Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Das es "cool" ist bestreite ich ja gar nicht. Hab Grade gesehen, dass HH auch HD Keramik Lager hat. Die werde ich einer meiner Rollen bestimmt auch noch verpassen.

Und nur fürs Protokoll, die Fläche hat schon was mit Reibung zu tun. Je geringer die Auflagefläche, desto geringer die Reibungskraft, desto geringer etwaige Widerstände.

HH gibt ja an, dass deren Lager kleinere kugeln hat als "herkömmliche" Lager. Wenn dem so ist, müsste der innendurchmesser der äußeren Lagerschale und oder der außendurchmesser der inneren Lagerschale höher sein als bei normalen lagern. Das ist ein messbarer Wert.

Wenn jemand verschlissene original Lager und verschlissene Stahl Tuning Lager hat, würde mich ein direkter Vergleich wirklich mal interessieren. Mit ner Leere die entsprechenden Werte wie dicke der Schalen, breite/tiefe der Rillen, Durchmesser der Kugeln usw. Interessieren.

Wir weichen hier aber Grade zu weit vom Thema ab. Eventuell könnte ja ein Moderator die Lagerdiskussion in nen eigenen Thread auslagern.
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Da ich am Wochenende auf Barsch raus will, stehen morgen noch einige Besorgungen an :mrgreen: Geplant sind:
- 3'' Hellgies fürs RubberJig und T-Rig
-Fluoro (da ich meine alte Rolle verloren habe :( )
-Noch ein Wobbler in ca 6 cm, kann man immer gebrauchen ;)
-10€ für Spontan Käufe
Kann man noch was verbessern?
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Wenn, dann muss er nicht "mü" googlen, sondern den Rollwiderstandskoeffizienten...

Sind ja hier bei der "Rollreibung"...
Die berechnet sich ja mit:
Fr=d/Radius x Fn
d.h. -> Fr ist in diesem Fall f(Radius)

Edit: Hatte Evils Beitrag nur überfolgen... Das wusste er scheinbar schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Bring ich da evtl was durcheinander? Nehmen wir mal ein größeres Beispiel als ein Kugellager: Autoreifen
Bei gleichem Reifendruck und gleicher Kraftaufwendung hat doch ein breiter Reifen mehr Reibung als ein schmaler Reifen.
2 identische Reifen, einer mit geringerem Druck und einer mit höherem Druck. Der mit geringerem Druck hat eine größere Auflagefläche als der durch den höheren Druck spitz zulaufenden anderen Reifen. Ergo ebenfalls mehr Reibung durch größere Fläche.

Oder verwechsel ich hier zwei verschieden physikalische Werte? Bin Informatiker, kein Physiker :p
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Breite des Reifens ist in der Theorie egal, nur die "Härte" des Materials ist entscheidend. Habe ich auch so gelernt und konnte es nicht glauben.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Das Phänomen mit der Reibung bei Lagern kann man nicht mit dem der Reifen gleichstellen.
Generell gilt das Reibungsgesetz für harte Werkstoffe. Dabei ist die Haftreibungszahl ausschlaggebend. Steigt bei gleichen Werkstoffeigenschaften die Fläche so steigt demnach auch die Normalkraft, da Fg (die Gewichtskraft) entsprechend größer wird und eine höhere "Anpresskraft" wirkt.
Mit dem Reifen (Gummi = weich) sieht die Sache mit Haft- und Gleitreibung wieder anders aus, aber wie das dabei abläuft müssen uns die Maschinenbaustudenten hier im Forum erklären :D

*off topic ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Kurz zu der Frage warum Lagertausch bei einer neuen Rolle :
Viele BC im unteren und mittleren Preissegment haben nicht grade die hochwertigsten Spulenlager... dazu zählt die Tatula definitiv auch.
Ein Wechsel auf hochwertigere Lager wie den HH ZR Lagern bringt definitiv etwas ! In welchem Maße hängt auch immer von dem Können des Werfers ab... wenn ich meine BC mit Serienlagern noch nicht mal ausreize wird auch der wechsel auf hochwertigere Lager nix bringen...
Bei der HD Custom hat der Wechsel auf die ZR Lager spürbar etwas an Weite gebracht... ich möchte ungern genaue Meterangaben machen dazu ist es schon zu lange her.

Bei hochwertigeren BC wie Steez und der alten Zillion und Jdream bringt ein Lagerwechsel nicht mehr viel.. bei der Type R Zilli genau genommen gar nichts da sie von Haus aus über sehr gute Lager verfügt.

Ob einen der manchmal doch geringe Weitengewinn den Preis wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich für meinen Teil will es eben immer perfekt haben , sicher auch ne Kopfsache.

Aber das die Serienlager zb der HD Tatula wenn sie gereinigt und sparsam geölt sind mit den ZR mithalten ist definitiv nicht der Fall... irgendwo muss sich der Performancegewinn zu den oberen Modellen ja bemerkbar machen und um dieses zu gewährleisten werden ebend weniger hichwertige Spulenlager verbaut und Brushings statt Lager um den Lauf gegenüber den hochpreisigen Rollen etwas schlechter zu halten
 
S

scorpion1

Gast
Naja bei finesse rollen kann ich es schon verstehen. Hochwertige Keramik Lager einbauen um etwas mehr Performance mit extrem leichten baits zu bekommen. Aber ne Rolle, die im 1-2 Oz Bereich angesiedelt ist (auch wenn sie schon ab 7g werfen kann), da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass tuning Lager da einen Unterschied machen. Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

Hast du denn mal den direkten Test gemacht ?? ich habe diverse Lager durch auch im 2Oz Bereich wobei es sich hier am Ende auf die ZR Lager und die Air HD beschränkt, zu den Air HD hatte ich bei FB vor kurzem eine Einschätzung gegeben .

Ich halte nicht viel davon hier mit Thoerie zu viel um sich zu schmeissen ... teste es einfach aus und du wirst merken das der Unterschied zwischen den Orginallagern und den ZR definitiv spürbar ist...
Die Air HD Lager haben nur einen Unterschied im Handling gemacht und bei Hardbaits unter 20gr , rein an Weite haben sie keinen wirklichen Gewinn gebracht. wenn du möchtest schicke ich dir per PM mal die gesamte Einschätzung zu den Air HD bbs
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
wenn du möchtest schicke ich dir per PM mal die gesamte Einschätzung zu den Air HD bbs

@Martin: Das würde mich auch interessieren. ;-)

Wesentlicher Vorteil der ZRs gegenüber den Serienlager ist für mich auch, dass diese offen sind und besser gepflegt werden können.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Jo Martin, darüber würde ich mich schon freuen, also wenn du mir das mal zuschickst.

Grade offene Lager finde ich persönlich nicht so von Vorteil. Klar, sie lassen sich leichter reinigen. Aber dafür kommt mehr Schmutz in kürzerer Zeit rein.

Nen Gummi Shield wie bei den Bocas finde ich da persönlich besser. Schutz vor Schmutz und einfache Reinigung da man die Shields leicht entfernen kann.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Schaut was ich gekauft hab Thread! Und nich Gelaber Jungs......

leider ein schlechtes Bild....
WP_20160219_20_20_05_Pro (2).jpg

Sebile Nachschub :p
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
359
Alter
34
Ort
31084 Freden
So, der Griechenland Urlaub kann kommen. Es fehlt nur noch der mini Lip Grip. Alles andere wird vom Barschangeln genommen ;)
 

Anhänge

tmp_7680-20160227_133014198067321.jpg

BarschMV

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Neustrelitz
e32aaf2b1d1c66c15054123462b22a6e.jpg


Ich habe mir auch mal ein paar kleine neue Schönheiten zum ausprobieren bestellt. Und da es bei uns keine Schonzeit gibt werden die Köder morgen unsere Gewässer kennenlernen.

Ich bin schon gespannt ob die Barsche in unseren flachen Tümpeln aktiv sind.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Ich finde kein besseres Thema, um dieses Bild zu posten, aber ich kann es Euch einfach nicht vorenthalten :D Wer erkennt den Fehler? :D
 

Anhänge

image.jpg

Oben