Der mobile Grill und Grillzubehör beim Angeln Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
152
Das ist mir beim skotti auch schon oft aufgefallen, ich hätte angenommen das es bei großen Geräten kein Problem mehr darstellt. Verrückt
Es fällt bei den größeren Geräten wegen der meist vorhandenen Anzahl an Brennern weniger auf, aber auch bei denen merkt man es. Meistens eine ungleichmäßige Verteilung von vorne nach hinten.

Florian

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
150
Habe meinen Lidl-Grill eben auch ausprobiert.
Für den ersten Test direkt mit 400g Hähnchen-Minuten-Irgendwas voll gepackt und bin vorerst völlig zufrieden. Das ging sehr flott. Danke Marinade sieht er jetzt aber auch aus wie Sau.
Weil das Brennerrohr durch die Position des Anschlusses zu einer Seite gekippt ist habe ich einfach ein gefaltetes Stück Alufolie unter das andere Ende gesteckt. Sieht auf dem Bild schräg aus, aber der Brenner war dadurch fixiert und weitestgehend gerade. Sicherlich nicht die perfekte Hitzeverteilung, aber völlig in Ordnung für mich.

2026-04-17 13.55.51.jpg2026-04-17 14.10.00.jpg
2026-04-17 14.03.59-1.jpg

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.796
Wir nutzen für den mobilen Grillspass den Atago von Petromax. Lässt sich transportieren wie ein Eimer. Zum grillen am See, tu ich immer etwas Grillkohle/oder Brennholz rein. In der optionalen Tasche ist alles drin was ich brauche. Klar kein Packmaß eines Skottis oder Lidl Grill, aber dafür auch super zu handlen. Würde ich immer wieder kaufen. Gibt es auch als Gasvariante.
Nach dem Grillen einfach als Feuerschale weiter nutzen. Im Anschluss abkühlen lassen und einfach einklappen.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.782
Habe den Grill heute 20min voll aufgedreht laufen lassen, dann mit dem Infrarot Thermometer den Rost an einigen Stellen gemessen.
Resutat der Temperatur Unterschied von links nach rechts war teilweise mehr als 30grad und das war so die kleinste Abweichung.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.247
Meiner ist heute auch angekommen. Musste erstmal ordentlich dran rumbiegen damit ich ihn überhaupt zusammen bauen kann. Die Schlitze der Seitenwände waren zwar geschnitten allerdings war kaum Spaltmass vorhanden. War aber auch nix verbogen. Kann mir nur vorstellen dass die Aluplatte unter Spannung stand beim zuschnitt. Egal. Jetzt passt alles und hält auch. Werde ihn wihl morgen oder Sonntag testen.

Die Plancha ist riesig und sauschwer. Und definitiv nix für den Grill.

Zuletzt bearbeitet:

Pittkah

Belly Burner
Punkte Reaktionen
32
Hab das besagte Gerät heute ausprobiert und es macht was es soll. Hitze ist ziemlich gleichmäßig und für 5 Bratwürste völlig ausreichend. Hab bei der Brennerhalterung eine kleine Unterlegscheibe zwischengelegt damit dieser gerade ausgerichtet ist. Für 3-4 mal am Wasser oder Spontaneinsätze reicht mit dat Dingens allemal.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.786
Ich hab gestern @Promachos versprochen, dass ich ihm Bilder von meinem Weber zukommen lasse. Sind leider nur Kellerfotos, habe keine anderen gefunden.

Ist ein Weber Go Anyware Gas mit Gasflaschen Schlauch und Edelstahl Rost/Plancha von grillrost.com

Wenn ich irgendwann Lust und Liebe hab, werde ich ihn noch ein bisschen modifizieren. Im Deckel hätte ich gerne einen Thermometer und im unteren Teil eine kleine Durchführung für Temperatursonden.
IMG_20260419_102539.jpg
IMG_20260419_102558.jpgIMG_20260419_102625.jpg
IMG_20260419_102609.jpg

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.474
Ich auch!

Der Zusammenbau ist denkbar einfach gewesen. Es klemmte auch nix oder war verbogen, Zusammengesetzt ist der Grill zudem ziemlich stabil.

Ich habe gestern auch mal eine Gaskartusche rangeschraubt und den Newcomer getestet. Klappt sehr gut und wird schnell ordentlich heiss.

Behalte ich!

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
152
Seit wann werden Laser,und Abkannt-Pressen mit KSS betrieben?
Normalerweise sind solche Teile sauber und werden auch nicht behandelt.
ich habe schon einige Grills besessen oder mit unserem Team im Einsatz gehabt. Der Geruch und zum Teil auch der Rauch beim Ausbrennen spricht Bände...

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.974
Was verstehst Du genau unter Einbrennen? Ich dachte immer, das sei das "Versiegeln" mit Öl.
Für mich sind das eigentlich zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn ich in meinem Post von Einbrennen sprach.

Erst habe ich meinen Grill ausgebrannt, wie @TNT2004 schrieb, um Produktionsrückstände zu entfernen. 20 Minuten bei voller Power laufen lassen.

Einbrennen ist, um auf dem Rost eine Patina zu erhalten damit später weniger haften bleibt.
Mit Öl einpinseln und langsam, mit nicht zu viel Power das Öl in den Rost einbrennen lassen.
Bei Gusseisen absolut notwendig, bei Edelstahl nicht ganz so wichtig, aber ich mache es generell bei allen meinen Grills.

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.010
Moin
Hab mir jetzt den Grill vom Lidl bestellt
Falls die frage noch nicht aufkam: welche günstigen Gaskartuschen könnt ihr mir empfehlen?
Muss die Woche sowieso noch ins Bauhaus

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.786
Nicht besser, günstiger. Als Vorteil könnte man noch sehen, das sie liegend funktionieren.

@nicki_sanchez Es muss keine CP250 sein. Wichtig ist die Bauart bzw. das Ventil (MSF-1a). Sry! Die Marke Camping Gas ist super teuer, dafür gibt es sie fast überall.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.855
ich habe schon einige Grills besessen oder mit unserem Team im Einsatz gehabt. Der Geruch und zum Teil auch der Rauch beim Ausbrennen spricht Bände...
Dann wurde das Material nachträglich mit Politur oder ähnlich behandelt/versiegelt. Mann könnte den Grill sicher auch erst mal in Spüler hauen. Egal darum soll es ja nicht gehen.

Den Fusl hat meine Frau probiert, Ergebnis war leider nicht besser als bei Verwendung mit norm Backofen Spray.(Aussage von meiner Frau)
Ich möchte das allerdings nochmal selber testen um mir ein Urteil zu bilden.

Oben