Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Da hast du nix falsch gemacht ! die HD Custom ist für mich die wirkliche neue Zilli ! absolut robust, kein verbundkunststoff selbst der Bremsstern ist aus metal!
Den neuen Twing hat sie auch und eine Spule mit festem Induktor dadurch nochmal Zacken gutmütiger bei Baits mit hohem Luftwiederstand.
Jetzt noch paar ZR Lager rein und den Wormgear und Knobs nachlagern und sie steht der alten Zilli in nix nach

Oh Tatula, ich hab auch ne neue ;)
Kurbelt sich trocken sehr smooth, besser als die olle type r - erstwasserung wohl am Wochenende :)

Anhang anzeigen 32144Anhang anzeigen 32145Anhang anzeigen 32146Anhang anzeigen 32147Anhang anzeigen 32148Anhang anzeigen 32149
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Ab 7g wirft die Tatulala sehr geil! Durch die robuste Bauweise würde ich bis 70g schätzen. Ich persönlich verwende sie aber an einer Berkley Pulse M für Baits bis 20g. Ist aber durchaus viel Spielraum nach oben! ;)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Tatula HD zu holen. Würde sie allerdings gerne mit gut 100gr Ködern fischen wollen, nicht durchgängig aber immer wieder mal. Meint ihr, das schaffts sie auf längere Sicht?
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Ab welchen Gewicht fängt denn dein vorgesehenes Köderspektrum an? Wenn der Widerstand des Köders im Wasser nicht all zu krass ist, denke ich schon das die Tatula das packt.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ab welchen Gewicht fängt denn dein vorgesehenes Köderspektrum an? Wenn der Widerstand des Köders im Wasser nicht all zu krass ist, denke ich schon das die Tatula das packt.

Dir ist aber schon bewusst, dass es um die Tatula HD und nicht die normale oder Typ R geht?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Kann ich am Wochenende testen. Bis 100g geht sicher, da sie robuster als die reguläre tatula ausgelegt ist.
Denke aber, dass sie ab 10g ganz gut performt. Mehr am Sonntag...

Nächste Woche kommen dann noch neue Lager rein, dann geht's noch entspannter.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Warum eigentlich immer gleich direkt neue Lager? So schlecht sind die original Lager ja nun wirklich nicht. Haben vielleicht etwas viel fett/Öl intus, aber das kann man ja durch Reinigung und neu ölen beheben.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Du legst aber los :) sieht sehr stimmig aus !

So heute ist die neue Zillion TWS SV eingetrudelt... hab die gute gleich mal geöffnet und den Wormgear nachgelagert... waren 2 Brushings verbaut.
Knoblager und HH ZR Spulenlager kommen morgen drann.
Dann ist die gute FAST fertig.... Carbonhandle, Zillion Type R Knobs sowie paar rote Parts folgen

Zur Haptik absolut zufrieden macht einen sehr sehr soliden Eindruck ! der Lauf ist dank Air Rotation und den 2 nachgerüsteten Wormgear BBs einfach super .

Die Größe ist maximal so groß wie eine Jdream Zilli... sitzt eher noch ein wenig tiefer auf der Rod

8-O 8-O 8-O 8-O da wird einem ja ganz warm ums herz,haste die von japantackle ? würde mich über ein Testbericht super freuen!
Peitscht den Ersteller dieses trööts aus! die Kaufsucht wächst und wächst :mrgreen:
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Warum eigentlich immer gleich direkt neue Lager? So schlecht sind die original Lager ja nun wirklich nicht. Haben vielleicht etwas viel fett/Öl intus, aber das kann man ja durch Reinigung und neu ölen beheben.

Verstehe ich ebenfalls nicht. Vor allem mag ich keine gebrauchten Rollen kaufen, an denen rumgepopelt wurde! Warum benötigt eine Zili neue Lager? Was ist am Ende der Benefit?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wenn man die bushings gegen Kugellager tauscht, läuft die Rolle noch sanfter. Bringt mehr als zb. stickertuning am Boot oder auf tackleboxen ;)
Die normale hd von nem Kollegen läuft dank knoblager und lineguidelager nahezu ohne Widerstand - fast so smooth wie meine j-dream.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Mir gings dabei nicht um das nachrüsten sondern tauschen von bereits vorhandenen Lagern
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ach so. Dafür bin ich nicht tief genug in der Materie, um zu beurteilen, was ein Wechsel von einem kugellager zu nem anderen bringt - hybrid-/Keramik mal außen vor.
Ich werde erstmal nur Plastikteile gegen Kugellager tauschen.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Naja bei finesse rollen kann ich es schon verstehen. Hochwertige Keramik Lager einbauen um etwas mehr Performance mit extrem leichten baits zu bekommen. Aber ne Rolle, die im 1-2 Oz Bereich angesiedelt ist (auch wenn sie schon ab 7g werfen kann), da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass tuning Lager da einen Unterschied machen. Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Naja bei finesse rollen kann ich es schon verstehen. Hochwertige Keramik Lager einbauen um etwas mehr Performance mit extrem leichten baits zu bekommen. Aber ne Rolle, die im 1-2 Oz Bereich angesiedelt ist (auch wenn sie schon ab 7g werfen kann), da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass tuning Lager da einen Unterschied machen. Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Die Lager haben grundsätzlich andere "Designs".
Reibung, Anlauf Widerstand, maximal Drehzahl etc. Das alles beeinflusst den ganzen Wurf. Selbst wenn du keinen Meter weiter kommst, kann sich trotzdem das Handling sehr deutlich verändern.

Gruß
Marcel
 
M

mueslee

Gast
Bin ich eigentlich auf teure Lager von Boca, Hedgehog etc. angewiesen oder kann man auch mit günstigen aber trotzdem hochwertigen ABEC7 Lagern z.B. aus dem Modellbau-Bereich eine Verbesserung erzielen? Mir erscheinen nämlich die Preise der eben Genannten etwas übertrieben...
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Die Lager haben grundsätzlich andere "Designs".
Reibung, Anlauf Widerstand, maximal Drehzahl etc. Das alles beeinflusst den ganzen Wurf. Selbst wenn du keinen Meter weiter kommst, kann sich trotzdem das Handling sehr deutlich verändern.

Gruß
Marcel

Das kann ich bei Finesse Rollen wie gesagt nachvollziehen, wenn man die Stahllager durch Keramik tauscht. Aber bei Stahllagern? Hast du Belege dafür, dass die original Daiwa Lager ein anderes "design" haben als tuning Lager von Boca oder HH? Hast du belege dafür, dass die Rillen (falls es sich um Rillenlager handelt) tatsächlich anders sind als bei den original Lagern und somit weniger Berührungsfläche haben?

Oder ist das Wunschdenken und subjektive Beurteilung zwischen überfetteten original Lagern und Dry Tuning Lagern, denen du nur einen kleinen tropfen einen hochleistungsöls gibst?

Ne reine aussage auf der Website von Boca oder HH zählt hierbei wohl nicht als Beleg. Ein tatsächlicher Vergleich zwischen den original Lagern und den Tuning Lagern schon. Gemessene Werte.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Nur fürs Protokoll....
Fläche hat nichts mit Reibung zu tun. Die Werkstoffpaarung und die anliegende Normalkraft bestimmen. Im Kontext der Rollreibung kommt noch die Geometrie des Rollkörpers (Radius) hinzu.

Was je nach Lagertyp dann noch entscheidend sein könnte ist die unterschiedliche Massenträgheit und das daraus resultierende Losbrechmoment.
Verzeiht die ekelhafte Klugscheisserei.... :mrgreen:

In anderen Worten:
Ich bin davon überzeugt, dass spür- und bezifferbare Unterschiede durch Lagerwechsel möglich sind. Ob es das bringt muss jeder selbst entscheiden. In meinen Augen verhält sich das ähnlich wie beim Autotuning. Die einen brauchens die anderen sind mit nem Serienfahrzeug zufrieden.

Ich persönlich brauchs nicht und empfehle generell das Zeug erstmal gründlichst einzufischen und auch mal den ein oder anderen großen Fisch dranzuhängen.
Andererseits hab ich aber auch Verständnis für die die es machen und sich ihr Tackle somit noch n Bischen aufwerten. Ist doch auch cool, oder?
 

Oben