• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen 'allround' Spinnrute.
Als Uferangler gehe ich eigentlich immer mit nur einer Rute los und möchte mich dabei meistens nicht spezialisieren. Viele von euch machen das ja genauso.
Ich benutze meist Gummies in 4-5 an 7-14g Köpfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf 10g Köpfen mit schlanken 4er bis 5er Gummies. Hier sollte die neue eine möglichst gute Rückmeldung haben und diese Köder sollten auch noch jigbar sein. 14g Kopf und 12er Zanderpro wäre das Maximum, hier reicht es mir aber zu Faulenzen.
Ausserdem kommt Wobblergedöns von Chubby bis etwa Arnauld 100F zum Einsatz.
Ich probiere gern neues und hätte bis jetzt schon:

Aori 5-15
R'Nessa 20-50
Shad Jigger Sensitive

Die beste bis jetzt war die Shad Jigger, ich hätte jedoch gern einen Ticken mehr Rückrad für Anschläge auf Distanz.

Ins Auge gefasst habe ich eine Gamakatsu Altemiss Crank Shot. Allerdings weiß ich nicht ob ich die noch irgendwo bekommen und ob die 2,40er sich genauso verhält wir die 2,10er, die ja sehr gelobt wird. 2,40m Länge hätte ich schon gerne.
Gibt es noch andere Ruten bis 250 Euro (gern günstiger) die dafür in Frage kommen? Mit was zieht ihr so los?
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Ich kann dir die Sportex Hydra Speed empfehlen, echt eine top Rute mit ordentlich Rückrad und super Rückmeldung. Ich hab die 2,40er in 14-53g, gibt aber auch eine 8-29g Version davon. Mit dieser Rute liegst du auch noch gut unter deinem Budget und kannst dir noch ein feines Röllchen leisten ;-)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
4" an 10gr Kopf würde ich die Yasei Aspius hernehmen! Die Westin Powershad W4 mit 40gr könntest du dir auch noch anschauen!
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
A-TEC crazee eging 822m, kürzlich hier gebraucht erworben.. und schon erfolgreich eingezandert. War auf der Suche nach einer leichten, längeren Zanderrute sprich 10-12g plus 4-5inch. Hab ihr auch schon 15g 5inch angetan geht zur Not auch noch gefaulenzt aber nicht mehr geil! Konnt man sich mal angucken, macht Bock!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Die Shadjigger ist deutlich feinfühliger als die CrankShot, hatte beide parallel. Das Problem bei deiner Anfrage ist, dass sich stärkeres Rückgrat als die Shadjigger, 240cm Länge nicht wirklich gut mit Wobblern verstehen. Zumal der Arnaud ein twitchbait ist, den ich echt nicht an einer 240cm langen Jigge fischen will. Entweder du verzichtest auf Länge, auf Rückgrat oder auf Wobbler. Vorher kann dir denke niemand eine geile Empfehlung geben. Gehen tut alles, ist nur die Frage in wessen Augen das möglichst optimal vonstatten geht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Empfindungen sind. In einem anderen Thread meinte jemand die Crankshot ist deutlich feinfühliger. ;) War aber auch die 2,10er Crankshot.
Bei den Wobblern mache ich gern Abstriche, leiern mit einzelnen Schlägen und Pausen reicht mir.
Eine einigermaßen sensible Spitze mit ordentlich Rückrad hintenraus wäre gut. Jedoch nicht ala White Veit oder Dropshot Ruten. Die R'Nessa hatte so eine Kreuzwicklung bis etwa zum ersten Ring und dadurch gut Kraft. Allgemein war sie jedoch um einiges zu kräftig.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich verstehe genau was du in deiner Anfrage suchst.... und sie hat einen Namen....
Gamakatsu Akilas 80H hat 2,4 meter und 10-45 Gramm WG.
Ich habe ca 12 Spinnruten im Gebrauch, von Shimano, über Greys bis zur Tailwalk Del sol .... aber wenn ich nur eine Rute mitnehmen darf/kann(oder mich für nur eine Entscheiden müsste) ist es immer genau diese Akilas. Fische diese zu 70-80% dass ganze Jahr über.
Sie hat ein ordentliches Rückrad mit nicht zu weicher Spitzenaktion. die perfekte Gummifischrute und durch dass Rückrad trotzdem ideal um auch mal einen Wobbler zu twitschen. Ich Fische diese Rute vom Barsch bis Hecht durchgängig mit den dir genannten ködergrösen.
Die Altemiss ist dafür viel zu parabolisch. Hatte ich auch schon in der Hand.

Petri heil
HAGE
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Hast du zufällig einen direkten Vergleich zur Fox Rage Shad Jigger (Rapid oder alternativ Sensitiv)? Habe beide Ruten im Line-Up und suche nach Alternativen. Bin zwar mit beiden Ruten grundsätzlich zufrieden, aber man ist ja ständig nach der Suche nach etwas Besserem... für mich wäre ein hellhöriger, direkter Blank (also eine perfekte Bisserkennung) ganz ganz wichtig. Kann die Akilas da noch einen draufsetzen? Ich schiele alternativ zur Expride oder Zodias. Oder alternativ zu sehr teurern Japan-Stecken wie Evergreen oder Zenaq oder einen Aufbau mit Blanks von Fishing-Art (Kraag / Blaas)
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Nein, sorry habe ich nicht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Hallo,

ich fische exakt das von Dir beschriebene Spektrum incl. der Wobbler:

Empfehlung : Tailwalk Del Sol S802H SPII Zanderrute von Nippon-Tackle

Kaufen, beim ersten Auswurf staunen, beim ersten "Tock" erschrecken (grandiose Rückmeldung, die Bisse donnern nur so in den Blank), glücklich sein. Wobbler kann sie auch, Spinner sowieso. Twitchen geht irgendwie, aber für den Twitch-Puristen ist sie natürlich zu lang.

Ich fische die erste Version der Rute und bin nach wie vor angetan. Meine Fox Jigger (Sensitive und Rapid ) stehen ebenso wie einige andere Ruten seitdem schmollend im Keller. Ich fische -abgesehen von jerkbaits :) - nur noch diese Rute.

Vom "Wumms" beim Anschlag geht sie mehr Richtung Sensitive als in Richtung Rapid, kann aber mehr , als man ihrem Gewicht und ihrem Durchmesser zutraut. Zumindest ist sie bei mir noch intakt - und ich fische Gummis mit geschlossener Bremse und bin beim Anhieb nicht zimperlich. Die Haken sitzen auch meist...

Allenfalls die genannte Akilas könnte noch eine Alternative sein- ich habe sie aber nur kurz gefischt und kann nichts konkretes zu dieser Rute beitragen, habe sie aber in guter Erinnerung.

Mit der Tailwalk machst du definitv nichts falsch. Sehr, sehr geile Rute für das von Dir beschriebene Spektrum, P/L stimmig. Mir persönlich fehlt lediglich die oft verschmähte Hakenöse...vielleicht ist ja beim 2018er Modell eine dran.

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Die Tailwalk Del Sol S802H SPII ist eine wunderbare Rute, ich Fische diese 2018er Version ebenfalls seit sie auf dem Markt ist also ca 7 Wochen. Sie hat leider auch in der neuesten Version keine Haken Öse dran. Ich vermisse sie auch.
Die Rute ist wirklich genial..... wenn es ums reine Gummifischangeln geht am besten ab min 4" aber eben gerne auch etwas größer bis 6" shaker ist noch nicht die Obergrenze erreicht...... Genau dafür ist dass meine Rute! (Wobbler einleiern, kein Problem, fürs twitchen hat sie eine zu parabolische Aktion)
......aber die Frage war nach der "Eine für Alles" rute..... und unter anderem sollte auch mal ein Chubby laut Beschreibung dran.... und da ist die Akilas meiner Meinung nach genau die Eierlegende Wollmichsau die auch einen Tick leichter ist als die Del Sol H.
Und gerade bei 4" Gummis Fische ich wesentlich lieber die Akilas, habe mehr Rückmeldung und 5" auch kein Problem. Wenn es gezielt dann 5 und 6" werden kommt die Del sol mit.

Beides sicher Ruten die sehr hohen Ansprüchen genügen und wegen denen mann sich nicht streiten muss.
Petri
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Danke schon mal für die vielen Empfehlungen. Die Tailwalk würde ich mir tatsächlich kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte. ;)
Ideal ist diese meiner Meinung nach erst ab 14g mit 4 Inch. 10g geht auch mal, aber im Dunkeln ist mir das etwas zu wenig Rückmeldung. Wenn ich raubende Barsche entdecke nehm ich auch mal nen Cherry oder 76er Sqirrel oder nen 10g Lipless Crank/Spinmad aber ideal ist das nicht.
Die Tailwalk ist für mich primär Zander und Hecht, zur Not auch mal Barsch.
Ich suche jetzt quasi eine Ergänzung nach unten. Primär Barsch und leicht auf Zander mit Chubby, Cherry und 3-4er Gummies an 7-10g Köpfen. Zur Not soll auch mal ein schlanker 5er am 14g Kopf gefaulenzt, oder ein 5er Action Shad am 10g Kopf geleiert werden.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Meine Rede, über die hardbait Tauglichkeit der atec eging kann ich nix sagen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass das wohl eingeschränkt sehr gut funktionieren soll. Für 7-12g 3"+4" allerdings echt perfekt geeignet.

Cheers

Edit: 14g + 4" fühlt sich bei der Medium definitiv nicht so an als könnte die ml das noch wegstecken.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Meine Rede, über die hardbait Tauglichkeit der atec eging kann ich nix sagen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass das wohl eingeschränkt sehr gut funktionieren soll. Für 7-12g 3"+4" allerdings echt perfekt geeignet.

Cheers

Edit: 14g + 4" fühlt sich bei der Medium definitiv nicht so an als könnte die ml das noch wegstecken.

Ich finde Hardbaits gehen durchaus an den Eging-Stecken. Habe ja momentan die EGinn und Crazy Eging im Bestand und hatte eine Zeit lang die Moonwalker, alle in ML. Fische damit schon am liebsten Gummi, aber der Blank und der kurze Griff kommen mit schlanken Wobblern klar.

14g+4" würde ich mit der Eginn ML definitiv nicht machen. Vielleicht bin ich durch den Bruch meiner Moonwalker ein gebranntes Kind, aber ich fisch die nicht schwerer als bauchige 10g+4" (ca 17g total). Das geht noch zum durchziehen, mehr würde ich persönlich aber nicht dranhängen. Auch Jiggen geht mit 5-10g deutlich geschmeidiger, als wenn man höher gehen will. Bei 12g+4" geht die Spitze schon stark mit, das macht mir keinen Spass mehr.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Die Sustain von Shimano sind fine Stecken. Würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen. Die Gama Akilas hatte ich in unterschiedlichen Längen und Wurfgewichten im Laden in der Hand und waren recht nice, aber das war nur Begrabbeln und zählt nicht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Jepp, die 2,39er Sustain mit 7-35g hab ich schon ins Auge gefasst. Fühlte sich im Laden ganz gut an. Die müsste das angedachte Programm doch eigentlich gut mitmachen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
14g+4" würde ich mit der Eginn ML definitiv nicht machen. Vielleicht bin ich durch den Bruch meiner Moonwalker ein gebranntes Kind, aber ich fisch die nicht schwerer als bauchige 10g+4" (ca 17g total). Das geht noch zum durchziehen, mehr würde ich persönlich aber nicht dranhängen. Auch Jiggen geht mit 5-10g deutlich geschmeidiger, als wenn man höher gehen will. Bei 12g+4" geht die Spitze schon stark mit, das macht mir keinen Spass mehr.

Das ist halt das individuelle Empfinden eines jeden Anglers. Mein persönliches Maximum an der Moonwalker ML stellen 15g Jigkopf + 4 Inch ES dar (zugegeben - mehr gefaulenzt als gejiggt). Und da ziehe ich voll durch. Wäre mir jemals eine Spinn- oder Baitcastrute beim Wurf gebrochen wäre ich da eventuell auch vorsichtiger - zum Glück blieb mir das bis heute erspart.

Wenn also 14g + 4 das wirkliche Maximum des TE sind, er aber in 80% der Fälle darunter fischt, würde ich persönlich keine Medium nehmen.

Muss aber jeder selber wissen :) - wobei sich die ML und die M auch in einem großen Bereich überschneiden.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Das ist halt das individuelle Empfinden eines jeden Anglers. Mein persönliches Maximum an der Moonwalker ML stellen 15g Jigkopf + 4 Inch ES dar (zugegeben - mehr gefaulenzt als gejiggt). Und da ziehe ich voll durch. Wäre mir jemals eine Spinn- oder Baitcastrute beim Wurf gebrochen wäre ich da eventuell auch vorsichtiger - zum Glück blieb mir das bis heute erspart.

Wenn also 14g + 4 das wirkliche Maximum des TE sind, er aber in 80% der Fälle darunter fischt, würde ich persönlich keine Medium nehmen.

Muss aber jeder selber wissen :) - wobei sich die ML und die M auch in einem großen Bereich überschneiden.

Kann ich grösstenteils nachempfinden. Ich muss aber sagen, dass ich die Moonwalker als "kräftiger" als die EGinn eingeschätzt habe. An der Moonwalker habe ich 15g+4" Walleye Assasin noch gefischt und es auch als machbar empfunden. An der EGinn würde ich dies ungern tun.

Würde mich schon noch interessieren, wie @Kaka die EGinn einschätzt, ich war bisher erst ca. 30-40h am Wasser mit der Rute.
 

Oben