• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Nichts gegen durchfrittiertes Separatorenfleisch, aber die Kibberlinge am Grenzkiosk...Beste!!! Danke @Trawar für diese kleine Offenbarung.
Für die von uns, die regelmässig am HV unterwegs sind: für uns ist „Poisson Cuisine“ am Stellendamer Aussenhafen (gleich rechts, wenn man rein fährt) eine Art Stammlokal geworden - Mischung aus Fisch-Schnellimbiss, Restaurant und Sushibar - betrieben von zwei ehem. Sterneköchen aus Middelharnis. Dadurch, dass der Laden direkt an der Auktionshalle liegt: frischer gehts kaum. Keine Tourifalle, hier gehen die Niederländer selbst essen.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Für die von uns, die regelmässig am HV unterwegs sind: für uns ist „Poisson Cuisine“ am Stellendamer Aussenhafen (gleich rechts, wenn man rein fährt) eine Art Stammlokal geworden - Mischung aus Fisch-Schnellimbiss, Restaurant und Sushibar - betrieben von zwei ehem. Sterneköchen aus Middelharnis. Dadurch, dass der Laden direkt an der Auktionshalle liegt: frischer gehts kaum. Keine Tourifalle, hier gehen die Niederländer selbst essen.
Langeweg 98, 3257 KD Ooltgensplaat, Niederlande
Hettys ist auch nicht schlecht.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Können wir auch umbenennen vom „Holland Schnack“ in „Holland Snack“. :emoji_nerd:
Find ich super. Nichts ist so schön, wie einen Schneidertag mit einen Siegermahl zu beenden ;)

Nächster Tipp, frische Pommes, nix vorfritiert/gefroren, direkt aus der Kartoffel, interessante Topics. Ich hatte eine Version mit diversen Käsesorten und Preiselbeersauce drauf, richtig gut. Für die Veganer, die das echte Hollandgefühl nicht missen wollen, gibt es sogar vegane Kipcorn, die nicht schlechter schmecken als die fleischhaltigen. ;)
 

J.Ben.

Bibi Barschberg
Registriert
26. Februar 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 46 Jahre alt und befische seit 20 Jahren Seen und Flüssen im wasserarmen Unterfranken (Bayern) :coldsweat:

Im September möchte ich meinem angelbegeisterten Sohn (8 Jahre) seinen größten Wunsch, Angelurlaub in den Niederlanden, erfüllen.
Ich habe bereits ein Familientaugliches Ferienhaus im Europarcs an de Maas (Kerkdriel / Hertogenbosch) gebucht und einen Vispas bestellt. Die Grundlagen sind also gelegt.

Bevorzugte Gewässer dürften die Waal bei Rossom / Zaltbommel, die Maas bei Hertogenbosch, der am Ferienpark liegende See Den Bol, sowie die Polder und Kanäle im Bereich um den Ferienpark werden. Zielfisch soll Zander, Hecht u. Barsch sein.

Für das Vorhaben, insbesondere um meinem Sohn ein tolles Erlebnis zu bereiten, bräuchte ich ein paar Tipps, da ich absoluter Holland-Neuling bin. Keine Angst, ich will hier nicht stumpf Hotspots abgreifen. Vielmehr geht es mir um grundlegende Tipps zu Erlaubnissen, Ausrüstung, Stellenwahl im Tagesverlauf etc... Für (jede) Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar. In erster Linie soll mit Kunstködern gefischt werden.

Ich würde gerne für 1-2 Tage ein Angelboot mieten (evtl. auch ein Tag Guiding), leider habe ich in der näheren Umgebung in der online Recherche keine Bootsvermietung / Guide gefunden.
Lediglich eine Vermietung von "Schaluppen", die zwar anscheinend zum Fischen genutzt werden können (wäre aus meiner Sicht nicht die erste Wahl). Wenn hier jemand eine Info, bzw. einen Kontakt hat wäre ich dankbar.

Bezüglich der Angelerlaubnis für meinen Sohn, habe ich es so verstanden, dass Kinder bis 12 Jahre ohne Erlaubnis angeln können. Ist das so richtig, oder benötige ich eine gesonderte Erlaubnis?

Welche Jigkopfgewichte benötigte ich im Durchschnitt auf den Buhnen an der Waal? Reichen bei Ködergrößen um die 10cm, 10 bis 14g, oder muss ich deutlich schwerer angeln? (Logischerweise bei normalen Bedingungen).

Bin ich mit Ruten von 2,4 - 2,7m, 15-70g WG +3000/4000er Rollen und Barschgerät bis 30g vernünftig aufgestellt?

Last but not least. Hat jemand den von mir beschriebenen Gewässerabschnitte schon befischt und kann mir wertvolle Tipps bzgl. Stellenwahl, Tageszeiten, Köderfarben-/größen etc. geben.

Danke im Voraus
Jürgen
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
... Keine Angst, ich will hier nicht stumpf Hotspots abgreifen....

...wertvolle Tipps bzgl. Stellenwahl...
Merkste selbst, oder? ;)

Zum anglerischen Teil deiner Frage:

- Tackle - ist wohl Geschmackssache, daher kaum zu beantworten. Ich selbst habe allein zum Barschangeln eine Vielzahl verschiedener Ruten und darunter ist keine die bis 30g WG geht; daher nimm was du hast/gerne fischt and Go for it
- Köder - musst du selbst ausprobieren, was an der jeweiligen Stelle zur jeweiligen Zeit geht. Es gibt auch nicht die eine Farbe oder so.
- Gewichte: 2-30g, je nach Strömung, Tiefe, Köderart, Präsentationstechnik...aber bis 30g komme ich jedenfalls außerhalb von Hochwasser meistens aus, an der Strömungskante braucht es halt deutlich mehr als z.B. in flachen Teilen des Buhnenkessels, daher schwer zu pauschalisieren.
sonstige Tipps: es gibt auch in NL keine immer geltemden Regeln zum Beißverhalten, sprich zu welcher Tageszeit, welche Präsentation,...gerade bei Barsch und Zander kann das im Stundentakt wechseln. Die Fische in Holland lassen sich in der Regel aber genauso fangen wie in jedem anderen Gewässer, d.h. das sonstige Wissen zum z.B. Zander- und Barschangeln kannst du auch in NL verwenden.

Zu den Regelungen:
Wichtig ist neben dem Vispass der Visplanner, Mitführen (als Buch oder App) ist absolute Pflicht. Vorher mal reingucken, ob das Gewässer beangelt werden darf, ist sehr ratsam. Ebenso ratsam ist das Studieren gewässerspezisifischer Regelungen, geht auch über den Visplanner (aufs Gewässer klicken). Achja, und anders als in Deutschland gibt es kein Uferbetretungsrecht. Das heißt, wenn der Bauer alles eingezäunt hat und keinen Durchgang lässt, spricht einiges dafür, dass er dich nicht am Ufer sehen will (nett fragen kann aber Wunder wirken).
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Bezüglich der Angelerlaubnis für meinen Sohn, habe ich es so verstanden, dass Kinder bis 12 Jahre ohne Erlaubnis angeln können. Ist das so richtig, oder benötige ich eine gesonderte Erlaubnis?
Du brauchst irgendeinen VISpas. Damit darfst du den Großteil der Gewässer beangeln.
Dein Sohn mit seinen 8 Jahren (und X andere Kinder in dem passenden Alter) darf auf deinen VISpas mitgenommen werden. Er darf aber keine Fische entnehmen.

Mit der VISplanner App (die musst du haben) schaust du dir dann das jeweilige Gewässer an, ob du es beangeln darfst. Dunkelblau = Ja, darfst du beangeln. Rot = Gehört einem anderen Verein. Keine Farbe/markiert = Nein. Trotzdem auch immer das Gewässer anklicken, damit du auch die Regeln des Gewässers kennst, denn dort können eigene Regeln genannt werden.

Ein großer Teil der der übersetzten Grundregeln für Holland findest du unter folgendem Link: http://holland-angeln.de/regeln/
Dort kannst du dann auch die Regeln der Region nachlesen, in der du unterwegs bist. Ähnlich wie bei uns die Bundesländer, gibt es dort auch Regionen, die separate Regeln haben. Meist lediglich 1 bis 5 kurze Regelergänzungen. Diese bitte ebenfalls beachten, denn so Regeln wie die Entnahme von Hecht, gesonderte Schonzeiten, das Verbot in Schleusenbecken zu angeln und ähnliches findest du dort.

Wenn du Fragen zu den Regeln hast, melde dich gerne.
Bei den Fragen zu den Gewässern und Gewässertypen Fluss kann ich nicht helfen.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 46 Jahre alt und befische seit 20 Jahren Seen und Flüssen im wasserarmen Unterfranken (Bayern) :coldsweat:

Im September möchte ich meinem angelbegeisterten Sohn (8 Jahre) seinen größten Wunsch, Angelurlaub in den Niederlanden, erfüllen.
Ich habe bereits ein Familientaugliches Ferienhaus im Europarcs an de Maas (Kerkdriel / Hertogenbosch) gebucht und einen Vispas bestellt. Die Grundlagen sind also gelegt.

Bevorzugte Gewässer dürften die Waal bei Rossom / Zaltbommel, die Maas bei Hertogenbosch, der am Ferienpark liegende See Den Bol, sowie die Polder und Kanäle im Bereich um den Ferienpark werden. Zielfisch soll Zander, Hecht u. Barsch sein.

Für das Vorhaben, insbesondere um meinem Sohn ein tolles Erlebnis zu bereiten, bräuchte ich ein paar Tipps, da ich absoluter Holland-Neuling bin. Keine Angst, ich will hier nicht stumpf Hotspots abgreifen. Vielmehr geht es mir um grundlegende Tipps zu Erlaubnissen, Ausrüstung, Stellenwahl im Tagesverlauf etc... Für (jede) Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar. In erster Linie soll mit Kunstködern gefischt werden.

Ich würde gerne für 1-2 Tage ein Angelboot mieten (evtl. auch ein Tag Guiding), leider habe ich in der näheren Umgebung in der online Recherche keine Bootsvermietung / Guide gefunden.
Lediglich eine Vermietung von "Schaluppen", die zwar anscheinend zum Fischen genutzt werden können (wäre aus meiner Sicht nicht die erste Wahl). Wenn hier jemand eine Info, bzw. einen Kontakt hat wäre ich dankbar.

Bezüglich der Angelerlaubnis für meinen Sohn, habe ich es so verstanden, dass Kinder bis 12 Jahre ohne Erlaubnis angeln können. Ist das so richtig, oder benötige ich eine gesonderte Erlaubnis?

Welche Jigkopfgewichte benötigte ich im Durchschnitt auf den Buhnen an der Waal? Reichen bei Ködergrößen um die 10cm, 10 bis 14g, oder muss ich deutlich schwerer angeln? (Logischerweise bei normalen Bedingungen).

Bin ich mit Ruten von 2,4 - 2,7m, 15-70g WG +3000/4000er Rollen und Barschgerät bis 30g vernünftig aufgestellt?

Last but not least. Hat jemand den von mir beschriebenen Gewässerabschnitte schon befischt und kann mir wertvolle Tipps bzgl. Stellenwahl, Tageszeiten, Köderfarben-/größen etc. geben.

Danke im Voraus
Jürgen
Zur Stellenwahl sehr nützliches Hilfsmittel ist die Navionics Boating App mit der Einstellung "Relief Shading". Ist zwar kostenpflichtig (ca. 50 EUR) im Jahr, aber lohnt sich. So erkennst du gut vielversprechende Bodenstrukturen.
Ansonsten mit etwas abgespeckten Funktionen kostenfrei im Browser oder als 14tägiges Probeabo in der App.
 

Oben