• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

da ich wegen der Entwendung meiner Angelsachen gerade dabei bin mir wieder eine Grundausstattung zuzulegen, habe ich natürlich auch ein paar Rollen bestellt.
Es handelt sich u.a. um eine Shimano Sustain 2500 FG und eine Shimano Twin Power C3000. Ich habe festgestellt, dass beide Rollen Schleifgeräusche beim Drehen machen und die Sustain meinen "Schnelldrehtest" (Restumdrehungen nach schneller Beschleunigung) nicht bestanden hat. Sie macht ungefähr nur 2 Umdrehungen nach schnellem Andrehen. Die Twin Power liegt da bei circa 6-9. Man kann also sagen, dass die Sustain sehr schwergängig ist. Die Schleifgeräusche beider Rollen äußern sich durch ein "krrch" (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll) bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle. Umso schneller ich drehe umso lauter ist das Geräusch. Ich bin der Meinung, dass meine alte Sustain und meine alte Twin Power nicht diese Geräusche gemacht haben, bzw. merkt man es beim angeln wahrscheinlich einfach nicht so stark, weil man sich nicht darauf konzentriert.


Nun meine Fragen:
-Bin ich zu penibel?
-Wie laut dürfen die Geräusche beim Drehen sein bzw. dürfen überhaupt Geräusche beim Drehen entstehen?
-Wie testet ihr neue Rollen und geht sicher, dass diese in Ordnung sind ?
-Wo liegt bei euch die Schmerzgrenze für das Retoure?

Vielleicht zur Info:

Ich habe keine Läden in der Nähe die Rollen um bzw. über EUR 200 verkaufen, deswegen kann ich nicht zur Probe kurbeln.


tl
 
G

geomujo

Gast
Bist du sicher, dass es Schleifgeräusche sind?
Könnte es nicht auch das Getriebe an sich sein, dass einen gyroskopartigen Sound von sich gibt, der, je schneller man dreht, umso höher wird?

EDIT:
Ein einmal pro Umdrehung oder einmal Pro Spulenhub?
In beiden Fällen könnte die Achse verzogen oder falsch montiert sein.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Habe ja auch noch eine ladenfrische Susatin 2500 hier rumliegen, mal angetest: Dreht noch etwa 6x weiter.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wei oft 'ne Rolle nachm freien Ankurbeln dreht, ist so aussagekräftig wie 'n Eis am Stiel. Je nachdem wieviel Fett drin ist, dreht die Eine halt öfter.
Keine meiner Rollen hört sich toll an, wenn ich sie im Leerlauf anschubs.
Das Wichtige ist, dass sie unter Last schmuf läuft und keine Knackgeräusche von sich gibt.
Also mal bisschen Schnur aufspulen und hinhorchen.
Knackt sie auch unter Last, würd ich sie zurückgeben. Läuft sie unter Last gut und es stimmt das Spiel von Hubachse und Antriebsrad, behalt ich sie. Da kann sie sich im Leerlauf meinetwegen wie 'n russischer Webstuhl anhören.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Wie möchte oder soll man das anhand von subjektive Empfindungen/Erzählungen abschätzen?
Das ist nahezu unmöglich. Ein leichtes Schleifen ist sicher eher zu verschmerzen als ein handfesten Klappern und Klacken.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich glaube, Du TE bist da so sensibel wie ich.
Auch neue Rollen laufen sich ein. Wie Autos...
Dem wird zwar oft widersprochen, aber jeder aus der Werkstatt wird Dir das hinter vorgehaltener Hand bestätigen.

Wirklich wichtig ist, wie schon erwähnt, wie sie unter Last läuft.
Manchmal ist das Auslieferungsminimum an Fett NICHT genug für einen "smuufen" Lauf..und bleib bloss bei Shimano Fett (G06?) falls Du was fetten willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben