Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Zu welchem Urteil bist du bei dem Vergleich gekommen?
Beide liegen super in der hand. Von der aktion her würde ich sagen sind beide relativ identisch (extra fast). dürften sich beide also super zum jiggen eignen. Die ITM ist minimal schwerer, da auch 7 cm länger. das mehrgewicht merkt man aber nicht wirklich.
Beide sind gut verarbeitet und fühlen sich ähnlich wertig an. Der starterring der ITM ist etwas größer, daher würde ich die expride mit ner 2000-2500er rolle fischen und die gamakatsu mit einer 2500-3000er.

Der rollenfuß wird bei der expride von unten angeschraubt, was mir eigentlich eher zusagt, während bei der ITM von oben geschraubt wird.
Fische die itm40 in 240cm 15-65g auf zander und kann sagen, dass es mir bei dieser rute eher weniger ausmacht, dass die schraubung oben ist.
die rute gibt ne hervorragende rückmeldung. Man weiß ja das innerhalb einer serie trotzdem große unterschiede auftreten können. Davon merke ich aber nichts. Ob 15-65g oder 5-20g, die ruten fühlen sich identisch an. Daher geh ich davon aus, dass mir die leichte ITM genauso gut gefallen wird, wie meine zanderrute.
Sowohl bei der shimano, als auch bei der gamakatsu liegt die endkappe (bei mir) kurz vor dem ellbogen. Somit sollte nichts stören.
Optisch gefällt mir die gamakatsu etwas besser, aber der kork bei der expride fühlt sich a little bit more sexy an.

Konnte mich im laden nicht entscheiden und denke ich brauch paar wochen dafür. Zumindest hätte ich mit der der alten abu mgx ne optisch heisse paarung für die ITM, aber für die expride könnte ich dann einfach die 23er vanquish kaufen. Mal sehen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
2.204
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Passend zum Beginn der Schonzeit ist noch eine neue Rute eingetroffen. 2,75 m länge 105g schwer
Perfekte Verarbeitung und schöne spritzige Aktion.
Die Rute liegt schon lange in meinem warenkorb, aber vermutlich wird sie zu ähnlich sein mit meiner Egist TZ.
Trotzdem wirklich schöne Rute, darfst gerne mal berichten nachdem du sie gefischt hast.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
484
Ich hab mit genau dieser Schnur bisher sehr gute Erfahrung gemacht - die Meinungen gehen da sicherlich aber auch weit auseinander
Und mit der entsprechenden Vorfachlänge bleibt die Schnur auch weit genug vom Köder weg
Hm, müsste ich halt mal testen, ob mir die zusagt. Finde die microline von Balzer auch schon mega…
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
795
Alter
43
Einmal du Japan und USA.
Der extra Tip für die Sparna die sich auf Bass bewiesen hat und die SilverCreek für die Bachflitsche Sylpher 46XUL.
5936129B-23C0-444A-B759-25FBBC37C72A.jpeg
Direkt mal die Knobs und Retainer getauscht:
AB13FDAD-FD80-4774-97B2-B452FE367F2F.jpeg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
4.477
Ort
Linz
Hab mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk für die Sammlung gemacht...und die slx bfs brauchte eh noch eine passende Rute:D
"Jetslow & Tulala - Jetsetter 60ct"
Light-Telescoprute, 6ft lang, TL=38cm angegeben bis 20gr, ich würde max. 10gr dran fischen;)
20230122_111756.jpg20230122_111827.jpg20230122_111852.jpg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
3.647
Ort
Norden rockt!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
484
Benutze ihn im Sommer, dann kann ich im Gardasse hinterherspringen
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.288
Punkte Reaktionen
5.078
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Palimm, palimm - Sonja von Fedex war gerade da :)

Bissl' was von THW:

T-Shirt in Männergröße for free

Net Bait (mein Softbait Favorite aus US)
4“ Paca Slim in einer neuen Farbe zum testen.

Berkeley "Money Badger" in 16gr, tieflaufender Shad/Crank ,langsam auftreibend, lebhaft auch bei langsamer "Winterführung"

Owner/Getnet Burikin Shad 4.4", vormontiert 21gr weightless.
Sinkt waagrecht ab beim Stop und lässt sich bestens skippen- steh' ich drauf.

DEPS Sakamaka Shad in 8" 36,5gr, nutze ich gerne weightless im "Grünzeug".

Apropos "weightless",
ich hab gerne zum besseren Halt am Haken und zusätzlichem Krautschutz "Hollow points" von Paycheck genutzt.

Leider gibt es die seit einiger Zeit nicht mehr :-( .
Um so mehr hab' ich mich gefreut was baugleiches von Gambler gefunden zu haben.

Megabass Sleeper Gill 3/4oz

ProCure "Stinkepaste" Crayfish, nutze ich, wie das Illex Nitro gerade im Winter ab und zu ganz gerne.

Owner Hybrid Swing head in 1oz. (Tungsten)zum schnellen Hakentausch.

War ein Testkauf...ich nutze gerne Football Swing Heads mit Craws am Rhein.....

Machen ein top Eindruck, aber mit 12,-- USD definitiv zu teuer.

Waren die ganze Zeit nicht lieferbar, ursprünglich waren 2 Stk im Pack (bei dem Preis auch eher angemessen).
Neue Lieferung - nur noch 1 Stk/Pack - Surprise,surprise"
Das kann sich Gamakatsu in den Schr x tt schmieren , da streikt sogar mein Tackle-Äffle.

Das war's für heute.
- over and out -

IMG_20230123_140758.jpg
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
788
Punkte Reaktionen
2.965
Alter
29
Ort
Osnabrück
So ganz ohne was zu bestellen macht das ja auch keinen Sinn… :emoji_hugging:
Die Cap ist von OSP Kids, die Kurze hat sich sehr gefreut.
Anhang anzeigen 241186Anhang anzeigen 241182Anhang anzeigen 241183Anhang anzeigen 241184Anhang anzeigen 241185
Um die Neko Camaron bin ich auch schon geschlichen. War mir aber unsicher, ob der Köder mit 5,5“ nicht zu groß sind für die hiesigen (Kanal)Barsche. Wie schätzt du das ein? Sind die „bulky“ und haben „Fleisch“?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
2.036
Alter
54
Ort
Frankfurt

Oben