Die erste "gute" Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walle

Angellateinschüler
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
49
Ort
Remseck am Neckar
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach meiner ersten „guten“ Barschrute und würde Euch gerne um Unterstützung bitten.
Ich habe hier im Forum inzwischen unzählige Beiträge gelesen, nur wird es dadurch gefühlt immer schwieriger :)
Folgende Parameter:
  • Uferangeln hauptsächlich am Neckar (aktuell im 7er Abschnitt)
  • zu 80% kommen 2,5“ bis 3“ Easy Shiner mit 7 bis 12g Jigköpfen zum Einsatz
  • Jigspinner in 10g
  • Wobbler bis 10g
  • Drop Shot
Budget liegt bei etwa 150 Euro bis max. 200 Euro.
Ich habe mir letzte Woche die Shimano Expride und Shimano Zodias (2019) in 5 – 15g bzw. in 7-21 bei AM angeschaut. Die Expride wäre vom Gefühl her mein Favorit, jedoch leider etwas zu teuer :(
Hättet Ihr mir eine Empfehlung für eine Rute für den beschriebenen Einsatzbereich?
Interessieren würde mich auch zu welchem Wurfgewicht und welcher Länge Ihr mir raten würdet.
Als Rolle kommt eine 3000er Shimano Stradic zum Einsatz.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Ludwigsburg
Walle
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hi Walle,
Also der Invest in eine expride lohnt sich in jedem Fall, aus meiner Sicht... evtl. findest du ja iwo eine gebrauchte, wenn das Budget keine neue zulässt...
Ich fische selbst die 2teilige ml mit einer sustain 2500. Meine lieblingskombo auf barsch, ich möchte sie nicht mehr missen... du kannst auch aus meiner Sicht alles was du angegeben hast damit angenehm fischen.
Evtl. zu tief laufende wobbler auch unter 10g sind dann grenzwertig... meine persönliche Meinung, vlt. hilfts, ansonsten kommen bestimmt noch andere Tipps... Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Wie wär's mit einer Tailwalk del Sol in M entsprechend 3,5g - 21g? Ist aber nur 2,04m lang wirft aber schon recht weit, weiß nicht was du an Wurfweite brauchst?! Das tolle an der Rute ist einfach wie universell einsetzbar sie ist
 

Walle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
49
Ort
Remseck am Neckar
Hi Walle,
Also der Invest in eine expride lohnt sich in jedem Fall, aus meiner Sicht... evtl. findest du ja iwo eine gebrauchte, wenn das Budget keine neue zulässt...
Ich fische selbst die 2teilige ml mit einer sustain 2500. Meine lieblingskombo auf barsch, ich möchte sie nicht mehr missen... du kannst auch aus meiner Sicht alles was du angegeben hast damit angenehm fischen.
Evtl. zu tief laufende wobbler auch unter 10g sind dann grenzwertig... meine persönliche Meinung, vlt. hilfts, ansonsten kommen bestimmt noch andere Tipps... Grüße
Hi @BAndre,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Meinst du die ML mit 4-12g wäre ausrechend oder sollte ich doch eher zu der 7-21g greifen um mehr Resreve nach oben zu haben?

Eventuell hat jemand eine Bezugsquelle für die Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
49
Ort
Remseck am Neckar
Wie wär's mit einer Tailwalk del Sol in M entsprechend 3,5g - 21g? Ist aber nur 2,04m lang wirft aber schon recht weit, weiß nicht was du an Wurfweite brauchst?! Das tolle an der Rute ist einfach wie universell einsetzbar sie ist
Hi HunteShowdown,

nach dem was ich hier in diversen Beiträgen zu der Tailwalk del Sol igelesen habe, dachte ich das sie eher für Hardbait geeignet wäre.
Oder täusche ich mich?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hi HunteShowdown,

nach dem was ich hier in diversen Beiträgen zu der Tailwalk del Sol igelesen habe, dachte ich das sie eher für Hardbait geeignet wäre.
Oder täusche ich mich?
Nein, ich nutze sie sowohl für Jigs, Dropshot, C-Rig UND Hardbaits. Schau mal auf Nippon tackle nach den Reviews. Anscheinend bin ich nicht der einzige der sie als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet. Es ist keine REINE Jigge, aber es geht sehr sehr gut damit.

Alternativ gibt's die Rute ja auch noch als MH.

Wenn du wirklich nur Jiggen willst, würde ich evtl. noch was brettigeres wählen wie ne Gamakatsu Akilas 80MH oder 90MH.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.815
Hi BAndre,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Meinst du die ML mit 4-12g wäre ausrechend oder sollte ich doch eher zu der 7-21g greifen um mehr Resreve nach oben zu haben?

Eventuell hat jemand eine Bezugsquelle für die Rute.

Hallo
Fische beide, packen würden das eigentlich beide. Also 12gr mit 3‘ sind auch auf der ML fischbar. Würd aber eher zur mh greifen, dann hast du nach oben zu Reserven. Die ist dann aber meiner Meinung mehr eine schwere Barsch/leichte Zanderrute.
 

Walle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
49
Ort
Remseck am Neckar
Nein, ich nutze sie sowohl für Jigs, Dropshot, C-Rig UND Hardbaits. Schau mal auf Nippon tackle nach den Reviews. Anscheinend bin ich nicht der einzige der sie als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet. Es ist keine REINE Jigge, aber es geht sehr sehr gut damit.

Alternativ gibt's die Rute ja auch noch als MH.

Wenn du wirklich nur Jiggen willst, würde ich evtl. noch was brettigeres wählen wie ne Gamakatsu Akilas 80MH oder 90MH.
Nein, die Vielseitigkeit und der universelle Einsatzbereich sind wichtig.
Schade dass man die Ruten (Expride, Zodias und Tailwalk del Sol ) nicht alle gleichzeitig im direkten Vergleich probefischen kann.

Ist die Tailwalk del Sol besser als die Shimanos? Insbesondere im Vergleich mit der Zodias?
Beide liegen preislich nah beieinander...
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hi BAndre,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Meinst du die ML mit 4-12g wäre ausrechend oder sollte ich doch eher zu der 7-21g greifen um mehr Resreve nach oben zu haben?

Eventuell hat jemand eine Bezugsquelle für die Rute.
Ich fische die 4-12g von 3g+2 inch bis zu 12g + 3 inch schlanke Gummis entspannt.. glaub das max. Was ich mal dran hatte waren 14g + nen fat swing keitech in 3.8 inch... aber das würde ich auf Dauer nicht mit der machen und richtig durchziehen auch nicht... du musst halten wissen was du hauptsächlich so fischt... wenn es eher ab 7g+Trailer bei dir ist evtl. Auch die 7-21gr.

Oder einfach beide ;)
Grüße
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Schließe mich da @Dominik Scheich an. Habe lange Zeit gedacht, dass es hier so eine Arte BA-Hype ist und es gibt auch jede Menge andere gute Ruten, aber die Expride-Serie hat mich echt überzeugt. Habe gerade gestern meine dritte Expride innerhalb von 4 Wochen bestellt.....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ganz ehrlich? Es gibt viele tolle Ruten in dem Budget aber keine wird deinem Wunsch nach der Expride gerecht werden. Daher mein gut gemeinter Rat, spare noch ein wenig und hol sie dir. Bei einer anderen wirst du immer wieder an deine Expride denken müssen. ;) Und wenn sie dir endlich gehört wird die Angelei für dich noch viel angenehmer. Ich würde den Kompromiss nicht eingehen. Gemäß fisherino: gönn dir, du arbeitest so hart.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Wäre interessant zu wissen wie Rute im Vergleich zum Expride Modell ist.
Die Expride seh ich bei Gummianwendungen vorn, die kann aber ebensogut twitchen, wie die Evo, die insgesamt einfach etwas allroundiger ist. Beide Ruten sind wahnsinnig griffig, die Shimmi etwas zackiger und im ganzen edler verarbeitet. Topwater kann die HR nen Ticken besser, das kann die Ex aber auch. Wurfweiten sind bei beiden sehr gut. Die Evo seh ich genau zwischen Del Sol und Poison Adrena, mit denen kann sie sich eher messen, weil's in meinen Augen Spaßruten sind, die von allem etwas echt gut können. Und manches eben seeehr gut.
Mein Vergleich bezieht sich auf die ML Expride BC, die Del Sol ML BC und ML Spinning, Evo L Spinning und MH BC, sowie die Poison L Spinning. Mein "Allround-Testsieger" wäre die Poison, weil sie einfach alles so gut macht, wie das jeweils beste der anderen genannten Ruten.
Natürlich ist das alles nur persönliches Empfinden. Fakt ist jedenfalls, dass man wohl kaum was besseres zum momentan aufgerufenen Moritzpreis bekommt, als die Evo.
 

Oben