Der Werkzeug und Geräte Thread für alle Hobby Handwerker und Bastler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.678
Je nachdem was du vor hast würde ich noch das 12 V Akkusystem von Bosch empfehlen.
Die brushless Schrauber haben auch richtig viel Kraft und man kann eigentlich alles damit machen außer große forstner Bohrer und bohren in Beton o.ä. dafür würde ich dann eh eine Bohrmaschine empfehlen.
In der Regel reicht die Leistung annähernd jedem mittlerweile aus, manche wollen es nur nicht glauben/ einsehen.

Ich habe immer wieder überlegt noch einen stärkeren Akkuschrauber zu kaufen finde aber keinen Anwendungsfall da diese kleinen Schrauber wirklich viel schaffen.
Ich habe einen flexiclick brushless, einen Standard brushless, einen mit Bürsten und schlag Funktion und einen schlagschrauber zum Reifenwechseln.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.765
Ich würde bei einer neuen Maschine mit entsprechend Drehmoment auf eine zuschaltbare Kickback-Kontrolle wert legen. Wenn Dir ein >75nm Akkuschrauber bei einer 13mm Bohrung in Metall so richtig greift, weißt Du auch warum...Kann auch bei grossen Forstnerbohrern passieren. Kann zu ekligem Aua am Handgelenk führen.

Das spricht auch für kleinere Schlagschrauber, wenn man viele Schraubarbeiten plant - die Gelenkbelastung ist erheblich geringer.

Oben