Destroyer F3 610X / Alternative

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur MXC-69M/BF.
Die MXC gibt es leider nicht zweiteilig, und über 2m geht bei mir als Einteiler einfach nicht (hat verschiedene Gründe und ich würde auch am liebsten nur Einteiler fischen :D )

Was ich suche ist eine Castingrute, die real bis 14g nutzbar ist, bzw. mit der man noch genug Power hat um mit kleinen Rubberjigs im Holz zu fischen, sich aber bei 5g+Trailer noch anständig werfen lässt. Am liebsten um die 2.10m, aber weit unter 2m sollte wollte ich eigentlich nicht. Ganz wichtig: 2Teiler! Habe jetzt diverse Seiten durch aber bin nicht fündig geworden (jedenfalls in dem Preisbereich)

Meine M-Zodias ist mir einen Tick zu kräftig für die kleinen Köder, deswegen suche ich etwas im Bereich darunter.
Import etc ist kein Problem.

Budget ist erstmal 250 angesagt.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen passenden Stock oder fischt in dem Bereich etwas, das ich übersehen habe.

LG und frohes Fest!
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
Gibt doch von MajorCraft noch andere Rutenserien. Von der Speedstyle und Benkei werden in DE 2teilige Modell angeboten.
Von der MSX gibt es tatsächlich 2 Modelle, die aus zwei Teilen bestehen.


Quelle: http://www.majorcraft.co.jp/roditem/4368

Hey Pauli,

die Benkei hatte ich schonmal, war leider nicht wirklich überzeugt. die Speedstyle finde ich klasse, leider gibts die BFS-Version nicht mit M-Power Rating bis 1/2oz wie die MSX. Die MXC-69M hat ein Linerating von max 16lb, da steckt wirklich noch etwas Power drin. (Trotzdem noch BFS tauglich laut MC)

Wie die normale Speedsytle ML-Version ausfällt weiß ich leider nicht genau. Die Volkey-ML ist anscheinend auch eher eine feinere
ML
http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/45330-MC-Volkey-VKC-652ML-Tailwalk-Elan-Micro-Tune

Ich suche wirklich eine Rute, die ich nenne es mal etwas BFS angehaucht ist :p , aber noch genug Rückgrat hat um mit Weedguard und FC einen Anhieb durchzubringen auf max. 15m.
Da kommt auf jeden Fall was sehr hoch übersetztes drauf.

Sprich absolut straffer Blank bis zum letzten Drittel. Power starke ML oder eine feinere M, auf jeden Fall etwas feiner als die Zodias 166M. Habe da immer sehr genaue Vorstellungen, das macht es leider nicht ganz einfach :D

Will damit hauptsächlich
https://www.camo-tackle.de/53g-REINS-Platon-Guard mit 2.5" Trailer fischen. Ab und an auch mal Texasrig bis 5g.

LG
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
@roobb
Hey ich hab das Ganze jetzt mal hier in den Thread verlagert, sonst wird das zu viel Offtopic im Barschkombo Thread.
Du sprichst von 4"+10g - auf was willst du damit fischen? Nur Barsch? Die Spitze ist relativ sensibel, wenn du was zum Jiggen suchst gibts wesentlich bessere Alternativen.
Ich hab mir die Rute eigentlich fürs leichte Coverfischen auf Barsch vom Boot auf kurze Distanz geholt.
Kannst ja mal sagen was du vor hast.
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
@roobb
Hey ich hab das Ganze jetzt mal hier in den Thread verlagert, sonst wird das zu viel Offtopic im Barschkombo Thread.
Du sprichst von 4"+10g - auf was willst du damit fischen? Nur Barsch? Die Spitze ist relativ sensibel, wenn du was zum Jiggen suchst gibts wesentlich bessere Alternativen.
Ich hab mir die Rute eigentlich fürs leichte Coverfischen auf Barsch vom Boot auf kurze Distanz geholt.
Kannst ja mal sagen was du vor hast.
Prinzipiell suche ich eine Rute mit der ich Jigs und Rigs hauptsächlich im Bereich von ca 7gr + 3" bis ca 10gr + 4" fischen kann. Zielfisch ist ganz klar Barsch allerdings kann sollten gelegentlich beißende Zander sauber gehakt werden können. Als Hauptschnur würde ich am liebsten FC einsetzen. Daher geh ich davon aus das ich wohl eher eine M-Rute suche und die Hien vielleicht etwas zu schwach ist.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Ich fische die Hien ziemlich genau so wie du es vorhast und ich finde das funktioniert sehr gut. Die 10g mit schlankem Köder sind aber dann auch echt die Obergrenze wenn auch mal aggressiv angejiggt werden soll. Dafür geht die untere Grenze weiter runter als von dir verlangt. Insgesamt ist die Rute aber für mich der beste Kauf der letzten Jahre, finde die Aktion und Sensibilität echt super grade auch mit Fc.
 

Oben