• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Servus,
Die "Eine für alles" ist momentan mein Stichwort...
Ich suche eine Rute für meinen Papa bis 140€..
Spinning
Die Rückmeldung sollte bei 5g+5" schon gut sein. Ich Angel nur BC und immer deutlich kleiner, daher fehlt mir hier die Erfahrung.
Geangelt wird im Mittelandkanal. 3-5m kein bis sehr wenig Strömung.
2x im Jahr geht's an die Spree (Rapfen,Hecht)

Meine Favoriten sind die Zodias MH und die Crazeebass Egin ML ... Die meisten Anfragen gingen bis jetzt immer ab 7g+4" los. Daher die Frage noch den 5g+4 oder 5"..

Ne weitere Option wäre vielleicht noch die Sportex Hydra -20g
VG Micha
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich würde mal einen Blick auf die RNessa Serie von Daiwa werfen. Ist ein SVF nicht HVF blank mit 3DX und für den Preis echt ne super Rute. Waren vor nicht so langer Zeit auch noch deutlich teurer.

https://www.angelsport.de/daiwa-r-nessa-spin-angelruten_0159664.html

Frage ist halt auch was für 5" Köder gefischt werden. Wäre jetzt für ne Spinning und den ML-Bereich etwas zuviel.
(Wenn man bedenkt das ein schlanker 5er ES schon 11g wiegt)

Hier gibts auch nen Test der Serie

http://blog.angeln.de/tackle-tests/ruten/test-spinnrute-„rnessa“-von-daiwa/
 
Zuletzt bearbeitet:

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Ich hab die eging 822m heute den ganzen Tag mit 7g 3-4inch gefischt das funktioniert top mit dunner Schnur. Mal ab und zu 5g geht sicher auch gut.

5g 5inch ist aber ne Strange Kombination, oder?

Ich find mit 5inch LK und mehr als 10-12g ist die eging m schon ganz gut bedient. Viel nach oben ist da nicht mehr. Hab aber kein Vergleich zu der ml.
Cheers
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
5g 5inch ist aber ne Strange Kombination, oder

Ja ist es... 7g mit 5inch ES haben aber nur Absinkphasen von unter 1 Sekunde...

Von daher würde ich zum 5g Kopf tendieren. ich fische persönlich nur 4" mit 5g
Dann eher die Eging ML?

Danke erstmal fur die Antworten. Schon lustig, wenn man selbst Mal in die Situation kommt nach einer "komischen" Kombi zu fragen, die anderen skurril vorkommt..

Köder werden tatsächlich EasyShiner oder Stinte (LK und Konsorten werden).

Ich persopersö liebäugel ja noch mit der Zodias MH . Hat jemand Erfahrung mit 5g+4". Wenn ich mich Recht entsinne geht's auch hier erst ab 7g + Trailer los.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Mhhhh, also je nach Köderführung, Wassertiefe.....würde behaupten bei mir sinkt ein 4"ES mit 10g easy 1-2sekunden ab, mit 7g oder 5g werd ich schon fast nervös so lange sinkt das Ding ab (im Stillwasser/Kanal mit 3-4m Tiefe). Musst du mal gescheit anjiggen ;)

ne kein Plan ich könnte nächstes We mal so ne kombo dranmachen und testen, aber wenn du wirklich nur so mini-murmeln fischen willst is die ml vermutlich ausreichen!?
 

Oben