• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 210.cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits bis 85 mm
[X] Softbaits, und zwar Jigs bis 10 max. 15 gr. Und 4 Inch Trailer
Chatterbaits, dabei primär meinen Jäger Scorp, also verhältnismäßig kleines Blade

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Ich besitze bereits eine Tailwalk Backhoo Rise als Spin in ML. Absolute Traumrute. Aber etwas zu leicht für die gewünschten Zwecke und zu "feinfühlig" / straff für die Chatterbaits.

Ich habe auch eine Atec Crazee Bass in L, meiner Erfahrung nach mehr eine ML. Da wäre die Überlegung ob man einfach eine ML bzw. M holt. Sie passt ganz gut von der Aktion, da sie etwas "stumpfer" ist als meine Tailwalk und das passt besser für die Chatter.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____300__ Euro insgesamt (es darf aber auch gerne weniger sein )
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 2500er Daiwa

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich war gestern erst wieder mit meiner Budget-Combo los. Die macht genau das was du willst. Mein Tackleaffe schreit, weil er was Neues will aber ich weiß nicht, wie ich diese tolle Rute ersetzen soll :D
Ich empfehle dir die A-Tec Crazee Bass Game S672M. Wahnsinn, was man für den Preis bekommt.
Wie gemacht für deine Anforderungen. Ich mag aber straffe Ruten, von daher finde ich, dass auch Chatterbaits gut gehen. Das ist meine AllinOne-Kombo. Die kommt mit, wenn ich nur mit einer Rute los ziehe.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich war gestern erst wieder mit meiner Budget-Combo los. Die macht genau das was du willst. Mein Tackleaffe schreit, weil er was Neues will aber ich weiß nicht, wie ich diese tolle Rute ersetzen soll :D
Ich empfehle dir die A-Tec Crazee Bass Game S672M. Wahnsinn, was man für den Preis bekommt.
Wie gemacht für deine Anforderungen. Ich mag aber straffe Ruten, von daher finde ich, dass auch Chatterbaits gut gehen. Das ist meine AllinOne-Kombo. Die kommt mit, wenn ich nur mit einer Rute los ziehe.
Ich fische Sie übrigens mit einer Legalis 2500.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich war gestern erst wieder mit meiner Budget-Combo los. Die macht genau das was du willst. Mein Tackleaffe schreit, weil er was Neues will aber ich weiß nicht, wie ich diese tolle Rute ersetzen soll :D
Ich empfehle dir die A-Tec Crazee Bass Game S672M. Wahnsinn, was man für den Preis bekommt.
Wie gemacht für deine Anforderungen. Ich mag aber straffe Ruten, von daher finde ich, dass auch Chatterbaits gut gehen. Das ist meine AllinOne-Kombo. Die kommt mit, wenn ich nur mit einer Rute los ziehe.
Die ist ernsthaft noch mit 15g + 4 inch, also circa 20g noch gut fischbar? Insbesonde gut zu Jiggen?

Hatte aus dem Hause mal die Del Sol S672m und da wäre bei mir bei 10g + 4 inch langsam Schluss gewesen.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Die ist ernsthaft noch mit 15g + 4 inch, also circa 20g noch gut fischbar? Insbesonde gut zu Jiggen?

Hatte aus dem Hause mal die Del Sol S672m und da wäre bei mir bei 10g + 4 inch langsam Schluss gewesen.
Ich glaube, das bewerte jeder immer anders, was die Rute noch abkann oder nicht. Ich muss zum Beispiel sagen, dass die vermeintliche L die ich von der Serie habe bis 7 Gramm ganz entspannt 12 Gramm abkann.
Die Crazeeruten sind recht underrated meiner Meinung nach.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Wie wäre es denn mit einer Shimano 22 Expride, wenn du sie gebraucht kaufst, kommst du super mit deinem Budget hin.er Shimano 22 Expride, wenn du sie gebraucht kaufst, kommst du super mit deinem Budget hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Wie wäre es denn mit einWie wäre es denn mit einer Shimano 22 Expride, wenn du sie gebraucht kaufst, kommst du super mit deinem Budget hin.er Shimano 22 Expride, wenn du sie gebraucht kaufst, kommst du super mit deinem Budget hin.
Haha das war mein allererster Gedanke. Ich hab die M auch als BC. Und die wäre wirklich perfekt... Nur gibt es die M nicht als Spin
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Haha das war mein allererster Gedanke. Ich hab die M auch als BC. Und die wäre wirklich perfekt... Nur gibt es die M nicht als Spin
Ich habe auch die BC in M und würde mir die auch als Spinning wünschen.

Die ist ernsthaft noch mit 15g + 4 inch, also circa 20g noch gut fischbar? Insbesonde gut zu Jiggen?

Hatte aus dem Hause mal die Del Sol S672m und da wäre bei mir bei 10g + 4 inch langsam Schluss gewesen.
Sorry, stimmt schon. Maximal habe ich 12g+ 4“ ES dran gehabt. 15 ginge bestimmt auch, denke ich. Die M hat aber ein WG bis 21 g, also sollte das auch noch gehen, finde sie underrated.
Haha geil passt, ich auch.

Kannst du mir sagen, was für Köder du fischt, gerade die Jigs mit entsprechenden Ködergrößen und Gewichten, Interessieren mich :)
Ich fische mit der Rute Jigs von 7-12g an 3 und 4“ ES.
Ansonsten den Tiny Kaishin mit 3“ ES. Nories in the bait bass mit 7g und 10g.
Ebenfalls den Squirrel, ich glaube 76…müsste genau gucken und kleine Cranks.
Wirklich die ganze Bandbreite. Bestimmt ginge mit spezialisierteren Ruten das eine oder andere besser. Ich mag es zB wenn ich die Chatter schön vibrieren spüre.
Sucht man eine Allroundrute wäre diese meine Empfehlung.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Haha das war mein allererster Gedanke. Ich hab die M auch als BC. Und die wäre wirklich perfekt... Nur gibt es die M nicht als Spin

Naja die MH deckt ja das Wurfgewicht der M BC ab, ein versuch ist es Wert. Die Exprides sind ja auch sehr gut verfügbar in den Läden, da würde ich Sie einfach mal in die Hand nehmen.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Naja die MH deckt ja das Wurfgewicht der M BC ab, ein versuch ist es Wert. Die Exprides sind ja auch sehr gut verfügbar in den Läden, da würde ich Sie einfach mal in die Hand nehmen.
Gelesen hatte ich das so auch und hatte auch hier die selbe Idee aber die Jungs hier im Forum meinten, dass die Expride MH doch auch eher als eine solche zu sehen ist, also deutlich über dem WG bis 21gr angesiedelt ist.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich habe auch die BC in M und würde mir die auch als Spinning wünschen.


Sorry, stimmt schon. Maximal habe ich 12g+ 4“ ES dran gehabt. 15 ginge bestimmt auch, denke ich. Die M hat aber ein WG bis 21 g, also sollte das auch noch gehen, finde sie underrated.

Ich fische mit der Rute Jigs von 7-12g an 3 und 4“ ES.
Ansonsten den Tiny Kaishin mit 3“ ES. Nories in the bait bass mit 7g und 10g.
Ebenfalls den Squirrel, ich glaube 76…müsste genau gucken und kleine Cranks.
Wirklich die ganze Bandbreite. Bestimmt ginge mit spezialisierteren Ruten das eine oder andere besser. Ich mag es zB wenn ich die Chatter schön vibrieren spüre.
Sucht man eine Allroundrute wäre diese meine Empfehlung.
Jaa 15gr. wäre auch eher Ausnahme denke ich, aber ich hätte wirklich gerne nen Arbeitstier, wo ich alles so nen bisschen ranhängen kann. Meine Crazee Bass L macht das für den leichteren WG-Bereich ja auch echt gut
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Gelesen hatte ich das so auch und hatte auch hier die selbe Idee aber die Jungs hier im Forum meinten, dass die Expride MH doch auch eher als eine solche zu sehen ist, also deutlich über dem WG bis 21gr angesiedelt ist.
Die MH als BC verträgt deutlich mehr, ja das stimmt (ich besitze sie selbst)! Wie es sich bei der Spinning verhält weiß ich nicht, daher der Vorschlag mit dem Geschäft, da kannst du ja wenn Sie die MH BC haben ja gut dann vergleichen ob die beide solch ein Rückgrat haben.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Andernfalls mal eine Poison Adrena 276m2 anschauen, die wirft 15g Köpfe mit Trailer noch.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
59
Alter
26
Ort
Schwerin
Die MH als BC verträgt deutlich mehr, ja das stimmt (ich besitze sie selbst)! Wie es sich bei der Spinning verhält weiß ich nicht, daher der Vorschlag mit dem Geschäft, da kannst du ja wenn Sie die MH BC haben ja gut dann vergleichen ob die beide solch ein Rückgrat haben.
Die Idee ist super, nur leider gibt es bei mir nur sehr kleine Angelgeschäfte die keine solche Ruten am Start haben
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Die Expride 272MH-2 bedient bei mir ein sehr ähnliches Spektrum. 14g + 4" könnte grenzwertig sein, wenn du hart jiggst. Aber Deracoups mit 14g gehen gut, Tiny Kaishins und sogar kleine Cranks gehen auch gut. Die Rute ist halt schon eher straff, es geht aber alles genannte gut bis sehr gut. Aber wenn du was willst, was die Vibrationen von Searchbaits abfedert, wirds mit 14g + 4" jiggen eher nix mehr.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Auch Search Baits kannst mit der Zodias sowie Expride noch gut wegdrücken. Wenn das natürlich 8 bis 10 Stunden kontinuierlich durchziehen willst, dann brauchst eine etwas softeres Spitzenteil.

Diesen Kompromiss ist Westin mir der W3, W4 und auch W6 in der TC Serie gegangen und finde, ihnen ist es ziemlich gut gelungen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Wenn es keine Expride 272MH-2 oder Zodias 270MH werden soll und dazu etwas homogener im Blankverlauf, so wäre die Swift 213 STL oder die Twitch & Play M 218 eine echt gute Alternative. Sind auch straff und dies bis in Spitzenteil, aber nicht ganz so underrated wie die beiden Shimanos.
 

Oben