Die eierlegende Wollmilchsau - Ersatz für die Terminator Shad Jigger sensitive

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Darkstarrr

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Nach fünf Jahren mehr oder weniger intensiver Fischerei mit meiner Terminator Shad Jigger sensitive (7g-24g) ist mein geliebter Allroundstecken, nach einem Unfall, in den Fluten der Mur verschwunden.
So traurig das auch ist, es bietet mir die Möglichkeit etwas neues zu erwerben.

Ich habe die Terminator Shad Jigger sensitive für fast jede Fischerei missbraucht - Jiggen auf Zander, Hardbaits auf Forelle etc.(auch Huchen mit weit über der Metermarke konnte ich mit dieser Rute landen)
Mir ist klar, dass sich Zander und Forelle eigentlich ausschließen und ich besitze auch für jede Angelei eine spezielle Rute, aber wenn ich nur eine Rute mit ans Wasser genommen habe, war es immer die Terminator Shad Jigger sensitive.
Da sie beides für meine Ansprüche durchaus gut meisterte.

Zu meiner konkreten Frage:
Gibt es eine Rute von der sich Ähnliches behaupten lässt?

Im Detail:
WG: Hardbaits ab 4g, Softbaits bis ca. 20g
Länge: eigentlich egal, eine gewisse Wurfweite zu erzielen wäre natürlich schön.
Design: Unwichtig, ich kann mich mit fast allem anfreunden.
Preis: wenn möglich unter 350€

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Antworten. :)

Liebe Grüße
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Puh, ich glaube da gibt es sehr viele Ruten die in Frage kommen. Details zu deiner bevorzugten Rutenaktion sowie Straffheit der Rute wären noch hilfreich. Jeder setzt seine Prioritäten ja etwas anders bei der eierlegenden Wms
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484

Also diese Rute ist auf gar keinen Fall ein Ersatz für die Sensitive. Die del Sol kann gefühlt 3 mal soviel WG ab. Ich habe die Sensitive auch sehr lange gefischt. Meine Tipps, 1. Budget-Variante: Crazeee Eging 822m 2. Bullseye Jigwhip 20-50g (geht eher in Richtung Jigge).
Aber die Eging ist preisleistungsmässig kaum zu toppen.

Ps: Ansonsten, meine Sensitive steht hier auch nur rum. Könntest du auch für n schmalen Taler erwerben
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Fische seit einiger Zeit die Konger Streeto M, 220cm, 7-28 gr.
Würde grundsätzlich passen, ist allerdings schon recht straff und sicherlich aufgrund des Aufbaus Geschmackssache.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
@Darkstarrr Ja, die Palms Lurk Shooter GC hätte ich dir jetzt spontan auch empfohlen.
Ab und zu fische ich sehr gerne mit der ML. Für's jiggen mit Gummifischen bis max. 12 g + 4 Inch ist die perfekt.
Hardbaits habe ich mit der Rute allerdings noch nicht gefischt.
Die M-Version (74M) dürfte dir vielleicht noch besser passen, ist länger und packt oben raus noch ein bisschen mehr.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Such doch mal bei Tintenfischruten, hatte selber die kurze Shadjigger sensitiv. Die Tailwalk Moonwalker ist von der Aktion schon sehr nah dran, leider deutlich Länger. Schau dir mal bei z.B. Nippon Tackle die Egi Ruten an. Von der Moonwalker gibt es auch 2 Nachfolgerserien. Und bei Bedarf einfach mal Fabian anrufen oder Anschreiben.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Alternativ vielleicht noch von Zeck die Swift, hab ich auch selber Zuhause, ist etwas schneller vom Blank und nicht ganz so Sensibel wie die Shadjigger Geht eher in Richtung Rocksweeper Nano in 2,13m mit 5 bis 25g
Die SJ hab ich dann leider einem guten Kumper verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich stimme @phonky zu.
Habe vor einiger Zeit ne Crazee Eging 822M erworben und liebe sie heiß und innig. So n toller Stock für nen guten Preis. Wenn (qualitätsmäßig) die nächste Stufe bei den Eging-Ruten nicht bei knapp 300€ läge hätte ich sofort noch ne „bessere“ geholt. Einfach nur weil das Konzept geil ist...:rolleyes:
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Da ich genau diese Rute (Sensitive Jigger) abgebe, hab ich dir eine PN geschickt, falls du Interesse hast!
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich habe mich jetzt über die vorgeschlagenen Ruten informiert und bin von allen sehr angetan.

Da ich in letzter Zeit immer mehr Wurfweite benötige wird dies wohl der ausschlaggebende Faktor sein.
Die Crazee Eging Aori Stick S862M 2,59m 30g soll dafür ja durchaus geeignet sein, wie sieht es bei der Lurk Shooter aus?
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi @Darkstarrr,

Ich fische auch den Aori Stick von A-Tec. Viel Rute für wenig Geld und ich missbrauche sie auch für jede Art von Angelei. Bin total begeistert und Wurfweite, erzielst da mehr als genug.

LG :D
 

Oben