Dicke Barsche /Bilderthread 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ grintz:
Selbstverständlich ist das ganze irgendwo auch eine Gewissensfrage und ich will keinesfalls irgendwen zu etwas bekehren. Das hält mich aber keineswegs davon ab ein Produkt zu empfehlen, mit dem ich und auch noch einige andere sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die Möglichkeit, dass dann auch andere sich das Produkt kaufen und benutzen, ist mir sehr genau bewusst.
Dass viele FCs und Hard Monos nicht hechtsicher sind, steht völlig außer Frage. Auch ich hatte da schon genug Negativerlebnisse... Mit dem Special Pike FC aber eben nicht und was mich neben eigenen Fängen sehr überzeugt ist die Tatsache, dass ein befreundeter Hechtspezi aus Meck-Pomm damit schon Hechte in dreistelliger Anzahl ohne Abriss gefangen hat.
Nur weil bestimmte Fabrikate nix taugen, ist es unfair gleichzeitig alles, was irgendeine Ähnlichkeit hat zu verteufeln.
Ich habe selbst lange Zeit fast ausschließlich mit Stahl gefischt und damit auch eine ganze Reihe Fische verloren, die teilweise nicht mal riesig waren. Das waren im übrigen Vorfächer mit Tragkräften von 5 kg und mehr. Da mal eine Steinpackung, dort mal ein Hänger und schon ist das Stahlvorfach oft ein Risikofaktor.
Und sorry, aber ein 3 kg Stahlvorfach zu empfehlen ist wohl fahrlässiger als alles andere. Am besten noch Flexonit, bei dem die tatsächliche Tragkraft deutlich unter der angegebenen liegt. *lol* Ich habe sogar schon 5 und 6 kg-Stahl verschiedener Hersteller gekauft, was man mit der Hand zerreißen konnte. Für Barsche reicht das sicher noch, aber ein Ü70er Hecht macht mit sowas kurzen Prozess, wenn man nicht ein Künstler im Drillen ist. Hast du schon mal erlebt, wie ein 60er Hecht, der inhaliert hat, kurz vor der Landung das nur leicht geknickte Stahlvorfach kappt? Wie ein 80er 3 von 7 Litzen eines nagelneuen Stahlvorfachs durchgeknipst hat und mit ganz viel Glück noch gelandet werden konnte? Wie Stahlvorfächer kurz nach dem Biss gesprengt wurden? - Ich schon!
Und ich finde, dass man auch solche Erlebnisse mal erwähnen sollte. Meine Überzeugung ist, dass sowas viel zu oft verschwiegen wird, denn ich kenne genug Leute, denen vergleichbares auch passiert ist.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Ich kann wirklich nur jedem Titan empfehlen. Beim Fischen mit kleinen Suspendern gibt's nichts besseres, aufgrund des Gewichtes und der Felxibilitaet. An meinem Hausgewaesser gibt's nunmal viele maßige Hechte, die sich gerne 2", 3" Gummis reinpfeiffen, oder eben die angesprochenen Suspender wegsaugen. ...Durch das menschliche Auge betrachtet finde ich eine 10LB Titanader auch unauffaelliger als FC, Stahl usw.
Nachdem ich nun die fuer mich optimale Vorfachmontage ausgetuedelt habe, kann ich auch bestaetigen, dass das Zeug ne Menge aushaelt. Habe schon etliche Haenger geloest, als auch einen recht kapitalen Hecht an meiner Barschcombo ausdrillen koennen.

Kann Jedem nur empfehlen sich mal Titan anzuschaun ;-)

P.S.: Geiler Barsch und noch besseres Foto.

regards
Peter
 

grintz

Twitch-Titan
Registriert
24. April 2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
35619
Sicher reisst auch ein Stahlvorfach, wenn es beschädigt wurde . Dehalb sollte jeder verantwortungsbewusste Spinnfsicher ein Vorfach wechseln wenn es offensichtlich eine Schwachstelle hat !
Ich habe 3kg Stahl nicht zum Hechtspinnen empfohlen, dass nur mal vorweg ! Für Barsche ist das absolut ausreichen und hält auch einem eventuellen Hechtbiss stand !
Nur mal nebenbei, wenn es auf Hecht geht kommt minmal 9kg Stahl ans Band.
Wir brauchen hier jetzt ja die Leute aufzählen denen Fische verloren gingen weil mit diesem oder jenem Vorfach gefischt wurde :wink:
Ich versuchs mal zu erklären, obs zu verstehen ist weiß ich noch nicht... Wenn ich doch Barsche fangen möchte und eben auch einen eventuellen Hechtbiss landen will, muss ich zu FC greifen welches einen ordenlichen Durchmesser hat ! Bevor man aber ein solch dickes Tau in Form von FC anknotet kann man doch auch ein leichtes und sehr dünnes Stahl verwenden... oder seh ich das falsch ?!

Grüße
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Titanspitzen sind des Dilemmas Lösung,zumindest was mich betrifft. Je nach Angelart reichen 10-15cm direkt ans Fluo geknotet völlig aus. Aber man achte auf die Enden. Anders als bei Stahl ist es bei dünnem Titan gern der Fall das die Schlaufen gerne an der Klemmhülse oder an der Schlaufenperipherie brechen und der Köder vereinigt sich mit dem Horizont. Daher erst Hülse drauf , dann Snap auffädeln und als würde man den Snap nun anknoten wollen via Grinner 2-3 mal durchfädeln. Nun Snap auf das doppelt "geflochtene" Titan schieben ,Restmaterial durch den Snap zurückführen,Hülse von hinten aufschieben , festklemmen , Überstand abknipsen ,voila ! Je nachdem welche Art der Köderpräsentation gerade herhält ist ein Wirbel oben (Verbindung-Hauptschnur dann wahrscheinlich) von Nöten. Ich persönlich kombiniere so Unauffälligkeit mit Sicherheit ganz vortrefflich wie ich finde. Das dünne Titan läuft jedem Stahl den Rang gnadenlos ab, und gerade in Barschgewässern die gleichzeitig gut von Hechten besiedelt werden ein echter Meilenstein. Mißtrauische Großbarsche stört es nicht sonderlich,Hecht sowieso nicht. Auch ein Tip für Rigs im Übrigen. Gerne knipsen Hechte das Vorfach am C-Rig durch. Spitze dran , und der Dartpfeil kann treffen. Ich kenne tatsächlich Gewässer wo es im Schnitt Sinn macht rein mit Fluorocarbon zu angeln , aber nur auf ganz spezielle Köderanimationen bezogen. Ansonsten macht sich Kollege Hecht mehr und mehr auch dort wieder breit wo seit langer Zeit niemand etwas von ihm hörte. Und glaubt mir , jeder Versuch zu mogeln wird sofort bestraft. Da könnt ihr Micha fragen !! :oops: . Der hats am 1.Mai mal wieder gesehen und kommentiert. :wink:

Grüße , Morris .
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
grintz schrieb:
Ich versuchs mal zu erklären, obs zu verstehen ist weiß ich noch nicht... Wenn ich doch Barsche fangen möchte und eben auch einen eventuellen Hechtbiss landen will, muss ich zu FC greifen welches einen ordenlichen Durchmesser hat ! Bevor man aber ein solch dickes Tau in Form von FC anknotet kann man doch auch ein leichtes und sehr dünnes Stahl verwenden... oder seh ich das falsch ?!

Sehr gut formuliert. Stimme dir zu, mit der eine Ausnahme, dass ich auch zu Titan umgestiegen bin wie Fubar und Morris.
Der Durchmesser und die Sichtigkeit von Titan schlagt das Stahlgeflecht um Längen und daran stört sich nicht mal der "scheue" Großbarsch.
Mit einer Titanspitze von 15-20cm bin ich bis jetzt sehr gut klar gekommen und hatte bis auf einen Hecht, noch keinen Abriss zu beklagen. Der eine Hecht hatte, durch meine zu fest eingestellte Bremse das Titan an der Quetschverbindung geknackt. War also mein Fehler und es war auch ein guter Hecht der das geschafft hatte.

@Veit: Auch wenn du es schon mehrmals betont hast, dass es das Spezial Pike FC ist, wird sich in den Köpfen der meisten unerfahrenen Mitleser einfach nur FC einbrennen. :wink:

Gruss Micha
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich finde, dass sich die Lösung mit dem Titan sehr interessant anhört und sicher anhört. ;)
Möchte hier auch keineswegs einen Streit vom Zaun brechen. Der eine fischt dies, der andere das und jeder ist irgendwie überzeugt von dem was er tut. Und das ist sehr wichtig, denn entscheidend ist, dass man selbst mit dem gut klar kommt, was man benutzt.
Für mich ist die Diskussion in sofern beendet. Was ich an diesem Forum so schätze, ist die Tatsache, dass hier sehr viele erfahrene Spinnfischer posten, von denen ich keinesfalls jemandem unterstellen würde, dass was unsinniges praktiziert.
Mir gings nur darum, die Gründe darzulegen, warum ich auf meine Art fische. ;)
Davon abgesehen, bin ich kein ernsthafter Barschangler. Der Barsch von gestern war auch kein gezielter Fang, schon in Anbetracht der Ködergröße von 12 cm.Außerdem fische ich viel mit Gummi oder grundnah laufenden Wobblern in oftmals recht hängerträchtigen Revieren und dann eben auf Hecht, Zander, Rapfen, Wels, Barbe und Großdöbel. Dafür ist mir Titan etwas zu teuer und für eher aufwändige Montagen fehlt mir der Nerv. Da hab ich mit dem genannten FC einfach eine gute Lösung gefunden.
Wenn man natürlich vorrangig, wie hier von einigen beschrieben, auf Barsch angelt und dann eventuell noch mit Methoden, bei denen das Hängerrisiko eher niedrig ist, dann ist in der Tat ein FC in 0,55 mm oder noch mehr ganz sicher nicht die perfekte Lösung. ;)
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@grintz wenn ich Damit gemeint war zwecks Stolz den Hecht doch bekommen zu haben ich hatte mit nen 3er swing Impact auf Barsche und Zander gefischt Hechte sind bei uns selten daher Fluo....und wie den Vorredener passe ich mich an wenns Geziehlt auf Hecht geht kommt Stahl ran oder Titan!!!! Auch Flexonit 12kg wurde mir schon durchgerissen soll ich mit jetzt nen Seil montieren?

gruß pati
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Wo bezieht ihr denn euer dünnes Titan?
Benutze es zum schweren Jerken ,aber in der 30/40lb Ausgabe.

lg
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das 15Lb gibt es bei fast jedem Laden der Titan fuehrt. Die 10LB Variante meist bei BigTackle...
Zum Jerken nutze ich ebenfalls 30/40LB-Titan.

regards
Peter
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Und ich dachte hier hat mal wieder jemand ein Bild von nem DICKBARSCH gepostet.....
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Naja, wenn man gut zahlt, dann kann man bestimmt auch eins bestellen:D alsofürn 10er mach ich dir eins rein:D
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Schönen guten Abend an alle!

Da habe ich mir vor vier Tagen doch wirklich erst als neues Ziel die 45cm für Barsch gesetzt gehabt und knack die dann auch noch in so kurzer Zeit!
Während meine Angelkollegen sich gerade am Bodden amüsieren und komplett abschneidern, musste ich heute alleine zum See. Nach 3 Stunden vergeblicher Suche nach Barschen und schon leicht demotiviert, gab es dann endlich den ersehnten Einschlag in der Rute. Vom Drillgefühl und dem harten Biss, ging ich erst von einem Hecht aus und staunte nicht schlecht, was ich da rankurbelte. Der Haken saß sicher im Maul und schwupps lag er auch schon auf dem Table vom Belly Boat. Wahnsinn!!!


P.S. Schönen Gruss an die Lutscher vom Bodden! :twisted:

Gruss Micha

10z2u7c.jpg


8wfqet.jpg
 

Oben