• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TauwurmDS

Barsch Simpson
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer preiswerten aber keiner billigen Baitcasterrolle. Ich sag mal so zwichn 50 und 80 Euro.
Die Rolle kommt an eine Rute mit einem Wurfgewicht von 1/4 - 3/4 oz.
Die Combo soll überwiegend an Spundwänden (Dropshot) und vom Belly aus zum Einsatz kommen, es müssen also keine großen Wurfweiten erzielt werden.
Wenn ihr gleich auch noch eine Empfehlung für eine geflochtene habt, immer her damit :) Ich wäre euch sehr dankbar!

lg,
Tauwurm
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Na, das wird nicht ganz einfach. Neu wohl nur in der Fernost-Abteilung. Ich würde etwas mehr ausgeben und gebraucht nach einer Rolle mit 50er oder 70er Schnurfassung (Shimano bzw. entsprechende Pendants von Daiwa, Abu) suchen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
es gibt hier einen Thread zu der Tsurinoya XF, vielleicht kann die was sein.
Bei Kleinanzeigen steht eine drin mit 2 ter Spule.
Schick dir den Link als PN.
VG von den Nibelungen
 
  • Like
Reaktionen: lui

TauwurmDS

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Danke für die Antworten! Tsurinoya XF o. Shimano Casitas 151 wird es dann werden. Hatte sie mir beide mal angeschaut...
Die Casitas gibt es neu für 80 Euro, also genau im Rahmen.

Wo liegen denn im groben die Unterschiede zu den beiden Rollen?

VG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sind schon sehr unterschiedliche Rollen. Casitas kenne ich nicht selbst, scheint aber sehr robust zu sein, vermutlich aber für 1/4 oz nicht optimal. Xf kann je nach Spule noch weniger, ist aber von der Verarbeitung eher billig. Mit der 50er Spule ist eher bei 1/2 oz Schluss. Auch mit der 150er würde ich 3/4 nicht dauerhaft werfen. Zudem ist die Bremse auch bei etwas größeren Fischen schnell am Ende. Ist eher eine BFS Rolle. Schau mal mei BCSG auf YT. Da gibt es ein review.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Die Shimano sollte in dein angepeilten Bereich passen. Im Notfall hast du auch beim Händlerkauf vor Ort eine Garantie. Auch Ersatzteile sollte der beschaffen können.
Solche Importgeschichten sind nicht verkehrt wenn man sich etwas vertraut gemacht hat. Im worst case freut man sich wochenlang auf die Rolle und wird am Wasser enttäuscht weil man zu viel erwartet.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hätte noch ne Haibo Steed MS auf Lager für n flotten Taler, falls sie dich interessiert. Da kannste nicht viel falsch machen...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Da ich erst kürzlich eine meiner beiden XF-50 mit der 150er Spule bestückt auf meiner Rainforest Rute genau in dem WG Bereich von 1/4 bis 3/4 oz benutzt habe, kann ich dir nur davon abraten.
Die XF-50 ist für das Geld eine tolle BFS Rolle, aber alles über 12-15g besonders Hardbaits, die auch bisschen mehr Druck machen, machen an der XF-(1)50 deutlich weniger Spaß. Klar geht das mal, aber dauerhaft würde ich das lassen.
Meine liegt nun als Reserve mit der 50er Spule im Schrank :)

Ich kann mir vorstellen, dass die Haibo da nicht viel anders / besser performt.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich würde auch die Casitas nehmen. Bei 1/4oz wird es sicher keine Wurfrekorde geben, dafür packt sie im Bereich nach oben alles. Zusätzlich ist sie leicht, handlich, deutsche Garantie und das SVS Bremssystem ist relativ anfängerfreundlich. :emoji_ok_hand:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer preiswerten aber keiner billigen Baitcasterrolle. Ich sag mal so zwichn 50 und 80 Euro.

Ist nach wie vor hierzulande völlig sinnlos. In der Regel gibt es keine Chance unter 100 € glücklich zu werden. Die Regel galt vor 10 Jahren und auch noch heute. Die billigste Lösung ist nach wie vor die kleine Shimano Cardiff gefolgt von einer ABU Revo SX oder STX. Leider sind die ABU's viel zu teuer geworden und die Zeiten von 100 € für die Rolle lange vorbei.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Über die Abu Garcia Revo X hab ich schon viel Gutes gelesen. Auch, dass sie mit ein paar Wurfskills noch unter 10 g kommt. 1/4 oz könnte also drin sein. Und Abu hat sie mit 10-80 g angegeben :)
Vielleicht ist die ja auch eine Alternative.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
was eine Langzeiterfahrung angeht
kann ich dir leider nicht weiter helfen,
aber vielleicht kannst du ja hier was raus deuten.
Weiter unten sind einige Köder aufgelistet die wohl geworfen wurden.
http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=47&t=80164
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Kauf dir die Casitas und hab Spaß. Für unter 80€ wirst du kaum etwas Besseres finden. Und ich bin mir ziemlich sicher dass du auch keinen Unterschied zur Curado merkst.
 

Oben