Der optimale "Mini-Seitenschneider"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WallerArne

Nachläufer
Registriert
12. November 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hi Leute,

nachdem ich erfolgreich einen Drilling in meinem Finger gejagt habe und aufgrund meiner (Kinderspielzeug-)Zangen keine eigenständige OP durchführen konnte, bin ich nun auf der Suche nach einer richtigen Zange zum apknipsen von Haken, Stahlvorfächern etc. möglichst in einer verknüpftigen und mitführbaren Größe.

Habe mich nun auf der Knipex Homepage umgeschaut, auf der es ca. 2000000 unterschiedliche Zangen gibt.

Was nutzt Ihr für Zangen? Kann natürlich auch von einem anderen Hersteller sein.

Beste Grüße
Arne
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Die nehm ich, ist klein und kneift auch mal was ab. Ist aus der Ecke "Der kleine Silberdraht-Bastler".

gruß h
 

Anhänge

p7130002.jpg

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Knippex Kobold Minnibolzenschneider.
Der schneidet jeden Haken durch.
Es gibt zur Zeit nix besseres.
 

WallerArne

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Danke für eure Antworten.

@nureinestunde ähnliche Zangen in dieser Form habe ich auch... aber damit einen z.B. 3/0 Haken durchzuknipsen traue ich diesen Dingern nicht zu.

Die Knipex Cobolt habe ich bereits genauer unter die Lupe genommen. Welches Model von dieser Zange setzt du denn ein oder ist das egale?

Beste Grüße
 

WallerArne

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Vielen Dank!

Eine Frage noch, sind die Zangen rostfrei? Auf der Homepage ist nichts zu finden...wie sind eure Erfahrungen?

Arne
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich weiss nicht ob das Teil optimal ist aber ich bin zufrieden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=120588689719&Category=81452&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D2
Ist ein schlechtes Foto, aber an der Zange ist auch noch ein Haken für die Sprengringe vorhanden, man kann prima Haken lösen und ein Saitenschneider ist auch dabei.

Gruß Axel
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
WallerArne schrieb:
Vielen Dank!

Eine Frage noch, sind die Zangen rostfrei? Auf der Homepage ist nichts zu finden...wie sind eure Erfahrungen?

Arne

Normaler weise nicht, aber hin und wieder ein Tropfen Öl und nanach mit einem Lappen abwischen und gut ist das.
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Moin,

ick hab seit 2 Jahren nen kleinen Vorschneider von Knipex und bin sehr zufrieden. Der schneidet sauber Jigkopfgnubbel, Haken und Schnüre (Flouo und Geflecht). Wenn ick dran denke, trifft er sich 2 x im Jahr mit n paar Spritzern WD40 und ist noch so beweglich wie am ersten Tag. Außer n paar wirklich ganz kleinen Rostflecken isser wie neu.

Gruß Jockimann
 

WallerArne

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Vielen Dank noch einmal an alle,

werde mir die Knipex Cobolt anschaffen....auf das ich Sie hoffentlich (zumindest an meinem Körper) niemals einsetzen muss :wink:

Beste Grüße
Arne
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

werde mir die Knipex Cobolt anschaffen....auf das ich Sie hoffentlich (zumindest an meinem Körper) niemals einsetzen muss

mit dem Bolzenschneider bist du auf der ganz sicheren Seite (z.B. Drillinge der Monster-Hechtköder).

Ich selbst habe von Knipex einen relativ großen Seitenschneider und bin damit auch zufrieden.

Benutze das Ding häufig zum abtrennen eines Drillingarmes, um bei unglücklichem Sitz des bzw. der Drillinge, ein schnelles Releasen zu ermöglichen.

Petri Bertus
 

evoc

Keschergehilfe
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
35
Howdy!

Ich würde den Thread gerne mal ausgraben... es gibt ja unzählige Seitenschneider in den weiten des WWW und natürlich auch Offline zu erstehen.

Hab gerade etwas gesucht aber einen kompakten Mini-Seitenschneider mit Nylon-Etui noch nicht wirklich gefunden... hat hier jemand von euch etwas zu empfehlen?

lg Jules
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vielen Dank noch einmal an alle,

werde mir die Knipex Cobolt anschaffen....auf das ich Sie hoffentlich (zumindest an meinem Körper) niemals einsetzen muss :wink:

Beste Grüße
Arne

Drücke die Widerhaken an und du brauchst ihn nicht. Zum Schneiden von Stahlvorfächern ist die beste Lösung ein Drahtseil- oder Bowdenzugschneider. Der Classiker ist die Felco C7. Ähnliches gibt es auch von Knipex oder als gute Kopie bei Aliexpress.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Howdy!

Ich würde den Thread gerne mal ausgraben... es gibt ja unzählige Seitenschneider in den weiten des WWW und natürlich auch Offline zu erstehen.

Hab gerade etwas gesucht aber einen kompakten Mini-Seitenschneider mit Nylon-Etui noch nicht wirklich gefunden... hat hier jemand von euch etwas zu empfehlen?

lg Jules

Gibt es nicht. Es gibt solche Taschen einzeln zu kaufen von teuer z.B. bei Accurate bis günstig bei Aliexpress.

https://www.google.com/search?q=pli...1c_jAhWIwqYKHTquBqEQ_AUIESgB&biw=1680&bih=917
 

Oben