Der Werkzeug und Geräte Thread für alle Hobby Handwerker und Bastler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.682
Je nachdem was du vor hast würde ich noch das 12 V Akkusystem von Bosch empfehlen.
Die brushless Schrauber haben auch richtig viel Kraft und man kann eigentlich alles damit machen außer große forstner Bohrer und bohren in Beton o.ä. dafür würde ich dann eh eine Bohrmaschine empfehlen.
In der Regel reicht die Leistung annähernd jedem mittlerweile aus, manche wollen es nur nicht glauben/ einsehen.

Ich habe immer wieder überlegt noch einen stärkeren Akkuschrauber zu kaufen finde aber keinen Anwendungsfall da diese kleinen Schrauber wirklich viel schaffen.
Ich habe einen flexiclick brushless, einen Standard brushless, einen mit Bürsten und schlag Funktion und einen schlagschrauber zum Reifenwechseln.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.800
Ich würde bei einer neuen Maschine mit entsprechend Drehmoment auf eine zuschaltbare Kickback-Kontrolle wert legen. Wenn Dir ein >75nm Akkuschrauber bei einer 13mm Bohrung in Metall so richtig greift, weißt Du auch warum...Kann auch bei grossen Forstnerbohrern passieren. Kann zu ekligem Aua am Handgelenk führen.

Das spricht auch für kleinere Schlagschrauber, wenn man viele Schraubarbeiten plant - die Gelenkbelastung ist erheblich geringer.

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Bei Bosch kommt auch noch dazu, das die teilweise richtig gute Aktionen haben mit 2. Akku, anderes Werkzeug oder Maschine als Zugabe und Zubehör etc

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.682
Ich bin mir sicher dir reicht das 12 V system und die Vorteile (das leichte Gewicht macht einfach Spaß und der Preis ist ein Bruchteil) würde ich nicht für ein potentielles Multitalent ignorieren.
Wenn du dann mal was großes brauchst leihst es dir aus oder du hast eh ne Bohrmaschine.

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.046
Habe mich mal weiter umgeschaut - was sagt ihr so im Vergleich?
Makita ist halt mit Abstand das teuerste. Außer den Boschs sagt mir alles zu (günstigere Version kann gefühlt(!) zu wenig, teurere hat App und Bluetooth - nein danke!) und Milwaukee hab ich nichts von einem Blockierstopp gefunden, den ich schon sehr gern hätte.

Anhänge

Akkuschlagbohrschrauber.xlsx
12,4 KB · Aufrufe: 0

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.046
Clipboard_06-04-2025_01.jpg
Korrigiert gern, wenn ihr Fehler seht.
Edit: Übrigens alles Akku-Schlagbohrschrauber

Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.091
Hatte mir aus Jux mal eine Oberfräse von Einhell geholt, das Gerät ist regelrecht gefährlich. Der Fräser rotierte als ob er eine Unwucht hatte. Vielleicht ein Montagsgerät, trotzdem übel, gerade in diesem Werkzeugsegment.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
26.177
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber bin mit meinen Bosch Geräten sehr zufrieden. Anfang Mai hatte ich meinen allerersten Service-Fall (defekter 6 Ah-Akku) und 96 Std nach Versand der Service-Anfrage ist schon ein neuer Akku eingetroffen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.576
Ich bin mir sicher dir reicht das 12 V system und die Vorteile (das leichte Gewicht macht einfach Spaß und der Preis ist ein Bruchteil) würde ich nicht für ein potentielles Multitalent ignorieren.
Wenn du dann mal was großes brauchst leihst es dir aus oder du hast eh ne Bohrmaschine.
gehe ich mit, für private Anwendungen sollte das aus reichen. Meine Mädels haben vor kurzen mit einem Makita 12V(2016) und einem Fein 12V (2022) rum gemacht. Nach 15min haben die sich um den Fein gestritten, weil der einfach viel leichter und viel mehr Power hat.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
460
gehe ich mit, für private Anwendungen sollte das aus reichen. Meine Mädels haben vor kurzen mit einem Makita 12V(2016) und einem Fein 12V (2022) rum gemacht. Nach 15min haben die sich um den Fein gestritten, weil der einfach viel leichter und viel mehr Power hat.
Ich bin auch mit dem Bosch Blau 12V System gestartet und nutze immer noch einen Akkuschraube und die kleine Kantenfräse gern.

Bei Sägen stößt man aber leider schnell an die Grenze dessen, was die Stichtsäge und die kleine Kreissäge kann. Vor allem von der Materialstärke her, aber auch vom Geradeauslauf.

Deshalb war es dann irgendwann die 18V Kreissäge, und als das erste 18V Gerät erst mal im Haus war... :D

Kann Bosch Professional sehr empfehlen. Mein neuestes ist ein 18V Multitool. Habe ich eigentlich nur für eine bestimmte Anwendung geholt, aber wenn man es erst mal hat, ist es für tausend Sachen gut.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.800
Ich bin auch mit dem Bosch Blau 12V System gestartet und nutze immer noch einen Akkuschraube und die kleine Kantenfräse gern.

Bei Sägen stößt man aber leider schnell an die Grenze dessen, was die Stichtsäge und die kleine Kreissäge kann. Vor allem von der Materialstärke her, aber auch vom Geradeauslauf.

Deshalb war es dann irgendwann die 18V Kreissäge, und als das erste 18V Gerät erst mal im Haus war... :D

Kann Bosch Professional sehr empfehlen. Mein neuestes ist ein 18V Multitool. Habe ich eigentlich nur für eine bestimmte Anwendung geholt, aber wenn man es erst mal hat, ist es für tausend Sachen gut.
Ja, ein kleiner 12V Bosch blau liegt hier sogar in der Mancave (gemeinhin "Arbeitszimmer" genannt). Kommt aber von der Power her natürlich nicht an 18V ran.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.894
Dann frag ich jetzt einfach mal so hier - scheint ja keinen zu stören?
Ich suche was, das möglichst lange hält und möglichst viel kann - gebe lieber mehr aus um Qualität zu haben. Grundsätzlich soll brushless ja gut sein, von daher würde ich dahin tendieren.
Bohren und schrauben halt. Lohnt sich eine (zuschaltbare!) Schlagoption? Gibt das Nachteil bei anderen Sachen? Wenn nicht, dann her damit.
Möglichst großes Bohrfutter für möglichst viele Optionen (mein Vater hat glaube ich 13mm? Das hab ich noch nicht ausreizen können.), viel Drehmoment, verschiedene Gänge, Drehmomenteinstellungen, ...
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, würde aber wie gesagt möglichst viel damit machen können wollen.

Ist das LXT 18V jetzt das neue?
Wenn Du wirklich ernsthaft Löcher in Wände bohren möchtest, d. h. wie es die Profis tun, ;) dann empfehle ich einen SDS-Bohrhammer. Da gibt es auch gute Modelle von Makita. Damit kann man dann ohne Problem auch Löcher in Beton oder Hartbrand-Ziegelsteine bohren. Eine Schlagbohrmaschine ist nur "Spielzeug", meiner Meinung nach.

Ansonsten kann ich Makita empfehlen - mit oder ohne Kabel, am Besten >= 18 V und anständige Akkus mit einer hohen Amper-Stundenzahl.

PS: Es gibt auch gute Baustellenradios mit DAB+ und Bluetooth von denen - die kann man auch super zum Angeln mitnehmen, wenn man nicht gerade mit dem Fahrrad unterwegs ist. :)

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.046
Wenn ich professionell (in Qualität und Menge) Löcher bohren muss, hol ich mir auch was, das dafür gemacht ist.
Dasahier soll ja das eine Ding sein, dass das kann, wenn ichs mal brauchen sollte.

Ich tendiere schon zu Makita - das einzige Problem sind die hohen Akkupreise...

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.576
Ich tendiere schon zu Makita - das einzige Problem sind die hohen Akkupreise...
das ist doch bei so ziemlich allen Herstellern so, das 2 Akku mehr als die Maschine kosten.
Auch wenn ich fast nur Fein habe, bin ich trotzdem von Bosch überzeugt. Die sind führend in der Akku Technologie und das andere Hersteller Amp. Share nutzen sagt einiges.
Für mich ist Makita nicht mehr als eine hochwertige Heimwerker Marke. Das klingt jetzt ziemlich abwertend aber, wer schon mal mit anderen Marken gearbeitet hat, wird das bestätigen.

Oben