Die eierlegende Barschwollmilchsau

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.384
Für eine Allroundrute spricht einfach die Legit Design Stand Out SOS76M-2. Würde das jetzt auch nicht immer nur rein auf die Fischgröße bezeigen, sondern auch wie tief Du bspw. auch mit Hardbaits inkl. Cranks runter willst. Dann auch wie weit raus, denn wenn ich auch mal ein 15 g Bullet oder eben Blei nutzen kann, dann bringt mich das oft ne Ecke weiter.

Punkte Reaktionen
36.496
Für eine Allroundrute spricht einfach die Legit Design Stand Out SOS76M-2. Würde das jetzt auch nicht immer nur rein auf die Fischgröße bezeigen, sondern auch wie tief Du bspw. auch mit Hardbaits inkl. Cranks runter willst. Dann auch wie weit raus, denn wenn ich auch mal ein 15 g Bullet oder eben Blei nutzen kann, dann bringt mich das oft ne Ecke weiter.
Das hilft dir aber auch nur bedingt, wenn dann da immer 25er Barsche dran hängen. Da macht die Rute ja mal NIX! Das würde MIR auf Dauer absolut keinen Spaß bereiten.

twisterjunkie

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Das Thema Distanz ist tatsächlich für meine Gefilde nur bedingt relevant. In den Gewässern, an die ich ran darf, reicht normlae Wurfweite. Vom Belly ist es eh noch entspannter.
Ich schärfe mal den Blick weiter auf die Legit. An die 18er Andrena ran zu kommen, scheint schwieriger zu sein.
Da habe ich auch gelesen, dass die vergleichsweise stark kopflastig sein soll. Das wiederum wäre schon ein deftiger Negativpunkt

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
398
Das Thema Distanz ist tatsächlich für meine Gefilde nur bedingt relevant. In den Gewässern, an die ich ran darf, reicht normlae Wurfweite. Vom Belly ist es eh noch entspannter.
Ich schärfe mal den Blick weiter auf die Legit. An die 18er Andrena ran zu kommen, scheint schwieriger zu sein.
Da habe ich auch gelesen, dass die vergleichsweise stark kopflastig sein soll. Das wiederum wäre schon ein deftiger Negativpunkt
Das mit der Kopflastigkeit bei der Adrena sagen manche, mir ist das aber nicht aufgefallen. Ich bin aber auch generell jemand, dem das Thema Kopflastigkeit nicht so wichtig ist.

Punkte Reaktionen
36.496
Kann ich so nicht bestätigen.
Zumindest nicht mehr/weniger als 90% aller anderen Ruten auch. Kommt ja auch immer darauf an, wie und wo die die Rute hältst.

twisterjunkie

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Bei dem geringen Gewicht hätte es mich eh gewundert, dass das so deutlich wahrnehmbar sein soll. Ich würde ne 3000 Ci4+ Exsence dran hängen.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.688
Hast du mal so eine lange Rute auf dem Bellyboot gefischt? Und damit getwitched? Je nach Belly hat man seitlich knapp unter Ellenbogenhöhe ja die Taschen - so wie ich meine Ruten halte käme sich das bei der Grifflänge einer 7‘6 in die Quere und würde mir den letzten Nerv rauben.
Twitchen ebenso - Länge vorne raus komisch und wohin mit dem Griff im sitzen.
Ne eine-für-alles wäre für mich 7‘ glatt. Alles drüber is cool wenn man steht.

twisterjunkie

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Hast du mal so eine lange Rute auf dem Bellyboot gefischt? Und damit getwitched? Je nach Belly hat man seitlich knapp unter Ellenbogenhöhe ja die Taschen - so wie ich meine Ruten halte käme sich das bei der Grifflänge einer 7‘6 in die Quere und würde mir den letzten Nerv rauben.
Twitchen ebenso - Länge vorne raus komisch und wohin mit dem Griff im sitzen.
Ne eine-für-alles wäre für mich 7‘ glatt. Alles drüber is cool wenn man steht.
Berechtigter Punkt.

Die Grifflänge scheint für so eine "lange" Rute recht kurz zu sein. Was ich ermittelt habe, müsste sie ab Rollenschuh ca 31cm bis Endkappe haben. Das schließt exakt mit meinem Ellbogen ab und stört nicht aufm Belly mit den Applikationen drauf.

Mir ist dann auch klar, dass ich eine Art kompromiss eingehen muss und werde. Eine kurze 7'er ist vom Ufer für den Fall der Fälle auf Distanz eher so suboptimal, eine längere vom Belly wiederum ebenso im Nahbereichn des Bootes.

Demnach suche ich nach der qualitativ optimalen 85% Lösung für alle Einsatzbereiche

andwit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
217
Website
www.youtube.com
Also ich fische die hier schon erwähnte PA268MP und kann dir das mit der fehlenden Länge bestätigen.
Also nicht falsch verstehen, ich liebe diese Rute - aber als Hardbait Rute.
Hab erst heute aber auch NED-Rig, Carolina und auch Jigs mit ihr gefischt. Das geht ganz gut grundsätzlich aber das was ich am Wasser vermisst habe, war die PA276M - die passt dafür viel besser.

Wäre immer meine erste Wahl wenns um Eier, Wolle, Milch und Schnitzel geht ;)

Oben