenig Rückmeldung bieten.

Klar es ist nicht die gleiche Preisklasse, aber wäre so etwas wie die Savage Gear XLNT3 2,13m 5-18g eine Alternative? Gibt es andere gute Alternativen? Vielen Dank im Voraus
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Dann erkundige dich mal nach der Palms Molla “Bank Fisher“. Es gibt ja genug Input aktuell hier im Forum. Die Molla’s sind aktuell sehr heiß begehrt!

Ausschnitt aus der Artikelbeschreibung von Lurenatic: “Perfekte Rute für Gewichte von 5-10g mit Ködern im Bereich von 3-4"
 

Oben