• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

so wie oben beschrieben suche ich meine erste Castingrute für Hecht. Als Rolle habe ich eine Shimano Cardiff 301, die im Moment auf nem alten Spinknüppel von mir steckt.

Zunächst einmal der Fragebogen zur Tackleberatung:
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 230 cm. (länger wäre glaube ich nicht sinnvoll, da ich schon gehört habe, dass längere Ruten vom Belly sehr unpraktisch sind)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar.... Jerkbaits bis 80 g meistens eher so 55g
[x ] Softbaits, und zwar... Größere Gummilappen und auch gerne mal etwas größere Gummis mit so 85 g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
___150____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Shimano Cardiff 301

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Ich denke nicht, ich werde auch mit der Wathose raus auf den Bodden, weiß da jemand ob Wurfweite wichtig ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaube, die Tailwalks XH/XXH werden häufig als gute Belly-Hechtruten genannt, weil sie einen kurzen Reargrip haben.
Die liegen zwar über Deinem Budget, aber evtl. findest Du was gebraucht.
Die Nippon-Tackle-Website sollte Dir zumindest einen Überblick verschaffen.

Gruß
Ch.

(wobei Ruten eher nicht gleichzeitig gut geeignet sind zum Jerkbaits über die Rute führen und Gummi"lappen" einleiern)

(und die Teilung ist am Griff, wenn ich das richtig sehe https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C76XH)
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich glaube, die Tailwalks XH/XXH werden häufig als gute Belly-Hechtruten genannt, weil sie einen kurzen Reargrip haben.
Die liegen zwar über Deinem Budget, aber evtl. findest Du was gebraucht.
Die Nippon-Tackle-Website sollte Dir zumindest einen Überblick verschaffen.

Gruß
Ch.

(wobei Ruten eher nicht gleichzeitig gut geeignet sind zum Jerkbaits über die Rute führen und Gummi"lappen" einleiern)

(und die Teilung ist am Griff, wenn ich das richtig sehe https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C76XH)

Die Fullrange C76XH ist seit einiger Zeit meine absolute Hechtlieblingsrute im Bereich von 17 (!) - 100g. Die kann sowohl Gummis, als auch Jerks, Bucktails, Wobbler - was man will! Das Teil ist schlichtweg perfekt für meine Bedürfnisse und im Team mit einer 200er Tatula HD eine Weitwurfschleuder ersten Grades! Völlig geniales Teil und jeden Cent wert. Beim schweren Rheinjiggen auch einwandfreie Rückmeldung.
Edit: Reargrip ist exakt so lang, dass er beim Jerken nicht auf den Sack geht, beim Gummileiern aber zwischen Arm/Körper geklemmt werden kann!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Savage gear mpp (Multi purpose predator). Eine rutenserie von Savage gear. Optisch nichts für jedermann aber absolut brauchbar.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Generell bietet Savage Gear im Bereich unter 150 Euro viele gute, brauchbare Ruten mit solider Ausstattung. Bzgl. der Optik schließe ich mich an, das ist oft nicht das gelbe vom Ei. Performant sind die Ruten aber in jedem Fall. Habe selbst 2 Saisons die XLNT3 bis 150g gefischt und kann der Rute nichts Schlechtes abgewinnen (gibt es auch in 2,13 bis 100 bzw 150g aber ist grad keine aktuelle Serie mehr - mit etwas Glück aber noch zz bekommen). Vorteil vieler SG Ruten ist, dass sie auf den europäischen Markt bzw unsere Fischarten und Angelarten angepasst sind und auch oft 2-teilig vorhanden sind. Die neuere Serie nennt sich SG4, da wäre die Power Game BC in 2,21 bis 130g eventuell etwas für das Einsatzspektrum, denn wenn du auch 80g werfen willst braucht es mind. 100g besser mehr an Wurfgewicht. 2,21 macht das Angeln mit Jerkbaits - sofern über die Rute animiert - zwar etwas lästiger aber hat bzgl. durchgeleierten Gummis oder an schmalen Gräben einige Vorteile. Stehen Jerks und Bellyangeln im Fokus dann vielleicht doch noch etwas kürzer. Aber das ist am Ende auch ne Geschmackssache. Fänd das matte Dunkelgrün der Rutenserie in Verbindung mit ner goldenen Cardiff auch eigentlich ganz cool. Hat irgendwas von nem Oldschool-Vibe.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Die BFT Roots G2 Tailgunner gibt es bei Söder für 189 €. Die würde deine Anforderungen vollumfänglich erfüllen, liegt aber leicht über dem Budget.

Bellytauglicher - weil kürzerer Griff und geringere Gesamtlänge - kommt die MC Firstcast 702X daher. Und sie liegt auch voll im Budget. Über beide Ruten solltest du was im Board finden.

Aber eine 301 Cardiff würde ich auf beide nicht schrauben. Das wäre mir zu grob.

Grüße, Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ChN

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
hätte auch ganz Savage Gear vorgeschlagen SG2 PowerGame zB
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
  • Haha
Reaktionen: ChN

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Ich kann dir ebenfalls Savage Gear empfehlen. Ich fische die von dir genannten Köder mit der XLNT3 -100g in 213cm. Wird nicht so einfach sein die Rute noch neu zu finden, es scheint nur noch die vierteilige bei Online-Händlern zu geben. Ansonsten gebraucht oder eine der beiden Nachfolger SG2/SG4.
 

Oben