Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Wenn ich das richtig recherchiert habe, heißt die Farbe "Hot Brownie".
Ja, der auftreibende Effekt führt dazu, dass der Köder am Jigkopf in der Absinkphase nicht so steil nach unten fällt. Deshalb mag ich den Köder!
Du hast richtig recherchiert :emoji_thumbsup:.
Ich dachte daran die 12 cm am Carolina Rig zu verwenden und die kleinen 6 cm am Drop Shot.
Hab damit noch keinerlei Erfahrung ,Versuche aber aufzuholen.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Seit einiger Zeit bereue ich, meine alte HR Rock n Force 702LL verkauft zu haben. Deshalb wollte ich mir eigentlich die RnF II kaufen. Nachdem ich sie aber in der Hand hielt, war ich mir nicht mehr so sicher. Auch ohne direkten Vergleich, den ich leider nicht mehr anstellen konnte, war der Eindruck der neuen nicht mehr so filigran (kann an der fehlenden Solidtip liegen) und auch nicht mehr so schön ausbalanciert wie die alte. Der Funke ist nicht übergesprungen.
Deshalb ist es jetzt eine Tict SRAM TCR-70S geworden, die ich bei Kleinanzeigen ergattern konnte und die hier ja in den höchsten Tönen gelobt wird. Mein bisher teuerster Rutenkauf bei Kleinanzeigen. Ich war auf den Zustand gespannt, aber bis auf wenige normale Gebrauchsspuren, alles OK.
20231221_175523.jpg

Und was soll ich sagen, der Blank der Tict 70S erinnert mich viel mehr an die RnF I, die Rute liegt für mich wesentlich besser in der Hand als die RnF II, ist super ausbalanciert mit einer 175g Rolle und sehr filigran Ich wollte mal wieder eine straffe Rute haben, die bei circa 7 – 10g Gesamtgewicht super zurückmeldet. Ich gehe stark davon aus, dass sie das macht. Fazit: Ich bin happy. Sie darf mir jetzt nur nicht beim ersten Wurf durchknicken ;)
Habe mal trocken 7g + 3“ Easy Shiner drangehangen. Das sollte man problemlos werfen und jiggen können.

Kurze Frage an die Besitzer der Tict 70S, die hier mitlesen: Die PE-Empfehlung für die Rute liegt bei PE #0,1 – 0,4, das ist für meine Gewässer zu dünn. Kann ich die auch mit Super PE in #0,8 fischen oder doch lieber die #0,6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Seit einiger Zeit bereue ich, meine alte HR Rock n Force 702LL verkauft zu haben. Deshalb wollte ich mir eigentlich die RnF II kaufen. Nachdem ich sie aber in der Hand hielt, war ich mir nicht mehr so sicher. Auch ohne direkten Vergleich, den ich leider nicht mehr anstellen konnte, war der Eindruck der neuen nicht mehr so filigran (kann an der fehlenden Solidtip liegen) und auch nicht mehr so schön ausbalanciert wie die alte. Der Funke ist nicht übergesprungen.
Deshalb ist es jetzt eine Tict SRAM TCR-70S geworden, die ich bei Kleinanzeigen ergattern konnte und die hier ja in den höchsten Tönen gelobt wird. Mein bisher teuerster Rutenkauf bei Kleinanzeigen. Ich war auf den Zustand gespannt, aber bis auf wenige normale Gebrauchsspuren, alles OK.
Anhang anzeigen 274685

Und was soll ich sagen, der Blank der Tict 70S erinnert mich viel mehr an die RnF I, die Rute liegt für mich wesentlich besser in der Hand als die RnF II, ist super ausbalanciert mit einer 175g Rolle und sehr filigran Ich wollte mal wieder eine straffe Rute haben, die bei circa 7 – 10g Gesamtgewicht super zurückmeldet. Ich gehe stark davon aus, dass sie das macht. Fazit: Ich bin happy. Sie darf mir jetzt nur nicht beim ersten Wurf durchknicken ;)
Habe mal trocken 7g + 3“ Easy Shiner drangehangen. Das sollte man problemlos werfen und jiggen können.

Kurze Frage an die Besitzer der Tict 70S, die hier mitlesen: Die PE-Empfehlung für die Rute liegt bei PE #0,1 – 0,4, das ist für meine Gewässer zu dünn. Kann ich die auch mit Super PE in #0,8 fischen oder doch lieber die #0,6?

Ich habe die Super PE 8 in 6lb drauf und bin damit sehr zufrieden.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe die Rolle an einer Tailwalk Troutia. Funktioniert super und macht extrem Spaß. Fische fangen wird da (fast) zur Nebensache.
Dann bin ich mal gespannt, wie die an dem Stecken im Vergleich zur BF-7 für mich funktioniert.

Die ist inzwischen nämlich für ein ne eventuell angedachte Ergänzung zur BA S&J BFS gedacht ...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.809
Seit einiger Zeit bereue ich, meine alte HR Rock n Force 702LL verkauft zu haben. Deshalb wollte ich mir eigentlich die RnF II kaufen. Nachdem ich sie aber in der Hand hielt, war ich mir nicht mehr so sicher. Auch ohne direkten Vergleich, den ich leider nicht mehr anstellen konnte, war der Eindruck der neuen nicht mehr so filigran (kann an der fehlenden Solidtip liegen) und auch nicht mehr so schön ausbalanciert wie die alte. Der Funke ist nicht übergesprungen.
Deshalb ist es jetzt eine Tict SRAM TCR-70S geworden, die ich bei Kleinanzeigen ergattern konnte und die hier ja in den höchsten Tönen gelobt wird. Mein bisher teuerster Rutenkauf bei Kleinanzeigen. Ich war auf den Zustand gespannt, aber bis auf wenige normale Gebrauchsspuren, alles OK.
Anhang anzeigen 274685

Und was soll ich sagen, der Blank der Tict 70S erinnert mich viel mehr an die RnF I, die Rute liegt für mich wesentlich besser in der Hand als die RnF II, ist super ausbalanciert mit einer 175g Rolle und sehr filigran Ich wollte mal wieder eine straffe Rute haben, die bei circa 7 – 10g Gesamtgewicht super zurückmeldet. Ich gehe stark davon aus, dass sie das macht. Fazit: Ich bin happy. Sie darf mir jetzt nur nicht beim ersten Wurf durchknicken ;)
Habe mal trocken 7g + 3“ Easy Shiner drangehangen. Das sollte man problemlos werfen und jiggen können.

Kurze Frage an die Besitzer der Tict 70S, die hier mitlesen: Die PE-Empfehlung für die Rute liegt bei PE #0,1 – 0,4, das ist für meine Gewässer zu dünn. Kann ich die auch mit Super PE in #0,8 fischen oder doch lieber die #0,6?
Ich habe beide Ruten hier. Hatte erst nur die RnF und jetzt noch die Tict dazu geholt.
Für mich, absolut perfekte Barschruten im Kanal mit Ködern um 3".
Ob ich am Ende beide behalte, mal sehen. Sind beide wirklich klasse, aber vom Einsatz quasi deckungsgleich.

Schnur 6 Lbs Sunline
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Bei mir hat heute eine Daiwa Alphas SV TW 800S-HL Einzug erhalten.
Erster Eindruck ist top!
Da klappert nichts, kein Spiel. Kurbelt sich Trocken schon sehr smooth.
Einziges „Manko“ da Rattert auch nichts wenn was dran ist :D

Aber gut, wird jetzt bespult dann morgen getestet.
 

Anhänge

IMG_0170.jpeg IMG_0166.jpeg IMG_0168.jpeg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Auch hier ein paar Hardbaits. Wollte ich schon lange mal ausprobieren, die 10% auf alles bei Tackle-Deals waren dann der spontane Auslöser für die Bestellung.

Anhang anzeigen 274760

Richtig schöne Twitchbaits übrigens, die den JDM Modellen in kaum etwas nachstehen.

Das einzige, was ich bei dem Preis richtig Scheiße finde, ist dass der Einhänger nur in die Schaufel eingegossen und nicht zusätzlich per Draht mit dem Bait verbunden ist.
Sobald die Tauchschaufel einen kleinen Knacks hat, ist das Ding für die Tonne.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Bei mir hat heute eine Daiwa Alphas SV TW 800S-HL Einzug erhalten.
Erster Eindruck ist top!
Da klappert nichts, kein Spiel. Kurbelt sich Trocken schon sehr smooth.
Einziges „Manko“ da Rattert auch nichts wenn was dran ist :D

Aber gut, wird jetzt bespult dann morgen getestet.
Und? Kam sie so an oder musstest du noch verzollen?

Edit: gerade deinen anderen Post gelesen, kam also so an. Super
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
ist dass der Einhänger nur in die Schaufel eingegossen und nicht zusätzlich per Draht mit dem Bait verbunden ist.
Sobald die Tauchschaufel einen kleinen Knacks hat, ist das Ding für die Tonne.
Ich fische die Baits nicht, aber der Fakt den Du gerade dargestellt hast ist nun mal ein Kill-Kriterium.
Hast Du das mal an @DustinausBerlin weitergetragen ?
Ich könnte mir schon vorstellen das er genau an diesen Erfahrungen aus der Schlammzone interessiert ist, um auf genau solche Mängel in weiteren Produktionen zu reagieren.
Und wie ich Ihn kennengelernt habe ist er schon Bemüht die Kundenzufriedenheit aufrecht zu halten und ich schätze Ihn jetzt mal nicht so ein das er nicht "nachhaltig"
Produzieren möchte.

Gruß
Stefan
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
4.389
Alter
35
Ort
Bayern
Ist die Exsence von Fish Candy? warum ist die dort so extrem günstig? :)

Die anderen Modelle liegen ja bei weit über 400 €.

kannst du mir da helfen?
Ich versuchs mal
Die Rolle hat er vermutlich bei JLS bestellt.
Die Rolle bei fishcandy ist die Exsence BB
Das ist genau wie die XR eine abgespeckte Version der Exsence 21
Die Rollen haben bis auf ihr Äußeres mit der „richtigen“ Exsence nicht viel bis garnix gemein.
Die Xr 23 ist glaub ich der Nachfolger der excense BB
Die beiden Rollen sind eher mit rollen in ihrer preiskategorie zu vergleichen.
Stradic usw.
Die große teure Excence eher mit den Topmodelen von Shimano
Wird nicht umsonst ,,die kleine Stella“ genannt, und ist wohl eher auf Augenhöhe mit der Vanquish
Kann mich aber auch irren
@Kanalbarschjäger kennt sich da bei weitem besser aus.
Er kann dir bestimmt die genauen Unterschiede erklären.
Edit: die XR ist anscheinend sowas wie die Weiterentwicklung der BB und soll sich laut Hersteller der großen ein Stück weit nähern.
Soll quasi irgendwo zwischendrin liegen.
Wo genau kann uns der @Kanalbarschjäger bestimmt bald berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Richtig schöne Twitchbaits übrigens, die den JDM Modellen in kaum etwas nachstehen.
Schön, dass dir die Dinger gefallen. Freut mich!

Das einzige, was ich bei dem Preis richtig Scheiße finde, ist dass der Einhänger nur in die Schaufel eingegossen und nicht zusätzlich per Draht mit dem Bait verbunden ist.
Sobald die Tauchschaufel einen kleinen Knacks hat, ist das Ding für die Tonne.
Danke für dein Feedback. Werde ich in die nächste Feedbackrunde mit aufnehmen.
Allerdings bin ich ganz ehrlich: ich brauche das nicht. Finde es sieht nicht schön aus und bringt auch keinen wirklichen Vorteil.
So lange du den Köder nicht gegen einen Brückenpfeiler donnerst, passiert da auch nichts. Ich habe 10kg+ GTs auf den MD MX (Haken ausgetauscht) gefangen: da hat alles gehalten. Die Kraft hat in unseren Breiten kein Raubfisch. Und für die ist er gemacht.

Ich fische die Baits nicht, aber der Fakt den Du gerade dargestellt hast ist nun mal ein Kill-Kriterium.
Ist es das dann beim Daiwa Steez Minnow, beim Oneten R+2, bei etlichen OSP-Hardbaits, usw auch ein Kill-Kriterium, oder wird bei Nays vielleicht das Haar in der Suppe gesucht ;)
Hast Du das mal an @DustinausBerlin weitergetragen ?
Ich könnte mir schon vorstellen das er genau an diesen Erfahrungen aus der Schlammzone interessiert ist, um auf genau solche Mängel in weiteren Produktionen zu reagieren.
Ja, Feedback ist immer gut und erwünscht. In diesem Fall sehe ich den „Mängel“ nur nicht.
Und wie ich Ihn kennengelernt habe ist er schon Bemüht die Kundenzufriedenheit aufrecht zu halten und ich schätze Ihn jetzt mal nicht so ein das er nicht "nachhaltig"
Produzieren möchte.

Gruß
Stefan
Absolut! Danke fürs Feedback.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich versuchs mal
Die Rolle hat er vermutlich bei JLS bestellt.
Die Rolle bei fishcandy ist die Exsence BB
Das ist genau wie die XR eine abgespeckte Version der Exsence 21
Die Rollen haben bis auf ihr Äußeres mit der „richtigen“ Exsence nicht viel bis garnix gemein.
Die Xr 23 ist glaub ich der Nachfolger der excense BB
Die beiden Rollen sind eher mit rollen in ihrer preiskategorie zu vergleichen.
Stradic usw.
Die große teure Excence eher mit den Topmodelen von Shimano
Wird nicht umsonst ,,die kleine Stella“ genannt, und ist wohl eher auf Augenhöhe mit der Vanquish
Kann mich aber auch irren
@Kanalbarschjäger kennt sich da bei weitem besser aus.
Er kann dir bestimmt die genauen Unterschiede erklären.
Edit: die XR ist anscheinend sowas wie die Weiterentwicklung der BB und soll sich laut Hersteller der großen ein Stück weit nähern.
Soll quasi irgendwo zwischendrin liegen.
Wo genau kann uns der @Kanalbarschjäger bestimmt bald berichten.
Zusatz:
- Exsence BB is ne abgespeckte Einsteiger Rolle aus Plastik was qualitativ noch unter dem CI4+ liegt, dementsprechend auch schwerer.
- Die aktuelle 23 Exsence XR is der Nachfolger der 18 Exsence CI4 und baut auf die gleiche Plattform wie die Vanford, nur halt mit Kugellager in der Spule und schnellerer Bremseinstellung
 

Oben