Die einleiernde Wollmilchsau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin nicht komplett neu im BC Universum, aber noch alles andere als ein Experte, deshalb hoffe ich hier auf ein paar fundierte Meinungen zu meiner Rutenwahl. Eine Wollmilchsau-Diskussion wird es hoffentlich nicht, ich fand den Titel nur irgendwie lustig :sweatsmile:

Mein Ziel ist eine BC Combo zum Einleiern von Gummis am Offset mit leichten Gewichten (hauptsächlich 3-7g Zusatzgewicht, maximal 10g).

Gefischt wird an einem Baggersee (25ha), zu 80-90% vom Boot. Um maximale Wurfweiten geht es mir dabei nicht, eher um zielgenaues und entspanntes werfen. Köder für die Combo sollen 7.8" Fat Swing Impact, 7.5" Wobble Shad und 8" Easy Shiner sein. Das höchste der Gefühle wäre noch ein 7-8" Shaker, Präferenz liegt aber auf den zuvor genannten. Also 40-60g Wurfspektrum, absolutes Maximum 80g.

Da ich gerne ein kurzes Transportmaß hätte, suche ich aktuell eher im zweigeteilten Bereich. Hier meine momentanen Favoriten:
Major Craft Days DYC-702X
Tailwalk Fullrange C83XH/CC
Major Craft Firstcast FCC-702X

Meine Tendenz ging in erster Linie zur Days, allerdings sieht es hier wohl mit der Verfügbarkeit schlecht aus und ich habe einen Kommentar gelesen, dass die Ringe wohl etwas klein ausfallen sollen. Ich fische gerne mit etwas FC Puffer vor der Braid, daher könnte das schon ein KO Kriterium sein. Gut, wenn ich sie sowieso nirgendwo kaufen kann, muss ich mir wohl um die Ringe keine Gedanken mehr machen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle? Erfahrungen/Meinungen zur Rute für meinen Einsatzbereich würde ich natürlich so oder so gerne hören, falls vorhanden.

Dann wäre da die Fullrange, auch eine meiner Favoriten, einfach da ich von der Del Sol absolut begeistert bin. Also ehrlich gesagt nicht mehr als einfach nur ein Bauchgefühl, weil mir Tailwalk als Marke gefällt. Nun wird die Fullrange C83XH ja primär für Chatterbaits/Vibration-Baits beworben und ich hatte in einem Kommentar gelesen, dass sie wohl eher für Hard- als Softbaits geeignet wäre. Gibt es hierzu noch andere Meinungen oder Erfahrungen?

Bliebe also noch die Firstcast, von der man hier ja eigentlich auch nur Gutes liest. Zumindest habe ich noch nichts negatives gefunden und gerade was Preis/Leistung angeht, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn da nicht der Tackleaffe auf der Schulter säße. Als Budget hatte ich mir nämlich etwas um 300 EUR vorgestellt und da wird der Affe natürlich unruhig, ob da nicht zu viel Geld übrig bleibt :tearsofjoy: Andererseits geht es ja "nur" ums einleiern, da fragt sich die Vernunft in mir natürlich schon ob es wirklich in Richtung "high-end" (zumindest was mein Budget betrifft) gehen muss. Also steht die Firstcast momentan als Vernunftentscheidung im Raum, falls Days, Fullrange, o.ä. final ausgeschlossen werden.

Es stellen sich mir aber noch zwei generelle Fragen:
1. Wäre es klüger auf den Komfort beim Transportmaß zu verzichten und mich in Richtung Expride 1711XH, Blast Beats BBC-71XH oder Fullrange C70XH umzuschauen? Wie sind hier eure Meinungen und Erfahrungen?

2. Ist mein gesamter Ansatz Murks und ich sollte mich lieber eine Klasse höher Orientieren (also z.B. Eastfield Slingshot)? -> Ich tendiere momentan nicht zur höheren Klasse, da nur die 3-4 oben genannten Köder weedless gefischt werden sollen und wenn doch mal was anderes dran hängen sollte, dann nur die jeweils kleineren Varianten der genannten Köder.

So, ich bin mal gespannt ob sich den Roman hier jemand antut :sweatsmile: Falls ja, schon mal vielen Dank und ich würde mich über jeglichen hilfreichen Input freuen.
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Moin,
Ich kann nur etwas zur Verarbeitung und Haptik sagen
Die von dir oben genannte Major Craft Days habe ich schon in der Hand gehabt, schöne Rute, aber im Vergleich zur Fullrange finde ich die gesamte Reihe der Fullrange Ruten optisch hochwertiger. Außerdem wirkt die Verarbeitung ebenfalls hochwertiger.
Vielleicht kann dir meine Meinung ja ein kleines bisschen bei der Entscheidung helfen.
Gruß Johannes
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Die haben mir allesamt zu kleine Endringe. Sollte ein dickeres Fluo an die Hauptschnur geknotet werden, kann es schon etwas kniffliger werden, da dieser durch den Endring etwas ins Stoppen gerät.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,
Ich kann nur etwas zur Verarbeitung und Haptik sagen
Die von dir oben genannte Major Craft Days habe ich schon in der Hand gehabt, schöne Rute, aber im Vergleich zur Fullrange finde ich die gesamte Reihe der Fullrange Ruten optisch hochwertiger. Außerdem wirkt die Verarbeitung ebenfalls hochwertiger.
Vielleicht kann dir meine Meinung ja ein kleines bisschen bei der Entscheidung helfen.
Gruß Johannes

Moin Johannes,

danke für deine Meinung, tendiere momentan auf jeden Fall auch zur Fullrange, die Anschaffung ist aber erst im April geplant. Also noch viel Zeit zum hin und her überlegen :sweatsmile:
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die haben mir allesamt zu kleine Endringe. Sollte ein dickeres Fluo an die Hauptschnur geknotet werden, kann es schon etwas kniffliger werden, da dieser durch den Endring etwas ins Stoppen gerät.

Danke für den Hinweis. Hättest du eventuell noch nen anderen passenden Kandidaten, den ich noch nicht auf dem Schirm habe?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ich würde Dir eine GUNKI IRON-T C 225XH CHOOTEN empfehlen oder gar eine DAIWA Prorex AGS Scandinavia mit 30 - 70 g Wurfgewicht bei einer Länge von 2,33 m. Letztere hat ein längeres Backhandle und die nutzbare Länge ist gleich. Da gibt es zig Ruten von Herstellern, welche Dein Spektrum bedienen, jedenfalls besser, als die von Dir genannten.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Cool, danke für die Tipps. Werde ich mir beide mal näher anschauen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Cool, danke für die Tipps. Werde ich mir beide mal näher anschauen
Zu der Daiwa Prorex AGS haben wir im Baitcasting sowie auch Spinning Bereich ein Thema dazu eröffnet. Als ich damals selbst die XH Days kaufen wollte und diese in Rostock in den Händen hielt, war ich sehr enttäuscht. Solltest Du rein ein Vordach von 40/50 cm in Fluo nutzen wollen, so würden Dich die kleinen/winzigen Ringe ja nicht stören, da den Knoten dann ja nicht durch den Spitzenring einziehen wirst Wenn es länger sein soll, dann ein sogenanntes NO GO!
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Google Chrom zum Übersetzten nutzen, nicht das sonst noch zig Moimir bestellst ;)
 

Oben