Der Warmwasser-Räuber Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.550
Hallo Zusammen,

da ja immer wieder Reiseberichte aus dem warmen Salzwasser geschrieben werden und auch im Shore Jigging Thread immer wieder diese Themen auftauchen, dachte ich ob wir nicht einen neuen Thread für die Warmwasserräuber machen.
Hier würde mich besonders die Fischerei auf GT, Thun und Co interessieren.
  • Fragen zum Tackle
  • Techniken wie Slow- oder Speedjiggen, Poppern, Stickbaits
  • Empfehlungen zu Ruten, Rollen, Schnüren, Ködern...
Und einfach ein cooler Erfahrungsaustausch wie im Shore Jigging Thread, da es ja durchaus viele hier gibt die Erfahrungen damit haben und uns damit bereichern können.

Für mich und einen Kumpel geht es Ende 26 / Anfang 27 auf eigene Faust nach Sri Lanka und wir wollen da den tropischen Räubern nachstellen. Nun aber zum Anfang...

Ich wollte schon immer mal einen GT fangen und habe in den ganzen Jahren schon hunderte Videos angeguckt und mich mit der Materie zu beschäftigt. Besonders die ganzen Morning Tide Videos haben mich immer fasziniert, aber auch die neuen Alleingänge der Jungs wurden regelmäßig verfolgt.
Als ich dann erfahren habe, dass sich für meinen Kumpel letztes Jahr die Möglichkeit ergeben hat, flammte die alte Sehnsucht wieder auf.
Also habe ich ein bisschen bei der Planung des Tackles geholfen und wurde immer schön mit Bildern vom Tripp versorgt ;-)

Ganz grob steht meine Tackleauswahl auch schon und wird, bei Interesse, wenn sie feststeht präsentiert.

Ich will mich auf 4 Combos beschränken:

PE 3:
Leichte Combo um damit vom Strand oder vom Boot mit Minnows und TW Ködern zu fischen, vllt. auch mal ein paar Castingjigs werfen. Einfach die Artenvielfalt kennen lernen…
PE 6:
"Stickbait Combo" hier möchte ich in erster Linie Stickbaits fischen wie den Nomad Riptide oder auch mal Popper mit kleinerem Cup, GT Ice Cream...
PE 8:
"Popping Combo" wie der Name schon sagt in erster Linie für Popper! Normale Popper oder auch Diving Popper, vllt landet auch mal ein größerer Stickbait an der Rute, falls ich mir da noch was den weg zu mir findet.

Bei den Rollen würde ich mich gerne an den vorhanden Shimano Twin Power SW bedienen, hier ggf. nochmal mit zusätzlichen Spulen, da diese ja in der 8-14k Klasse untereinander tauschbar sind.

Schur und Vorfachmaterial lande ich irgendwie immer bei Varivas. ;-)

Und als 4. Combo auf Empfehlung der Local Guides würde ich noch eine Slow Jigging Combo mitnehmen, PE 2,5-3. Hier wird es eine (vllt auch 2, eine als Backup) Rute von Noeby oder so werden, will das Ganze mal antesten was der Chinese da so kann.

Als Rolle hätte ich am liebsten eine Shimano Ocea Custom F, aber aus preisgründen wird es ggf. auch die von Gomexus, hat auch viele gute Bewertungen und kosten nochmal weniger.

In diesem Sinne hoffe ich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

TL

Tobi

Oben