• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
262
Alter
40
Morgen.

Der Park hat einen See an dem geangelt werden kann.
Da kann man im Familienurlaub auch die kleinen Zeitfenster gut nutzen.
Barsch, Hecht und Friedfische sind vorhanden und man muss sich keinen Vispas holen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.547
Alter
42
Ort
Berlin
...und wenn ich den Maaß Altarm bevorzugen würde? Ka ob mir das Angeln im Park Spaß machen würde.
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
262
Alter
40
Dann Vispas kaufen und für Großbarsch/Hecht an die Alte Maas.
Sollte Zander Haupzielfisch sein, dann an die Maas.
Schonzeit ist im Februar nicht und wenn man einen guten Tag erwischt, kann man auf jeden Fall schöne Fische fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi an die erfahrenen Hollandtouristen hier.
Ich bin Mitte Februar für eine Woche im Center Parc Het Heijderbos bei Heijen und wollte mal fragen ob sich das lohnt ne Angel mitzunehmen. Hab gesehen, dass die alte Maas nicht weit entfernt ist und auch Autogruppen mit Schlauchbooten am Ufer auf Google Maps gesehen. :D

Was muss man denn für des fispas investieren um da mal einen Tag angeln zu gehen? Gibt es dort überhaupt Erfolgsaussichten im Februar? Hat der Barsch dort Schonzeit? Mit wie viel Strömung muss man den auf so einem Altarm rechnen? Ich habe eigentlich nicht wirklich Zeit zum Angeln und wenig Platz im Auto mit zwei Kindern drin. Von daher sollte es sich einigermaßen lohnen.
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Grüße
2-Tageskarte 10 €

https://vbggennep.nl/vergunningen/

Vorgehensweise:

Urlaubsort im Visplanner.nl eingeben.
Schauen ob es in der Nähe braun eingefärbte Vereinsgewässer gibt. Gewässer anklicken. In den zusätzlichen Informationen findet man den Namen des Gewässerpächters. Finden sich nur blaue Gewässer, schauen ob in den Infos der Vereinsname erwähnt wird.
Homepage des Vereins suchen und nach Dagvergunningen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanT

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Ort
Swalm-Nette
Es kann aber gut sein das die 2-Tageskarte nur in Verbindung mit einem VisPas (eines anderen Vereins) gültig ist.
 

DanT

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Ort
Swalm-Nette
Ah es ist doch etwas anders, sorry:
Auszug von https://www.sportvisserijnederland.nl/

De aangesloten hengelsportverenigingen kunnen een dag/weekvergunning uitgeven voor sportvissers voor hun eigen wateren. De sportvissers kunnen dan met een schriftelijke toestemming van de vereniging in de wateren van de vereniging vissen onder de eigen opgestelde vergunningsvoorwaarden. De sportvisser heeft dan geen Kleine VISpas of VISpas nodig.

Niet alle verenigingen geven een dagvergunning uit. Je kunt het beste contact opnemen met de plaatselijke hengelsportvereniging, om evt. een dagvergunning te bemachtigen.

Hatte da persönlich nur ne andere Erfahrung mal gemacht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Es kann aber gut sein das die 2-Tageskarte nur in Verbindung mit einem VisPas (eines anderen Vereins) gültig ist.
Diesen Fall kenne ich nicht in NL. Eine Tageskarte gilt ohne weitere Einschränkungen, das es soetwas wie einen staatlichen Fischereischein oder eine Landeserlaubnis nicht gibt.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.547
Alter
42
Ort
Berlin
2-Tageskarte 10 €

https://vbggennep.nl/vergunningen/

Vorgehensweise:

Urlaubsort im Visplanner.nl eingeben.
Schauen ob es in der Nähe braun eingefärbte Vereinsgewässer gibt. Gewässer anklicken. In den zusätzlichen Informationen findet man den Namen des Gewässerpächters. Finden sich nur blaue Gewässer, schauen ob in den Infos der Vereinsname erwähnt wird.
Homepage des Vereins suchen und nach Dagvergunningen suchen.
Aber die Tageskarte bekomme ich nur offline in den Angelgeschäften oder übersehe ich was?
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Beste medevissers, ich habe Anfängerfragen zur Taktik kurz vor der Schonzeit :D

ich fahre jetzt seit drei Jahren regelmäßig nach Holland zum Angeln, sehe mich aber doch noch als Novize dort. Neben wenigen Einzeltagen war ich jedes Jahr 4-5 Mal für jeweils eine knappe Woche auf Tour.

Ich angele je nach Tageslaune auf alle drei Raubfischarten, meistens fahre ich mit dem Camper entlang der Ijssel oder den Randmeeren nach Norden, manchmal weiter noch durch Weerribben bis zu den friesischen Kanälen und Seen.

Ich bin mit meinen Erfolgen dort eigentlich sehr zufrieden... bis auf das Frühjahr. Der März ist mein Angstgegner: In insgesamt drei Wochen über die Jahre verteilt habe ich in Summe exakt einen Fisch (Hecht) in diesem Monat gefangen.

Bis Ende Mai gar nicht mehr in NL zu angeln ist aber ganz definitiv auch keine Lösung... es steht also der nächste Trip an :hearteyes:

Welche Art der Angelei würdet ihr generell in dieser Zeit empfehlen?

Mir sind erst mal überhaupt Fänge wichtig, sprich Frequenz wäre wichtiger als eine bestimmte Fischart oder die Größe. Ich angele vom Ufer.

- Würdet ihr den Fokus auf eine bestimmte Fischart legen, oder anders herum es auf eine bestimmte Art gar nicht erst versuchen zu der Zeit?
- ... eine bestimmte (andere als die genannte) Region bevorzugen?
- ... eher früher (Mitte Februar) oder später (Ende März) fahren
- Polder eher ja oder nein?
- Stehen die Barsche um diese Zeit noch in den Häfen, lohnt es sich, da den Fokus drauf zu legen?
- etc.?

Freue mich also über allgemeinen Input zum Thema "Frühjahr" von euch :emoji_bow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Für mich ist diese Zeit klassische Hechtzeit.
Nehme meist meine Jerke mit, mit mittleren und großen Jerks geht an poldern eigentlich immer was…. Oder alternativ Spinbaits wenn man mehr strecke machen will.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
430
Ort
Castrop-Rauxel
der wasserstand der maas ist wieder normal. war heute in der nähe und zum glück kam das wasser die packung nicht hoch, also alles gut begehbar.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
430
Ort
Castrop-Rauxel
wie läuft das eigentlich, wenn man im vispas angelvereine "dazu buchen" will.. was kostet der spaß?
gibt schon einige interessante stellen, die man als mitglied eines bestimmten verein beangeln darf. wie macht ihr das?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wie alles in den Niederlanden was angeln betrifft sehr einfach. Du gehst auf die Seite hier https://www.vispas.nl/order/permit und orderst einen Extra Vispas. Dir werden in der Liste alle Vereine angezeigt die als du als zusätzlichen Verein buchen kannst. Die Vereine die nicht in der Liste sind möchten nur Mitglieder als Hauptverein oder sind nicht an das System angeschlossen. Hier musst du dann mit dem Verein in Verbindung treten und das abklären. Meistens wollen die aber dann auch Hauptverein sein...
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Maasseen (Region 's-Hertogenbosch) schon zugefroren sind?
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Mahlzeit zusammen,
Ich plane für Anfang Juni eine Tour nach Zoutekamp in der Nähe vom Lauwersmeer, wollte mein Belly mitnehmen, kann mir einer von euch ein paar tips geben was ich am besten für Ruten und Köder einpacken soll?

Danke
 

Oben