Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Sehr interessante Rolle. Ich liebe meine Exsence, wenn auch nicht die XR und der Vergleich etwas hinkt, aber bisher meine beste Zanderrolle mit Traumschnurverlegung!
Die XR soll ja recht viel aus den Flagschiffen verbaut haben. Wiegt glaube ich auch nur 185g als C3000M.
Wenn die so läuft wie meine Complex Rollen, wäre ich sehr zufrieden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Die XR soll ja recht viel aus den Flagschiffen verbaut haben. Wiegt glaube ich auch nur 185g als C3000M.
Wenn die so läuft wie meine Complex Rollen, wäre ich sehr zufrieden.
Bauen ja auf den selben Frame und die Unterschiede sind laut Datenblatt nur die Bremse und n Lager in der Spule aber… meine Vanford macht deutlich weniger surrende Geräusche als die deutlich teurere Exsence XR. Sonst fühlen sie sich identisch an.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Bauen ja auf den selben Frame und die Unterschiede sind laut Datenblatt nur die Bremse und n Lager in der Spule aber… meine Vanford macht deutlich weniger surrende Geräusche als die deutlich teurere Exsence XR. Sonst fühlen sie sich identisch an.
Der Preis (in JP) war inkl. aller Gebühren nahezu identisch zur Vanford (in DE).
MMn. sieht die Exsence XR aber weitaus besser aus. Rot ist nicht so meins, ist aber natürlich Geschmacksache. Etwas Pech hatte ich mit meiner Vanford auch, nach 3 Kurzeinsätzen hat die sich wie ne Kaffeemühle angehört.

Ich habe den Händler gebeten die Exsence mal zu checken und eine „smoothe“ auszusuchen. Bin gespannt und kann sicher nächsten Mo. oder Di. berichten.

Ruten und Rollen aus Übersee zu importieren birgt ja immer ein Restrisiko. Ist die Spitze nicht gerade oder läuft die Rolle nicht wie erhofft, landet das Zeugs zur Not bei Kleinanzeigen.
Die Tage wurde dort eine Exsence XR für 300 Euro verkauft. Somit ist das Risiko überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Kannst bitte was zum ersten Eindruck sagen? Welche Schnur hast du oben? Die Schnurfassung von 100/0,28er kommt mir bisschen gering vor für das das es ne Rolle für größere Köder sein soll.
Danke
Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich habe 80m 0,35er unterfüttert und dann 150m 0,18er Daiwa 8 Braid Evo drauf.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
2.926
Die XR soll ja recht viel aus den Flagschiffen verbaut haben. Wiegt glaube ich auch nur 185g als C3000M.
Wenn die so läuft wie meine Complex Rollen, wäre ich sehr zufrieden.

Bin gespannt was du sagst. Bin mit meiner excence xr absolut zufrieden. Für mich aktuell die beste Rolle in Sachen Preis/Leistung. die complex habe ich auch aber zu selten gefischt um da direkt zu vergleichen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Bin gespannt was du sagst. Bin mit meiner excence xr absolut zufrieden. Für mich aktuell die beste Rolle in Sachen Preis/Leistung. die complex habe ich auch aber zu selten gefischt um da direkt zu vergleichen.
Bin auch gespannt, da musste wohl auch einfach etwas Glück haben.
Bin z.B. mit meinen beiden Complex super zufrieden, hatte aber auch eine mit ner leichten Unwucht. Selbst im Bereich von Twin Power und Co. haste ja (leider) noch Fertigungstoleranzen.

@dennisrrrr
Ich habe mit 190 zu 170 verglichen.
220 zu 150 ist natürlich noch ein ordentlicher Unterschied.
 

Oben