Deutschen Fischereischein bei ausländischem Wohnsitz verlängern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
meines Wissens wird der deutsche Fischereischein bei der Gemeinde verlängert, in der man wohnhaft ist.
Bei mir wäre das Ende 2023 wieder der Fall.
Der Haken ist, dass ich seit geraumer Zeit in der Schweiz lebe, und somit keinen deutschen Wohnsitz mehr habe.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich meinen Fischereischein in Deutschland auf weitere 10 Jahre verlängern kann, ohne in Deutschland wohnhaft zu sein?

Besten Dank vorab für jegliche Art von Tipps!

Grüsse
Andreas
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Du hast deine Frage in deinem Vorspann schon selbst beantworten, es wird nicht rechtens sein.
Der Wohnort ist nicht unbedingt relevant, aber das Bundesland, wenn man von D spricht.
Wenn man innerhalb eines Bundesland umziehen tut ist sicher ein Abgleich und das eintragen der Neuen Anschrift , auf dem Fischerreischeins, vorteilhaft. Ob es ein "Muss " ist weiß ich nicht. Du solltest dein D- Fischerreischein in CH umschreiben lassen, wenn es soetwas dort auch gibt und dieser anerkannt wird.

Obwohl es in D kein Problem ist den Fischerreischein umschreiben zu lassen ( auf ein anderes Bundesland, neue Anschrift) gibt es auch da Ausnahmen.
Zum Beispiel erkennen nicht alle Bundesländer einen Fischerreischein auf Lebenszeit an.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der dein Problem, für sich selbst in der selben Situation, lösen konnte, was dann auch rechtens ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Laut DAFV ist das anscheinend gundsätzlich schon möglich. Zumindest in einigen Bundesländern.
Ein Wohnsitz in Deutschland ist dabei nicht zwingend notwendig.


Demnach ist z.B. in NRW die Erteilung eines Jahresfischerscheines für Personen möglich, die nicht oder nicht länger als ein Jahr in NRW gemeldet sind.
Die bräuchten noch nicht mal die Deutsche Sportfischerprüfung sondern könnten auch anderweitig die benötigten Kenntnisse nachweisen.
Da Du die aber ja vermutlich die Sportfischerprüfung besitzt sollte das ja kein Problem sein.

Screenshot_2023-04-16-01-20-58-61_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Frage ist dabei nur, wer letztendlich tatsächlich dafür zuständig ist.

Würde evtl. einfach mal beim DAFV anfragen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Es geht bei dem Kollegen aber um eine Verlängerung auf weitere 10Jahren, oder habe ich es falsch verstanden.
Bei uns, in Th, kannst du auch einen Touristenfischerreischein erwerben, für ein halbes Jahr glaube ich, ohne staatlichen Schein zu besitzen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, so eine Regelung, aber schön für betreffende Person.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Ja richtig, da es aber anscheinend grundsätzlich nicht zwingend notwendig ist, einen Wohnsitz in Deutschland zu haben, um einen Fischereischein (keinen Touristenschein) zu bekommen, sollte die Verlängerung eines bestehenden Fischereischeins bei gleicher Vorraussetzung zumindest theoretisch auch möglich sein.

So zumindest mein Gedanke nachdem ich mich 22 Jahren lang im Dienst immer wieder mit diversen Gesetzestexten auseinandersetzen durfte.
Ist aber immer schwierig und wird oft auch unterschiedlich interpretiert. :p

Daher würde ich mich wie geschrieben, am ehesten da mal an den DAFV wenden, der das ja so verfasst hat.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, schreib doch einfach mal ein oder 2 zuständige Ämter in Komunen an was die sagen mein Tipp, Niedersachsen hat den Schein Lebenslang, günstig und kein Stress mehr nach verlängern.
Gruß
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Oder du wendest dich einfach an die Behörde, die den Schein zuerst ausgestellt bzw. zuletzt verlängert hat und fragst einfach nett nach. Letztlich geht es ja nur um die Entrichtung der Fischereiabgabe, nicht um deine Qualifikation.
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde mich in jedem Fall mit den Behörden in Kontakt setzen.

In meinem Fall geht es um BaWü - ich dachte jemand hat evtl. Ähnliches bereits hinter sich, das würde einiges erleichtern.

Ich melde mich auf jeden Fall, sollte ich etwas raus bekommen haben. Wenn sich jemand findet, der bereits Ähnliches erwirkt hat, würde ich mich über eine kurze Info freuen :)
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.073
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Mein Angelbuddy wohnt in Zürich hat aber die deutsche Staatsbürgerschaft da gab es bisher nur beim ersten mal Probleme seitdem läuft das Problem los.
Eingetragen ist seine Schweizer Adresse.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde mich in jedem Fall mit den Behörden in Kontakt setzen.

In meinem Fall geht es um BaWü - ich dachte jemand hat evtl. Ähnliches bereits hinter sich, das würde einiges erleichtern.

Ich melde mich auf jeden Fall, sollte ich etwas raus bekommen haben. Wenn sich jemand findet, der bereits Ähnliches erwirkt hat, würde ich mich über eine kurze Info freuen :)
Lass mich mal wissen was dabei rum kommt. Steht auch mir bald an. Meine alte Gemeinde im Saarland blockt definitiv ab. Keine Adresse im Saarland, keine Zuständigkeit, keine Ausnahme. Musste meinen Ausweis auch recht umständlich im Konsulat verlängern lassen. Was aber normaler Akt ist, da Def. beim Ausweis keine Gemeinde befugt für ist.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich habe grade die Informationen zu der Möglichkeiten bei der Stadt Lindau eingeholt und offiziell im Mail folgende Stellungnahme erhalten:
Voraussetzung Prüfung abgelegt in NRW (Prüfungsnachweis vorhanden )
Immer einen Gültigen schein besessen (bei Wohnsitz in D)
In der Schweiz umschreiben lassen auf den SANA
Zit. :
"da Sie Ihre Fischereiprüfung in NRW abgelegt haben, können Sie bei uns einen Fischereischein beantragen.
Dies erfolgt durch persönliche Vorsprache und Vorlage der mir übersandten Nachweise im Original.

Bitte bringen Sie auch Ihren Ausweis/Pass mit.
Die Kosten betragen für

  • einen 5-Jahresschein: 75,00 Euro,
  • auf Lebenszeit: für Ihr aktuelles Lebensalter (52 Jahre) 163,00 Euro bzw. ab dem 53. Lebensjahr 131,00 Euro
Zit. Ende

somit habe ich einen lebenslang gültigen Schein in ein paar Wochen :)

Gruss an alle Wahlschweizer aus D
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Achso ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Möglichkeiten für meinen Sohn, der in der Schweiz seinen Schein gemacht hat, auch noch angefragt habe.
Ich schreibe auch noch wie es nur mit SANA ausschaut.
 

Oben