• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander73

Bibi Barschberg
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Traunfeld
hallo wie unterscheide ich einen schwarz-,von einem forellenbarsch?


bei wikipedia konnt ich nichts brauchbares finden
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

die Begriffe werden hier im deutschsprachigen Raum ziemlich beliebig verwendet :wink: Ich habe bisher aus europäischen Gewässern nur den in Amerika als largemouth bass bekannten "Schwarzbarsch" gesehen. Dieser Begriff hat sich im Grunde bei den Angelrn etabliert, obwohl das so nicht ganz korrekt ist. Tatsächlich bezeichnet man eigentlich den smallmouth bass (Micropterus dolomieui; ugs. smallie) als Schwarzbarsch, den largemouth (Micropterus salmoides) hingegen als Forellenbarsch - wie man zumindest dem lateinischen Namen des largemouth auch gut entnehmen kann :wink: Zudem hatte ich in den USA den Eindruck, dass dort auch ganz gerne der Ausdruck "black bass" für alle Micropterus-Arten als verallgemeinender Begriff Verwendung findet.

Die englischen Namen geben den augenfälligsten Unterschied schon ganz treffend an, der smallie hat ein deutlich kleineres, der largemouth eben das typische Riesenmaul (Oberkiefer reicht bis hinter das Auge).

Evtl. wage ich mich jetzt etwas weit vor, aber ich denke, bei den hier in Europa gefangenen Fischen stellt sich die Frage nach der Unterscheidung nicht, da alle Fische largemouth bass und somit eigentlich Forellenbarsche sind. Dennoch hat sich eben der eigentlich falsche Begriff Schwarzbarsch verbreitet, was mangels Verwechselungsmöglichkeiten ja letztlich auch egal ist :wink:

Grüße,

Wolf
 

basshunter92

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
eppstein-bremthal
soviel ich weiss, sind die in europa gefangenen schwarzbarsche smallmouth bass nicht largemouth bass.
kann aber auch sein das ich mich irre
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
basshunter92 schrieb:
soviel ich weiss, sind die in europa gefangenen schwarzbarsche smallmouth bass nicht largemouth bass.
kann aber auch sein das ich mich irre

Die die ich in Italien gefangen habe sind Largemouth Bass ;)
Ich glaube du irrst dich.
 

basshunter92

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
eppstein-bremthal
kann gut sein, ich hab das auch grad mit wolf per pn diskutiert, und jetzt mal nach bildern gegoogelt.
feur mich sah das so aus als wuerden beide arten vorkommen, oder sogar ne dritte.
kann aber wieder gut sein das ich mich irre. :)
 

Oben