Der Tegeler see noch zu gebrauchen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Ich bin da oft angeln, meistens aber mit dem Spinnfischen und Köfi-Angeln unerfolgreich, nur diese Plage beisst (Brassen), werden jetzt von mir immer regelmäßig abgeschlachtet...
Ich habe mich schon mit diversen Tauchern unterhalten und die meinten, der See war mal besser, jetzt möcht ich mal wissen, ob jmd. den See kennt und man da immernoch erfolgreich sein kann?!
Habe gehört, dass die mal da sehr gut Zander und Aakl gefangen haben...
Wäre nett, wenn sich jmd. meldet und mir helfen kann
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Früher war eben alles einfach viel besser. Das kannst Du immer und überall nachlesen. Also muss es wohl stimmen. "Abgeschlachtet" ist zwar ganz emotionslos betrachtet auch nichts anderes als töten, was Dir ja durch die Vorschriften der Angelkarte als Folgeaktion des Anlandens einer Brasse oder Güster vorgeschrieben wird. Allerdings drängen sich einem bei dem Wort dann doch Bilder auf, die einen vorsichtig werden lassen, Tips zum erfolgreichen Fischen zu geben :wink:

Taucher mögen ja ganz nette Leute sein, ob sie Dir aber so selbstlos Informationen geben, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Die sind nicht gerade die Gruppe Wassersportler, die sich über viele und womöglich noch erfolgreiche Angler freuen. Wobei es so eine Gruppe Wassersportler vermutlich eh nicht gibt :mrgreen:

Ich beantworte die Frage daher mal ganz einfach: ja, der Tegeler See ist noch zu gebrauchen.

Grüße,

Wolf
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Angelst du denn da?

Ja abschlachten hab ich mit absicht so hart fomuliert ;)
Ich find es nämlich auch nicht wirklich korrekt aber irgendwo haben sie Recht, die sind echt ne Plage.

Nun ist das an Sich Off Topic.
Mich interssiert ob es sich lohnt noch da zu angeln und wie man am besten erfolgreich ist, wenn du da angelst, könntest du mir ja mal freundlicher Weise ne pN schreiben ;)
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich beantworte die Frage daher mal ganz einfach: ja, der Tegeler See ist noch zu gebrauchen.
Na, so krass hat er ja nicht umschrieben, dass es sich noch lohnt da zu angeln, oder?

Um da (und überall) erfolgreich zu angeln brauchst du nur:

a) viel Glück
...oder...
b) Gewässerkenntnis
...und/oder...
c) Grundkenntnisse der saisonalen und tageszeitlichen Standorte der Fische + Boot und Echolot

Ich würde mich erstmal um Punkt c) kümmern und mich dann an b) rantasten.....lass von a) die Finger, das ist auf die dauer echt frustrierend ;-)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Moritz,

die Frage war doch genau so gestellt, siehe Titel: "Der Tegeler see noch zu gebrauchen?" :wink:

Ich finde nebenbei bemerkt auch die geschickte Verwendung des Wortes "noch" sehr schön. Das impliziert so elegant eine unaufhaltsame Entwicklung. Und es liegt auf der Hand, dass es nur schlimmer wird. Das ist klar. :D

Zudem hat er ja inzwischen eine PN von mir.

Grüße,

Wolf
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Jopp, pN ist gut :D
Also werd ich da mal gezielter mit dem Gummi vorbeischauen, mit dem Spinner habe ich nur Klein-Barsch gefangen, habe aber gehört, dass da viel besseres drinn sein soll und vor allem soll letztens ein Meter,04-Hechtgefangen worden sein...
Ich berichte, falls es was neues gibt :D
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Was? Gummi geht gut am Tegeler See?
Müsst ich mal was umstellen :-/
War das Wolfs Tipp?

Gruß,
Mike
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin auch uralt und freu mich trotzdem wenn ich hin und wieder noch ans Licht darf :)
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
@Norbert: Das geht mir genau so wie Dir und wir dürften ähnlich jung/alt sein.

Nur muss es denn immer wieder sein, dass Neuuser die alten Themen wieder ausgraben?

Ich finde: Nein :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hecht2906 schrieb:
@Norbert: Das geht mir genau so wie Dir und wir dürften ähnlich jung/alt sein.

Nur muss es denn immer wieder sein, dass Neuuser die alten Themen wieder ausgraben?

Ich finde: Nein :D

Ich finde: Ja!
Super wenn die Leute die Suchfunktion benutzen und dann in den gefundenen, zum Thema passenden Threads weiterposten, statt wegen jedem Fürzle einen neuen aufzumachen den wir schon 100 mal hatten.
Gut, in diesem Beispiel war der Informationsgehalt des Beitrags nicht sehr üppig, aber in nem neuen Thread wärs unschöner gewesen.
 

cpt.Keule

Belly Burner
Registriert
22. August 2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
www.Brennesseljauche.eu
Das Thema mag für manche ja unwichtig sein, doch für mich ist es SEHR relevant da es sich um mein "Hausgewässer" handelt.....
Und wenn man einen alten Thread wiederbeleben kann, ist das doch im Sinne aller Interessenten ! ;)

Zum Thema: Da ich sehr oft auf dem Tegeler See unterwegs bin, kann ich auch gern die eine oder andere Frage von euch beantworten. Sicherlich nicht jede, aber ich werde mir mühe geben..... (Bin Hauptsächlich als Spinnangler unterwegs, Ansitzangeln auf Karpfen etc. wird ab nächstem Jahr aber auch mal wieder probiert!!!)

Hier mal ne Frage von mir: Hattet Ihr am Tegeler See eher in den Abend- oder in den Morgenstunden eure Erfolge?
Was sind dort eure Erfolgreichsten Kunstköder? (Modell, Farbe,gummi,wobbler.....?)
Da der See sehr klar ist, favorisiert Ihr eher Natur-Designs oder Grell?
Und wenn jemand nen Tipp für eine gute Stelle parat hat, freu ich mich natürlich auch darüber ;)


@TotteBLN: Hey keule, du bist ja auch hier ;) Hoffe man kann mal wieder ne Tour machen(?). Das letzte mal war ja fisch-technisch nicht so berauschend !!! Hast du noch ein paar gute Stellen auf Lager ??
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
cpt.Keule schrieb:
Hier mal ne Frage von mir: Hattet Ihr am Tegeler See eher in den Abend- oder in den Morgenstunden eure Erfolge?
Was sind dort eure Erfolgreichsten Kunstköder? (Modell, Farbe,gummi,wobbler.....?)
Da der See sehr klar ist, favorisiert Ihr eher Natur-Designs oder Grell?
Und wenn jemand nen Tipp für eine gute Stelle parat hat, freu ich mich natürlich auch darüber

Willkommen an Board cpt.Keule,

wenn der Tegeler See dein "Hausgewässer" ist, wäre es schön, wenn Du als sogenannter "Neuuser" mal deine Erfahrungen mit teilst! :p

Habe im Bereich Borsighafen immer ganz gute Erfolge auf Barsch, Hecht, Zander und Rapfen gehabt. Köder waren i.d.R. Kopytos in motoroil von 3,5-8cm. Ging eigentlich immer was.

Gruß jb :wink:
 

cpt.Keule

Belly Burner
Registriert
22. August 2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
www.Brennesseljauche.eu
Ja, der Borsighafen ist echt nicht zu verachten, zwar viele Schwarzangler, aber von der Arten-vielfalt her ein echter pluspunkt für den See vorallem für Uferangler !!!
Was meine Erfahrungen angeht, so hab ich vom Tegeler See eine recht geteilte Meinung. Was aber daran liegt das ich bis vor ein paar monaten noch reiner Uferangler dort war und den See jetzt erst (seit ich dort ein Boot habe) so richtig erforschen kann!
Zudem verrät natürlich niemand ALLES, aber wenn ihr ne Frage habt werde ich natürlich auch beim antworten den einen oder anderen Tipp rausrücken!

Gute Stellen für Uferangler:
-Borsighafen (Viele Rapfen und Schleien)
-Arbeiterstrand (wenn dort mal keine Party ist )
-Ecke hinter minigolfplatz an der Sechserbrücke (Krautecke f. Hechte)
-Direkt hinter der Borsigbrücke (Hecht & Rapfen)

Als Tipp für die Rapfen-Jagd:
Ich hatte bisher den meisten erfolg mit kleinen sehr sehr schnell geführten wobblern (sogar mit Stahlvorfach!)
 

Oben