1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Der Unterschied

Dieses Thema im Forum "Bass" wurde erstellt von Zander73, 2. Juli 2008.

  1. Zander73

    Zander73 Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Traunfeld
    hallo wie unterscheide ich einen schwarz-,von einem forellenbarsch?


    bei wikipedia konnt ich nichts brauchbares finden
     
  2. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Hallo,

    die Begriffe werden hier im deutschsprachigen Raum ziemlich beliebig verwendet :wink: Ich habe bisher aus europäischen Gewässern nur den in Amerika als largemouth bass bekannten "Schwarzbarsch" gesehen. Dieser Begriff hat sich im Grunde bei den Angelrn etabliert, obwohl das so nicht ganz korrekt ist. Tatsächlich bezeichnet man eigentlich den smallmouth bass (Micropterus dolomieui; ugs. smallie) als Schwarzbarsch, den largemouth (Micropterus salmoides) hingegen als Forellenbarsch - wie man zumindest dem lateinischen Namen des largemouth auch gut entnehmen kann :wink: Zudem hatte ich in den USA den Eindruck, dass dort auch ganz gerne der Ausdruck "black bass" für alle Micropterus-Arten als verallgemeinender Begriff Verwendung findet.

    Die englischen Namen geben den augenfälligsten Unterschied schon ganz treffend an, der smallie hat ein deutlich kleineres, der largemouth eben das typische Riesenmaul (Oberkiefer reicht bis hinter das Auge).

    Evtl. wage ich mich jetzt etwas weit vor, aber ich denke, bei den hier in Europa gefangenen Fischen stellt sich die Frage nach der Unterscheidung nicht, da alle Fische largemouth bass und somit eigentlich Forellenbarsche sind. Dennoch hat sich eben der eigentlich falsche Begriff Schwarzbarsch verbreitet, was mangels Verwechselungsmöglichkeiten ja letztlich auch egal ist :wink:

    Grüße,

    Wolf
     
  3. basshunter92

    basshunter92 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    eppstein-bremthal
    soviel ich weiss, sind die in europa gefangenen schwarzbarsche smallmouth bass nicht largemouth bass.
    kann aber auch sein das ich mich irre
     
  4. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    882
    Ort:
    Am See
    Die die ich in Italien gefangen habe sind Largemouth Bass ;)
    Ich glaube du irrst dich.
     
  5. basshunter92

    basshunter92 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    eppstein-bremthal
    kann gut sein, ich hab das auch grad mit wolf per pn diskutiert, und jetzt mal nach bildern gegoogelt.
    feur mich sah das so aus als wuerden beide arten vorkommen, oder sogar ne dritte.
    kann aber wieder gut sein das ich mich irre. :)
     

Diese Seite empfehlen