Der mobile Grill und Grillzubehör beim Angeln Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
658
Mahlzeit,
Da hier ja so viele Grill-Experten anwesend sind:
Ich hab mir irgendwann mal so ne Grillplatte für meinen Tischgaskocher gekauft, guckst du:
Grillplatte

Während der Kocher seit Anschaffung doch ziemlich viel in Gebrauch war und ist, hab ich das "Aufsetzteil" noch nie probiert.
Hat da Jemand Erfahrung mit ob das überhaupt funktioniert?

PS: Das ich da keine @PM500X wunderschönen "medium rare Wagyu-Steaks mit perfekter Kerntemperatur" wie aus dem Gourmetthread hier erwarten kann ist selbst mir Antikoch völlig klar :tonguewink:.Aber da jetzt so langsam die Zeit der WE-Ansitze ansteht würde ich das Teil eventuell doch mal mitschleifen um n paar vormarinierte Steaks oder nen Spiess draufzuschmeissen, falls ne Aussicht besteht, dass man das Endergebnis irgendwie runterbekommt..

LG Ronnie
Genial, da habe ich zeitlgleich gerade zu geschrieben.

Kurz: Ist super, kann ich empfehlen.

Die erwähnten Steaks bekommst du mit dem Lidl oder Skotti genauso wenig hin. Evtl. mit Deckel, aber der wiegt auch wieder was.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.768
Falls ja... Wie sehen denn eure Erfahrungen zur Reinigung aus?
Problematisch und Ansichtssache.
Ich versuche den Skotty nach jedem Einsatz möglichst in den Neuzustand zu versetzen, was nur mit Abbrazo Schwämmen zu 80 % funktioniert und mühsam ist.
Spülmaschine und co. kannste vergessen, da geht der Einbrand nicht ab. Was auf jeden Fall hilft, die Innenseiten und Grillplatte vorher mit Öl ein pinseln.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.212
Die Sache mit dem Reinigen ist auch bei mir der Grund warum ich mir bisher nie einen Scotty ider ähnöiches in der Preisliga geholt habe. Alleine der Fakt dass KEINER der "Angelinfluencer" die einen Scotty nutzt und bewirbt je über die Reinigung spricht, hat mir klargemacht dass das Thema wohl ein No-go ist.
Für 71€ für Grill plus Plancha inkl. Lieferung nach DE zum Arbeitskollegen kann man aber nicht viel verkehrt machen, und für ein paar Spieße oder ne Mettwurst wirds sicher reichen. Dann kann ich jetzt den seit 2 Jahren im Bus verstauten klappbaren Holzkohle-Grill rausschmeissen und gegen den wohl genauso oft genutzten Lidl Grill austauschen. :rolleyes::oops:

BigM.

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13
Servus Grillgemeinde,
ich war auch zu geizig mir einen Skotti zu kaufen und habe mich für einen Klappgrill von Bestargott entschieden. Nach den ersten Ansitzen mit Grillgut war auch die Reinigung ein Thema. Durch Zufall bin ich im Baumarkt auf Grillschalen aus Teflon gestoßen. Hab eine in der passenden Größe gekauft und bin mit dem jetzigen Setup vollends zufrieden.
Die Brühe und das Fett bleiben in der Schale und nix läuft auf den Grill. Die Schale mit heißem Wasser und Spülmittel auswaschen und gut.

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
577
Hab weder zu skotti noch zum Lidl Grill Erfahrungen. Ich hab den Burnhard Jones Jr in Gebrauch und bin top zufrieden. Reinigung ist unproblematisch, Fettschale auswischen, Rost abbrennen und abbürsten, fertig. Hin und wieder mal den kompletten Grill in die Spülmaschine. Vorteil vom Burnhard: Deckel ist von Haus aus dabei, easy Klappsystem statt zusammenstecken und der Grill kommt in ner Tasche, die man an den Fahrradgepäckträger hängen kann. Preislich natürlich deutlich überm Lidl Grill aber auch deutlich unterm skotti. Gibt bei Burnhard immer wieder mal Aktionen, bei denen der Jones Jr vergünstigt zu haben ist. Vielseitiges Teil!

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.768
Reinigung ist unproblematisch, Fettschale auswischen, Rost abbrennen und abbürsten, fertig. Hin und wieder mal den kompletten Grill in die Spülmaschine.
Wir sollten vielleicht mal Bilder von unseren Grills nach längerer Zeit im Gebrauch zeigen. Das Wort "sauber" hat bei jeden einen anderen Zustand. Ich möchte ja nicht schon Fett Pfoten beim Aufbau haben.
So einfach wie Du das hier dar stellst ist es nicht, egal welchen Namen der Grill trägt.

Habe seit 4 Jahren den Ridge Monkey grill - bin zufrieden mit dem Set.
viel zu viele Ecken und Gelenke wo sich der Keim sammelt.
Wenn die Dinger mit Holzkohle oder Brikett benutz werden, dann sind die da nach komplett unansehnlich und krumm. Auf Videos wird ja immer nur das vorher gezeigt, nie das da nach.

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Zum reinigen kann ich Fusel empfehlen. Einsprühen, einwirken lassen und abwischen. Damit machen wir unsere Grills immer sauber. Und die sind dank Catering und Meisterschaften viel im Einsatz. Zwar nicht gerade kleine Campinggrills, aber was bei den großen funktioniert sollte auch bei den Kleinen gehen :)

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.014
Habe auch bedenken bei Skotti und Co diese danach in die Tasche aus Planenmaterial zu stecken. Die ist doch anschließend überall voll von dem Fett oder nicht.
Lasse mich aber gerne besseren belehren.
Zurzeit nutze ich den Weber Go Anywhere Gas beim Campen mit dem Womo, dieser ist vom Packmaß aber auch schon Grenzwertig.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.030
dass so ein Teil nie aussieht wie neu ist doch klar.
aber seht es doch mal so: eingebranntes Fett, dass in der Spüma nicht abgeht, sehe ich als unproblematisch.

wenn man den Grill benutzt hat, packt man alles in nen Müllbeutel, und den dann in die tasche, so bleibt die Tasche sauber.
zu hause dann in die Spüma, und danach wieder in die Tasche, so würde ich das machen bei dem kleinen Teil, den man ja komplett in Flache Platten zerlegen kann.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.897
Wenn's grob gereinigt ist und man die schlimmen Teile nach innen packt ist es für mich ein akzeptabler Kompromiss aber ich reinige dann auch immer die Plane was auch nur mittelmäßig gut geht vor allem den Klett. Aber für mich passt es.
Ich schicke bei der nächsten Gelegenheit Ende April Bilder. Ich find den Vergleich auch interessant!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
28.361
Wenn das Teil irgendwann stark verschmutzt ist, einfach mit Grill-/Backofen-Reiniger einpinseln, mit Frischhaltefolie luftdicht umwickeln und 24 Std einwirken lassen. Dann lässt sich selbst der hartnäckigste Schmutz einfach abspülen. Funktioniert auch sehr gut mit Pfannen.

0094BBAF-8AB0-4B2D-97E8-B386EF4678A2.gif

t0m

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.098
Ich besitze einen Scotty und hatte mit Reinigung bisher keine Probleme. Das Ding sieht immer noch aus wie neu. Habe ihn immer im Boot dabei, wickle anschließend die dreckigen Teile in Zewa ein. Zuhause geht's erstmal in die Spühlmaschine, den Rest erledigt Backofenreiniger. 20251108_122226~2.jpg

Oben