• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Krass, war das schon immer so ?
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich nach 15 Jahren Maasplassen-Abstinenz auch weiterhin einen Bogen drum mache.
Das ist von 2021.

 

SurkerPeitsche

Barsch Simpson
Registriert
30. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Ort
Recklinghausen
Magst Du den Satz mal erklären?
Genau so, wie es hier mehrfach geschrieben wurde.
Wir haben beispielsweise vereinzelt Ruten am Gewässer gesehen die verwaist aussahen. (Grund/Posenmontagen)
Nach einigen Metern Fußweg wussten wir dann auch warum, wir trafen auf andere Angler die durchaus über 100 Meter verstreut, immer wieder Ruten ausgeworfen hatten.

Diese zeigten uns dann auch ganz bereitwillig Ihre bisherigen Fänge...
Von Hecht bis Döbel alles dabei, vorallem aber alles tot geknüppelt.... :(

Die müssen ja alle unter einer riesigen Nahrungsknappheit leiden...
Stimme den Vorrednern zu, es müsste deutlich mehr kontrolliert werden.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Stimme den Vorrednern zu, es müsste deutlich mehr kontrolliert werden
Ich wäre dafür, dass deutsche Angler einen Jahresfischereischein haben müssen.
Habe auch schon Leute getroffen, die sich gewundert haben, dass es eine Schonzeit gibt.
Die Bestimmungen zu lesen ist scheinbar nicht so wichtig.
Damit funktioniert die Visplaner App auch nur in der Theorie.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Vispas Preis ohne Sachkundenachweis 1000€ und auch max. nur ein Verein und ganz wichtig ohne Nachtangeln, eine Rute und Entnahme Verbot.
Preis mit Nachweis alles wie bisher
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Vispas Preis ohne Sachkundenachweis 1000€ und auch max. nur ein Verein und ganz wichtig ohne Nachtangeln, eine Rute und Entnahme Verbot.
Preis mit Nachweis alles wie bisher
…und die Kandidaten müssen einen von weitem gut erkennbaren spitzen Hut mit Propeller oben drauf tragen!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
…und die Kandidaten müssen einen von weitem gut erkennbaren spitzen Hut mit Propeller oben drauf tragen!
..der eine im Hut integrierte kleine Windkraftanlage antreibt, welche in der Dämmerung eine nach EU-Norm blinkende LED-Beleuchtung des Hutes versorgt, um die Kandidaten auch in der Dämmerung sofort zu erkennen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.210
Alter
29
Ort
NRW
Einfach ein komplettes Entnahmeverbot für alle nicht Einheimischen und fertig.
Wurde nicht Mal was gepostet, dass die Holländer mit der Situation auch unzufrieden sind und es Probleme mit dem Fischbeständen geben würde? Mein es gibt um den mittleren Zanderbestand.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das dürfte innerhalb der EU wahrscheinlich schwer sein. Wir durften ja auch keine PKW-Maut nur für ausländische Nutzer einführen.
Wo würden wir auch (wieder) hinkommen, wenn wir Asoziales Verhalten anhand von Grenzen festmachen würden?
Halte von solchen Ideen nichts. Genauso andere unnötige Hürden, wie Prüfungen, mehr Geld und anderes, die dann auch die respektvollen Angler betreffen.

Dieser Tage gab es doch noch einen Aufruf für viele Niederländer, dass die eine Schulung zum Kontrolleur mitmachen können.

P.S.

Wenn ihr da irgendwelche Kackstifte beobachtet, die über den Regeln entsprechend entnommen oder sich daneben verhalten haben, dann seid doch so gut und informiert die Polizei. Im optimalen Falle habt ihr die betroffenen Personen vorher aufgeklärt und wenn sie es dann einsehen, gut. Wenn nicht, Polizei hin schicken und ein schwarzes Schaf ist weniger am Wasser und wird nach den Preisstrafen so schnell nicht wieder erscheinen.

Meistens hilft aber die Aufklärung und die Auskunft darüber, wie teuer so etwas sein kann. Wenn man denen einfach als Beispiel mit gibt, dass der zu viel entnommene Aal dafür sorgt, dass der BMW oder das Boot im Land bleibt... hat schon einige Male gefruchtet.

Und ansonsten zum Thema.
Ich bin die letzten 3 Monate leider kaum zum angeln gekommen. War dieses Jahr genau zwei Mal drüber, die letzten drei Wochen, jedoch wegen einem Cup, den wir organisieren. Zur Ausbeute darf ich aber noch nichts sagen. Bin allerdings nicht unglücklich.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Kenne ein paar, die sich da wie die Axt im Walde benehmen. Nicht weil ich mit denen angeln gehe, aber weil sie es freimütig in Deutschland erzählen. Sie halten doch jeden, der nicht opportunistisch unterwegs ist, für schwach. Für solche Leute gibt es nur ein Hilfsmittel. 2000€ Strafe für jeden zu viel entnommenen Fisch. Dazu eine Woche Müll sammeln an der Maas. Anders kommst du so Affen nicht bei. Die fühlen sich noch im Recht wenn sie Gesetzeslücken und wenig Kontrollen ausnutzen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Bitte realistisch bleiben. Findest Du Blinkleuchten nicht diskriminierend?
Bei uns ist nachts der "Angelplatz" zu beleuchten bzw. mittels Beleuchtung kenntlich zu machen, gilt auch für Spinnfischer. Heißt, dass ich als Spinnfischer zB eine Lampe an meinem Rucksack haben muss. Funktioniert tadellos, stört nicht, verhindert an meinem Gewässer noch dazu, dass mich nachts ein Radlfahrer überfährt UND macht es für die Kontrolleure einfacher. Ist also realistisch und problemlos umsetzbar, würde sicher mit einem Blinklicht auch funktionieren (wobei für mich eine ausreichend helle weiße Lampe ausreichend ist)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Wo würden wir auch (wieder) hinkommen, wenn wir Asoziales Verhalten anhand von Grenzen festmachen würden?
Halte von solchen Ideen nichts. Genauso andere unnötige Hürden, wie Prüfungen, mehr Geld und anderes, die dann auch die respektvollen Angler betreffen.

Dieser Tage gab es doch noch einen Aufruf für viele Niederländer, dass die eine Schulung zum Kontrolleur mitmachen können.

P.S.

Wenn ihr da irgendwelche Kackstifte beobachtet, die über den Regeln entsprechend entnommen oder sich daneben verhalten haben, dann seid doch so gut und informiert die Polizei. Im optimalen Falle habt ihr die betroffenen Personen vorher aufgeklärt und wenn sie es dann einsehen, gut. Wenn nicht, Polizei hin schicken und ein schwarzes Schaf ist weniger am Wasser und wird nach den Preisstrafen so schnell nicht wieder erscheinen.

Meistens hilft aber die Aufklärung und die Auskunft darüber, wie teuer so etwas sein kann. Wenn man denen einfach als Beispiel mit gibt, dass der zu viel entnommene Aal dafür sorgt, dass der BMW oder das Boot im Land bleibt... hat schon einige Male gefruchtet.

Und ansonsten zum Thema.
Ich bin die letzten 3 Monate leider kaum zum angeln gekommen. War dieses Jahr genau zwei Mal drüber, die letzten drei Wochen, jedoch wegen einem Cup, den wir organisieren. Zur Ausbeute darf ich aber noch nichts sagen. Bin allerdings nicht unglücklich.
Nur um das Richtigzustellen: ich finde sowas auch weder richtig noch sinnvoll. Wollte nur darauf hinweisen, dass es allein rechtlich schon nicht funktionieren würde.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Bei uns ist nachts der "Angelplatz" zu beleuchten bzw. mittels Beleuchtung kenntlich zu machen, gilt auch für Spinnfischer. Heißt, dass ich als Spinnfischer zB eine Lampe an meinem Rucksack haben muss. Funktioniert tadellos, stört nicht, verhindert an meinem Gewässer noch dazu, dass mich nachts ein Radlfahrer überfährt UND macht es für die Kontrolleure einfacher. Ist also realistisch und problemlos umsetzbar, würde sicher mit einem Blinklicht auch funktionieren (wobei für mich eine ausreichend helle weiße Lampe ausreichend ist)
Ich merke, ich muss mit mehr Ironieanzeigern arbeiten…
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin zusammen, ich benötige mal eure Hilfe!
Ich habe für 2024 einen Vispas bestellt und erhalten obwohl ich 2023 noch in einem Verein gemeldet war und mich dort nicht abgemeldet hatte. Jetzt habe ich quasi eine doppelte Mitgliedschaft und soll für die alte Mitgliedsnummer natürlich meinen Beitrag zahlen. eine Anfrage und erklärung des Sachverhalts per mail beim Sportfischerverband NL blieb erfolglos und die Rufnummer (0900er) ist nicht bekannt.
Ich weiß der Fehler liegt bei mir zwischen den Ohren aber irgendwie hab ich das mit der Mitgliedschaft verbaselt, möchte aber auch nicht doppelt bezahlen. Hat jemand von euch nen Tipp wie ich weiter verfahren kann?
Gruß Matthias
 

Oben