Dialuna, Moonwalker oder was?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo,

ich suche eine "Immer-dabei-eine-für-alles-Uferrute". Länge muss wegen steiler Ufer und Bewuchs mindestens 2.60m sein, viel länger möchte ich aber auch nicht. Geangelt wird in einem kleinen Fluss(max. 25m breit und 2.50m tief) mit mäßiger Strömung und in kleineren Seen(15ha, max. 10m tief, im Schnitt aber so 5m). Zielfisch ist alles, was vorkommt, hauptsächlich Barsch und mittlere Hechte, gelegentlich Döbel, Zander und Forelle.
Ködermäßig kommt alles dran, was nötig ist. Hardbaits von 5-15g, Gummis von 3-5" mit 5-14g, gelegentlich mal ein 3er Mepps, ein Popper oder oder oder...
Ganz wichtig: Der UNTERE WG-Bereich ist mir wichtiger! Die Rute sollte also ab 6g wirklich gut werfen! Nach oben raus wären 20g toll, muss aber nicht.
Mir ist klar, dass es keine Rute gibt, die das alles perfekt beherrscht, aber was man so liest und hört, kommen Dialuna 806ml und die Moonwalker ML der Sache schon recht nah, oder? Wer hat Erfahrungen mit einer oder beiden Ruten? Wer kann was zum unteren WG der Dialuna sagen? Oder gibt es sonstige Vorschläge? Bin mir ja fast sicher, dass "jemand" hier die Salty Stage ins Rennen bringen wird... ;-)
Besten Dank!
 
G

geomujo

Gast
Noch nicht fündig geworden?
"Bin mir ja fast sicher, dass "jemand" hier die Salty Stage ins Rennen bringen wird... ;-)"

Meinst du etwa diese Streifenbrassenrute hier? :)


Mit einer Dialuna aber nicht so ganz vergleichbar. Ich sehe eher die KR-X Seabass als Gegenstück zur Dialuna - das deckt sich auch in etwa mit den Rutengewichten. Ich weiss jetzt nicht wie sich der Solid-Tip der schwächsten Dialuna macht (der Dietel hat ja ganz deutliche Worte zum Einsatz nach unten gefunden) da ich dieses Modell konkret nochnicht in der Hand hatte, aber vom Grunsatz her sei gesagt, dass es auch eine KR-X Seabass mit einem Solid-Tip in Form der 862L-S gibt. http://www.eu.purefishing.com/blogs.../2016/05/17/abu-garcia-jdm-ruten-2016-teil-2/
Die tubularen Seabass schließen aber doch ein wenig die Softbaitfraktion aus. Mit verlinkter Rute, bist du jedoch sehr universell unterwegs, auch wenn 8-Wunsch-Zentimeter fehlen. Allerdings sind 14g-Köpfe für die Rute dann doch etwas zu viel. Max. 10g würd ich sagen bei 3-4" und max. 7g bei 4-5". Der untere WG-Bereich ist die Stärke dieser Rute, die nominell mit 3g beginnt. Mit 5g Gewicht kann man schon ziemlich gut werfen - Optimum liegt bei 8-10g mit durchaus Reserven nach oben wenns nicht zu dick wird. Dumm nur - wohl gerade vergriffen :-/

Und wenn du neugierig bist, das nötige Geld hast und den Mumm :) kannste ja auch mal ein Blick auf die Favorite Skyline werfen. Ich bin mir fast sicher, dass wir von dieser Rute noch was ausführliches zu lesen bekommen in diesem Forum, wie auch zur Seabass. Bis dahin jedoch bleibt nur der allgemeine Verweis auf das Modell.

Dann viel Spass beim Lesen und stöbern und ich hoffe du wurdest "gut" beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Leider ist nun auch die SeaBass mit Solid Tip final ausverkauft. Da bleibt dann vielleicht wirklich nur noch ein Blick auf die Egisys zu werfen. Die dt. Gewichtsangabe ist - naja das muss jemand von hier eingestuft haben. Auf russischen Shops wird das 882ML Modell z.b. mit 3-21g angegeben und nicht mit 10-18g.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also ist das echte WG nach Deiner Einschätzung niedriger als bei der ML Dialuna (6-28g) ?
Dann wäre diese Abu ja quasi die kleine Schwester der Dialuna, ähnlich in allem nur weniger WG?
 
G

geomujo

Gast
Ich geb das wieder was ich zu lesen bekomme. Mal abseits der Solid-Tip-Dialuna würd ich wohl schon die Aussage unterstützen, wonach die ML-Egisys die kleine Schwester der ML-Dialuna ist - es spricht mehr dafür als dagegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das 900er Modell der Dialuna in der Hand hatte, und die machte auf mich den Eindruck einer Seabass-Rute (was auch hier nochmal vom Hersteller selbst kommuniziert wird). Meine KR-X Seabass 902L hat ein WG von 5-24g ud ein Line-Rating bis PE 1.5, die Egisys nur bis max. PE0.8. Wenn die Übersetzung nicht trügt, müsste die Egisys aber eher eine semi-parabolische Aktion haben. "Es ist ein flexibler parabolischer Kegelrohling, der einen weichen Beerenabschnitt kennzeichnet, der zusätzliche Spielstrecke der Eier unterdrückt," - alles klar? :)


Im Video zur Produktvorstellung sieht das aber wenig parabolisch, denn mehr spitzenbetont aus.

Vielleicht kann Dirk den Widerspruch ja aufklären und uns seinen Eindruck des Blanks schildern. Denn bisher gibt es nicht eine einzige verifizierte Blankbeschreibung in deutscher Sprache zur Egisys, die Katalogbeschreibung ist, sagen wir mal etwas allgemein formuliert und hilft nicht wirklich weiter. Ne feine Rutenreihe ist die Egisys in jedem Fall und durchaus einen Blick wert meine ich.

Wäre auch schön, wenn sich der Threadsteller nochmal äußern würde, was denn nun Stand der Dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
"..weicher Beerenabsschnitt.."..ja ne is klar. :joycat:
Danke für Deine Einschätzung.
Das obige Video hab ich auch gesehen..die Ruten müssen einfach ein knackiges Rückrat haben, wenn die da so mit agieren...ist meine Meinung.
Warum komme ich überhaupt auf die Idee mit der leichteren Version..? Weil die Dialuna für die kleinen Barsche einfach schon "too much" ist........die beiden Zander waren auch keine Herausforderung.
Interessant war noch: Beim 2ten Biss habe ich den "Einsaugvorgang" des Köders gespürt. So gut ist die Rute.
Ok, da stand nun kein Schild mit Pfeil, auf dem stand: Dies ist ein Einsaugvorgang, aber du spürst einfach als langjähriger Angler, da passiert was mit dem Köder, das ist eher selten/unnormal.
Die Dialuna ist wirklich ne coole Rute.
 
G

geomujo

Gast
Also wie man einen Einsaugvorgang spürt ist mir noch nicht bewusst geworden - ich spür immer nur einen kurzen Schlag in der Schnur zumindest nehme ich das so wahr. Mir ist mal so ein 2m-Wels-Viech auf den Wobbler gegangen - ga hab ich rein garnichts gespürt auf 50m Distanz. Ich sah nur wie plötzlich die Spule wie verrückt drehte. Was ich aber oft wahrnehme ist ein ganz feines Schnurvibrieren in der Absinkphase beim Einsatz von Gummifischen am Jig. Ich weiss nicht ob das vom Köder kommt oder von einer Resonanz-Schwingung der Schnur, aber es ist je nach Rute unterschiedlich ausgeprägt. Ein Wahrnehmen dieser Schwingungen kennzeichnet für mich einen hochwertigen Blank, der eben auch feinste Schwingungen weiterleitet. Und da zeigt sich die Impulse von ihrer allerbesten Seite. Damit könnte man nur mit der Fingerfühligkeit in völliger Dunkelheit agieren - wenn der Köder aufsetzt vibriert nichts mehr. Hier an der Havel komme ich selten über 7g Köpfe hinaus, sodass man das Aufschlagen auf den SandBoden nur über ein Erschlaffen der Schnur und ein Rückstellen der Spitze bemerkbar ist. Beide Varianten sind an das Licht gebunden.

Also hast du mit der Dialuna Softbaits eingesetzt? Was die ML Version der KR-X Seabass angeht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man damit vernünftig Zanderangeln mit Softbaits kann. Da fehlt ganz klar der Bumms hinten raus. Auch das eher spitzenbetonte L Modell ist im Backbone zwar sehr kräftig aber auch hier insgesamt mir für Softbaits viel zu weich oderbesser gesagt zu unpräzise. An einer Finesse-Rute wie der Favorite Impulse kann ich ein weicheren aber dennoch kräftigen Backbone ja noch nachvollziehen aber nicht an der Seabass. Für Barsche sind sie eigentlich nicht zu kräftig find ich. Das trifft eher auf die JDM-Rocke zu.

Aber gut - die Dialuna ist ja auch keine KR-X
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
"Was ich aber oft wahrnehme ist ein ganz feines Schnurvibrieren in der Absinkphase beim Einsatz von Gummifischen am Jig. Ich weiss nicht ob das vom Köder kommt oder von einer Resonanz-Schwingung der Schnur, aber es ist je nach Rute unterschiedlich ausgeprägt."

Das liegt mEn u.a. an der Steiffigkeit des FC und an der Rolle. Ja, definitiv spüre ich das Vibrieren bei Daiwas eher als bei Shimanos. Liegt nicht unbedingt an der Rute. Ab einem gewissen Niveau ist dieser "Skill" sowieso gegeben.
Ich fische grundsätzlich nur Gummis. Aber an der Dialuna gehen auch diese Spinnerjigs und Hardbaits. Sie ist vielseitig.

Das einzig Negative an der Rute ist, dass sie keinen Baitholder hat und ...viel andere Ruten überflüssig macht...ach ja...sie hat kein Rutenfutteral...unfassbar.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Das einzig Negative an der Rute ist, dass sie keinen Baitholder hat und ...viel andere Ruten überflüssig macht...ach ja...sie hat kein Rutenfutteral...unfassbar.


Ja....dafür sind die Rutenbänder dabei...

Und ja - der Verzicht auf den Baitholder ist eine echte Unsitte der Hersteller. Shimano ist da nicht der Einzige....
 

Oben