Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hallo Bernd,

wie schätzt du eine 28er Noctis im Vergleich zu einer Kraag XF37 in Sachen reelles Wurfgewicht, Aktion und Sensibilität ein? Kann man diese überhaupt vergleichen? :emoji_thinking:

Danke & Grüße!
Hi Stephan

ich finde es schwierig zu vergleichen, besonders da du ja eine längere Kraag XF 37 hast, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ich sehe den Noctiss 28 als etwas schwächer an als ein Kraag 37. Würde ihn auch als Jig oder Rigrute einordnen, während der Kraag mir etwas universeller herkommt.

Persönlich habe ich an der Waal in NL mit 23gr Köpfe und 4inch in der Strömung aktiv gejiggt, das ging noch gut, trotz der extrem feinen Spitze, da sie sehr schnell zurück stellt und nicht zu weit einknickt, da das Taper recht schnell ansteigt. Ehrlich gesagt, habe ich so nicht erwartet, war sehr positiv überrascht. Nach unten kann man noch weniger als 10gr Köpfe fischen und bekommt noch unter guten Bedingungen eine Rückmeldung, werfen ist eh kein Thema, da die Spitze sehr gut beschleunigt. Ich denke, das tut der Kraag nicht, dafür kann er nach oben mehr.

P.S. Ich liebe ihn, den 28er :hearteyes: Fische ihn aber fast ausschließlich vom Boot und kann mir im Bereich von 10-20gr nichts Besseres vorstellen. Er liegt so phantastisch in der Hand, da er so gut von Haus aus in der Balance ist.

Liebe Grüsse Bernd
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung. Da ich gerne etwas universellere / breitbandigere Ruten fische, bin ich mit dem 37er Kraag wohl weiterhin noch gut aufgestellt :sweatsmile:

Aber auf jeden Fall spannend, was sich bei FA alles so entwickelt …:emoji_thumbsup:

Bin seit letztem Jahr auch stolzer Besitzer vom FA Pike aus ner Berliner-Kellermanufaktur :emoji_wink:…hochgradig penibel aufgebaut und einfach nur toll zum Fischen…den gebe ich so schnell nicht mehr her!

Schöne Grüße!
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
363
Ort
D
Nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
nein, ich brauche keinen 28er Noctiss...
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Dann eben die 22er und die 40er Noctiss, oder Hers 30
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
363
Ort
D
Hi Stephan

ich finde es schwierig zu vergleichen, besonders da du ja eine längere Kraag XF 37 hast, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ich sehe den Noctiss 28 als etwas schwächer an als ein Kraag 37. Würde ihn auch als Jig oder Rigrute einordnen, während der Kraag mir etwas universeller herkommt.

Persönlich habe ich an der Waal in NL mit 23gr Köpfe und 4inch in der Strömung aktiv gejiggt, das ging noch gut, trotz der extrem feinen Spitze, da sie sehr schnell zurück stellt und nicht zu weit einknickt, da das Taper recht schnell ansteigt. Ehrlich gesagt, habe ich so nicht erwartet, war sehr positiv überrascht. Nach unten kann man noch weniger als 10gr Köpfe fischen und bekommt noch unter guten Bedingungen eine Rückmeldung, werfen ist eh kein Thema, da die Spitze sehr gut beschleunigt. Ich denke, das tut der Kraag nicht, dafür kann er nach oben mehr.

P.S. Ich liebe ihn, den 28er :hearteyes: Fische ihn aber fast ausschließlich vom Boot und kann mir im Bereich von 10-20gr nichts Besseres vorstellen. Er liegt so phantastisch in der Hand, da er so gut von Haus aus in der Balance ist.

Liebe Grüsse Bernd
Ob man eine Noctiss mit einer Kraag überhaupt vergleichen sollte??, ich denke nicht. Beide Blank's sind in meinen Augen unterschiedliche Konzepte.
Wenn man vergleichen möchte, wenn man im Hause Fishing Art bleibt, sollte man die Noctiss mit der Hers vergleichen, dass würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung. Da ich gerne etwas universellere / breitbandigere Ruten fische, bin ich mit dem 37er Kraag wohl weiterhin noch gut aufgestellt :sweatsmile:

Aber auf jeden Fall spannend, was sich bei FA alles so entwickelt …:emoji_thumbsup:

Bin seit letztem Jahr auch stolzer Besitzer vom FA Pike aus ner Berliner-Kellermanufaktur :emoji_wink:…hochgradig penibel aufgebaut und einfach nur toll zum Fischen…den gebe ich so schnell nicht mehr her!

Schöne Grüße!
Gerne …

Zum Thema universeller … heute hole ich meine 2 neuen Blanks von Fishing Art bei RBB ab. Das sind die neuen Signum Blanks. Ich hatte die Information erhalten, dass sie recht universell einsetzbar sein sollen. Zudem bietet Fishing Art mit der Signum Serie eine preisgünstigere Serie an, die bei unter €200 startet und etwas darüber geht. Hier würden auch wieder HM Carbon verbaut, aber nicht ausschliesslich. Zudem sind die Blanks nicht geschliffen wie Hers und Co.. Das reduziert den Herstellungspreis. Die Auswahl ist auch etwas kleiner gehalten, ich finde aber, dass es eine gute und sinnvolle Auswahl ist. Das Powerrating geht bei 8lb los und geht bis 22lb, also 10-35gr. Barsch, Forelle und Zander sollten damit gut abzudecken sein.

Der Einsatz vom HM Carbon und auch die aufwändige Nachbearbeitung haben die Preise von z.B. Hers, Kraag und auch Blaas in den letzten Jahren in die Höhe getrieben. Man kann das aber auch bei anderen Markenblanks nachvollziehen. Selbst die Ali Blanks aus 40T Material werden heute im Bereich von €150 und mehr angeboten.

Nun, ich bin sehr gespannt, hatte die neue Signum noch nie in der Hand. Die Blankparameter hören sich sehr spannend an. Werde berichten :).

P.S. Persönlich fische ich meine Hers recht universell. Ich finde sie nicht so spitzenbetont wie ein Noctiss und das passt mir dabei. Aber da mag es sehr unterschiedlich Interpretationen geben. Manche mögen ja sogar eine starke Spitzenaktion zum Wobbler fischen, ich mag da z.B. eher den Blaas mit seiner steifen Spitze und eher der durchgehenden Aktion.

Liebe Grüsse Bernd
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
@tölkie
Könntest du dann auch mal ein Foto vom Blank hier mit uns teilen?
Ungeschliffen hört sich sehr gut an für meine Ohren..
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@tölkie
Könntest du dann auch mal ein Foto vom Blank hier mit uns teilen?
Ungeschliffen hört sich sehr gut an für meine Ohren..
Mache ich gerne, bin allerdings noch 500km vom Objekt der Begierde entfernt :D.

P.S. Ich nehme an, dass der Blank ungeschliffen und klar lackiert ist so wie bei Noctiss, Pike, Area Trout. Dort wird das nicht aus Kostengründen gemacht, sondern weil so Blanks wie Noctiss, Area Trout, schon sehr dünnwandig sind.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Besten Dank! Schaut gut aus, rein optisch finde ich komplett geschliffene Blanks immer ein bisschen „langweilig“..
 

Oben