• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich muss hier leider mal einen sehr allgemeinen Tread erstellen, da ich mit dieser Angelei bisher noch keine Berührungspunkte hatte. Folgendes Szenario stelle ich mir vor und anschließend sage ich mal, was ich mir an Tackle dafür überlegt hatte.

Meine Idee war, bei meinem kommenden Urlaub (noch nicht gebucht, aber irgendwo am Mittelmeer) eine Reiserute mitzunehmen und mich ein bisschen an der Küste zu bewegen, zu schmeißen und zu vielleicht beißt ja was, einfach entspanntes Angeln. Die Idee war einfach entweder nen Mefoblinker, nen flachlaufenden Wobbler oder auch mal Popper oder Gummifisch zu angeln und die Seele baumeln zu lassen. Mein Rutenwald lässt sich aber schlecht im Flieger transportieren.

Deswegen die Idee eine Reiserute mit 240-270cm zu kaufen und dazu eine 3000-4000er Salzwassergeeignete Stationärrolle. Dann einfach ne 8fach geflochtene vielleicht mit 10 kg, 45er FLuoro davor und dann einfach probieren.

Was sagt ihr, gibt es da große Ungereimtheiten in meinem Plan und wenn ja welche. Und wenn nicht habt ihr für mein Vorhaben schon Kaufempfehlungen?

LG und TL
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Im Urlaub angeln klingt doch nach nem super Plan. Guck aber nochmal, es gibt einen extra Thread nur für Reiserute. Da findest du bestimmt die richtige für dich.

Komme gerade aus dem Urlaub und hab dafür ne Daiwa Megaforce Travel *edit (WG: 30-70gr.)und ne Daiwa BG 3000 mit ner 9 kg Stroft Schnur drauf.

Reicht auf jeden Fall aus um ein bischen die Seele baumeln zu lassen.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Im Urlaub angeln klingt doch nach nem super Plan. Guck aber nochmal, es gibt einen extra Thread nur für Reiserute. Da findest du bestimmt die richtige für dich.

Komme gerade aus dem Urlaub und hab dafür ne Daiwa Megaforce Travel *edit (WG: 30-70gr.)und ne Daiwa BG 3000 mit ner 9 kg Stroft Schnur drauf.

Reicht auf jeden Fall aus um ein bischen die Seele baumeln zu lassen.
Das klingt ja schonmal gut und welche Daiwa Mega Force hast du dir geholt?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Hi, ich habe fürn Urlaub zum angeln zwischendurch seit einigen Jahren die

SHIMANO S.T.C. Dualtip Spinning ML MH 2,1-2,5m 7-21g 14-40g​

und kann sie echt weiterempfehlen. Du kannst diese als 2,10m bis 40g (4-teilig) oder als 2,50m bis 21g (5-teilig) fischen. Ich habe damit schon viele schöne Fische gefangen und bin überzeugt von dem System. Man kann sie wirklich sehr universell einsetzen und entgegen vieler negativen Meinungen bezüglich der Stabilität der Shimano Reiseruten, hatte ich selbst bei 90 Plus Hechten keine Bedenken. Auch größere voluminöse Köder, lassen sich mit der Rute als 40g-Version umgebaut, bedenkenlos werfen und gut führen.
Es gibt sie auch als H-XH | 250/210 cm | 20-50/50-100 g Version.
Aber auch ohne Dualtip System gibt es unterschiedliche Versionen der STC Reiseruten.

Edit:
Als Rolle habe ich auf ihr eine Okuma Inspara ISX 30FD. Die Rolle habe ich gekauft da sie standartmäßig eine Ersatzspule dabei hat. Einmal habe ich 0,14er Geflecht drauf und auf der anderen Spule ist 0,23er oder 0,25er Fluo drauf. Damit bin ich ziemlich breit aufgestellt, auch wenn die Combo selbstverständlich keine Spezialistin ist, sondern tatsächlich eine wirkliche Allrounderin darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich kann dir die Shimano Dialuna mb s900ml-4 empfehlen...toller Stock, den ich nicht nur im Urlaub in Kroatien regelmässig verwende, sondern
mittlerweile auch daheim oft zum Einsatz kommt...sei es leichteres Zanderangeln, Distanz-Dickbarsch-Angeln oder ein paar mal sogar schon zum Posenangeln auf Karpfen mißbraucht....macht sie Alles wunderbar. Ich hab sie mit einer 4000er Rarenium FB kombiniert, das passt für mich sehr gut zusammen.:D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Ich kann dir die Major Craft Crostage 964M sehr empfehlen.
Eine meiner liebsten Ruten
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Vielleicht solltest du mal was zum Budget und Ködergewichten sagen?!
Über Reiseruten wurde hier ja schon viel geschrieben, guck mal im Travel Gear Thread…
Ich habe u.a. auch die Dialuna Reiserute und finde sie auch sehr gut!
Gummifische kannst du getrost zuhause lassen fürs Mittelmeer… pack lieber ein paar leichte Shore Jigs ein…. Oder kleine 2-3“ Gummis mit langem Vorfach hinterm Spirolini ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Wie @Snakesfreak geschrieben hat, gibt es im Bilderthread viel Inspiration. Unbedingt auf das Transportmaß achten. 50-55cm passen im Regelfall in alle großen Koffer. Habe mittlerweile drei Reise-Combos, die ich sogar im „Angel-Alltag“ verwende. Kann keinen Unterschied zu zwei- oder einteiligen Ruten feststellen. Haben mir schon viel Fisch gebracht :)

1.) Spinning XH-Combo: Daiwa PROREX XR PXXTS Travel 240cm 40-90g (1 1/2 - 3 Oz) / Daiwa BG Nero 3500 / Daiwa J-Braid 60lb

2.) Spinning M-Combo: Savage Gear Roadrunner XLNT 702XH Travel 213cm 10-40g (3/8 - 1 1/2 Oz) / Shimano Sustain FI 2500 / Daiwa J-Braid 30lb

3.) BC M-Combo: Megabass Levante F4-68LV 4p Travel 203cm 7-21g (1/4-3/4 Oz) / Daiwa Steez 103 / Sunline XPlasma Asegai 16lb

AF5D641B-D9CA-455E-9A22-56CA16D01B02.jpegFC9FC62D-D59F-4306-824E-DB387CD2E208.jpegA89D5490-381E-4906-8197-6CC5DDE364A3.jpeg50153AC2-CA1A-4662-B773-9C4E274A20B9.jpegAE2BF5BA-EBFB-4311-A684-BB73387A51D1.jpeg
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich fische nur mit Reiseruten, da ich viel mit dem Rad am Fluss unterwegs bin (und weil man die Ruten dann einfach mit in Urlaub mitnehmen kann).

Am besten ging’s bei mir mit kleinen Wobblern zwischen den Felsen. Hab dafür zwei Ruten:
1. Favourite Blue Bird Compact 1-7g, mit zwei spitzen, einmal Solid Tip, einmal Tubular Tip

2. Zeck Troy 25/200

Habe auch noch die Sportex Black Pearl mit glaub 30-70g, konnte die aber am Meer noch nicht so ausgiebig testen. Am Fluss hab ich aber schon paar Zander damit verhaften können.

Als Rollen hab ich jeweils die Okuma Ceymar dran, in den Größen 10/20/40. Extra Salzwasserrollen hab ich mir nicht zugelegt, hab einfach nach dem angeln alles schön abgespült.

Gummis waren nicht so gut, die wurden nach jedem Biss immer kürzer…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.082
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Wir nutzen ebenfalls die Dialuna (mit Twin Power XD 3000), passt eigentlich perfekt für das was hier gefordert wurde.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich möchte mir auch eine erste Baitcaster Reiserute (möglichst Allround) zulegen. Über die Suche habe ich öfters etwas über die „BC M-Combo: Megabass Levante F4-68LV 4p Travel 203cm 7-21g (1/4-3/4 Oz)“ gelesen

Die Baitcaster Reiserute würde von den Daten recht gut passen.
Welche aktuelle Alternative in 2022 gäbe es
dazu noch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.638
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Von Zeck gibt's seit kurzem eine MH (7-28g) aus der Troy Serie. Ist mit 100€ auch relativ günstig dafür, dass sie mit Case kommt.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Da habe ich ein wenig Zweifel ob die Reiseruten vergleichbar sind - Zeck dürfte für den Preis doch eher Einstieg sein oder ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.638
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich kenn die Dinger nicht persönlich, hab aber in meinem Bekanntenkreis einen zufriedenen Troy Besitzer (allerdings Spinning). Seine Ansprüche sind aber halt auch kein High End, von daher vielleicht nicht unbedingt Referenz.
Ich würde mir das Ding einfach mal im Laden angucken, gibt ja eh grad die SYLD-Aktion.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel

SHIMANO S.T.C. Dualtip Spinning ML MH 2,1-2,5m 7-21g 14-40g​

und kann sie echt weiterempfehlen. Du kannst diese als 2,10m bis 40g (4-teilig) oder als 2,50m bis 21g (5-teilig) fischen. Ich habe damit schon viele schöne Fische gefangen und bin überzeugt von dem System. Man kann sie wirklich sehr universell einsetzen und entgegen vieler negativen Meinungen bezüglich der Stabilität der Shimano Reiseruten, hatte ich selbst bei 90 Plus Hechten keine Bedenken. Auch größere voluminöse Köder, lassen sich mit der Rute als 40g-Version umgebaut, bedenkenlos werfen und gut führen.
Denke auch gerade über eine Reiserute nach. Sind die Wurfgewichte an der STC realistisch?
(Die Alternative dürfte ein Import der Zodias ML Casting Reiserute aus JP sein und Kombination mit irgendwas etwas günstigerem für größere Gewichte wie einer Daiwa Megafore Travel sein ...die STC scheint es ja leider nicht als Casting zu geben)...
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.830
Ort
Hessen
Ich finde die WG Angaben der STC ziemlich passend. Wobei ich mit der 21g Verlängerung die 21g nicht ausgereizt habe und mit der 40g Spitze das Limit auch nicht. Beides wäre aber sicher gegangen.
Habe mit der 40g Spitze Gummis mit Gesamtgewicht bis ca. 30g (mehr hab ich nicht gebraucht) gut fischen können, aber auch voluminöse und druckvolle Hardbaits waren kein Problem zu führen.
 

Oben