• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
31.762
Ort
Tief im Westen...
Hab mal eine Frage zur Mitangelerlaubnis (MeeVIStoestemming), da ich in 2 Wochen Besuch aus Kanada bekomme. In der MeeVIStoestemming heißt es übersetzt:
"Gültig nur in allen national geteilten Gewässern, die in der Gemeinsamen Liste der niederländischen Fischereigewässer und ihren Ergänzungen (in digitaler Form: der VISplanner) aufgeführt sind."

Darf ich den Mitangler also überall dahin nehmen, wo ich selbst mit Vispass angeln darf oder sind die Gewässer des Vereins, dem ich angehöre, ausgeschlossen?
Mir hat man mal gesagt, in Vereinsgewässern geht/gilt das nicht.
Ist für mich aber auch verständlich und habe nicht weiter nachgehakt.

Ich habe aber mal bei „meinem Verein“ angefragt und da durfte sogar jemand ohne VP mit mir mit. Er hätte bei einer Kontrolle einen 5er zahlen sollen/müssen. Haben wir aber dann nicht gemacht.
 

nibils

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
46
Ort
Hessen
Hab mal eine Frage zur Mitangelerlaubnis (MeeVIStoestemming), da ich in 2 Wochen Besuch aus Kanada bekomme. In der MeeVIStoestemming heißt es übersetzt:
"Gültig nur in allen national geteilten Gewässern, die in der Gemeinsamen Liste der niederländischen Fischereigewässer und ihren Ergänzungen (in digitaler Form: der VISplanner) aufgeführt sind."

Darf ich den Mitangler also überall dahin nehmen, wo ich selbst mit Vispass angeln darf oder sind die Gewässer des Vereins, dem ich angehöre, ausgeschlossen?
Ich hatte das vor einigen Jahren mal genutzt, bin der Meinung dass der Mitangler überall dort angeln darf, wo man selbst auch angeln darf.

Wichtig ist allerdings, die Erlaubnis einen Tag vorher auszufüllen. Das ist für den gleichen Tag nicht möglich.
Und man darf den gleichen Angler nur ein Mal pro Jahr mitnehmen.

LG
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.996
Punkte Reaktionen
30.577
Ort
Mittelhessen
oder sind die Gewässer des Vereins, dem ich angehöre, ausgeschlossen?

Soweit ich mich erinnere ja.

Zumindest ist uns das mal so für einen bestimmten Hafen, der ein Vereinsgewässer war, erklärt worden.
Der mitangelnde Kollege ohne Vispass musste sich dann für dort eine extra Tageskarte kaufen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.591
Ort
Düsseldorf
Danke schön mal für eure Antworten, Stand jetzt 2 zu 1 für "keine Vereinsgewässer".

Nun habe ich aber mal in der besagten "Gemeinsamen Liste der niederländischen Fischerei Gewässer" geguckt und dort wird das Vereinsgewässer aufgeführt.

Auf der Seite der Sportvissereji heißt es zur Mitangelerlaubnis zudem (übersetzt):
"Die MeeVIS-Erlaubnis ist nur gültig, wenn gemeinsam mit dem VISpas-Inhaber gefischt wird, und zwar zu den gleichen Bedingungen, mit der Ausnahme, dass der vom Gast gefangene Fisch immer zurückgelassen werden muss. Die MeeVIS-Erlaubnis gilt nur tagsüber (1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang) und für maximal 2 Ruten.".

Ich frag am Besten mal per Mail bei Verband und Verein nach und poste dann mal hier die Antwort.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.925
Punkte Reaktionen
6.867
Ort
Emsland
Witzig, ich schaue täglich nach der Wetterprognose und die ändert sich dauernd gefühlt stündlich. Das wird ein Abenteuer mit Zelt und co.
Das mit dem Wetter ist seit Corona wirklich schlechter geworden, obwohl man meinen müsste, dass es wieder besser wird.
In Norwegen hatten wir das ganz schlimm. Sind fast 1,5 Stunden aufs offene Meer rausgefahren. Es wurde nur Sonne und kein Wind für den gesamten Tag angesagt. Und es war auch kein Wind, nichts... bis auf einmal von einer auf der anderen Sekunde richtig heftiger Wind an uns vorbei schoss. Schnell auf die App geschaut, die nur Windstille berichtet hatte... "Sturmwarnung". Bei der Rückfahrt hatte ich einen Stift, der malen konnte...


Ich war nur am Samstag beim Saisonstart in den Niederlanden angeln. Sonntag hatte ich keine Lust. Einerseits weil ich noch immer müde und erschöpft von dem Norwegen Urlaub bin. Andererseits macht mir das da momentan auch wenig Spaß. Es sind einfach zu viele Menschen dort. Mal schauen, vermutlich nutze ich dann eher die Woche zum angeln, anstatt da an Wochenenden um die Wette nach freien Spots zu suchen.

Auch wenn es der mit Abstand schlechteste Saisonstart überhaupt war (weniger als die Hälfte der Fische der Jahre davor und nicht Mal ein viertel wie in den guten Zeiten), will ich mich nicht sonderlich beschweren. Für die Bedingungen bin ich mit meinen Fischen ganz zufrieden und konnte Barsch Ü40, Zander und Hecht fangen.

IMG-20240525-WA0042~2.jpg

IMG-20240525-WA0021~2.jpg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.846
Punkte Reaktionen
6.269
Ort
Mönchengladbach
Jetzt ist wohl auch die WPC am Wochenende, das wird ein Spaß mit de. Bellies zwischen den hunderten Booten.

Edit: Keine Ahnung was der Angelladen Besitzer erzählt hat aber ich finde im Netz nur die Info das die wpc am 1.7 startet.
Vielleicht ist das einfach nur ein Trainingswochenende. Wobei die Schleuse De Banaan ja auch für eine Veranstaltung am Donnerstag und Freitag gesperrt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
6.640
Jetzt ist wohl auch die WPC am Wochenende, das wird ein Spaß mit de. Bellies zwischen den hunderten Booten.

Gibt das von dir ne Konferenzschaltung mit "Live von & im Wasser"?
Welche Radiofrequenz?

PS: Montier lieber mal n hohes grelles Blinklicht an deinem Belly, nicht das dich einer von den Irren beim "Spotwechsel" zusammenfährt.....:eek:.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.846
Punkte Reaktionen
6.269
Ort
Mönchengladbach
Gibt das von dir ne Konferenzschaltung mit "Live von & im Wasser"?
Welche Radiofrequenz?

PS: Montier lieber mal n hohes grelles Blinklicht an deinem Belly, nicht das dich einer von den Irren beim "Spotwechsel" zusammenfährt.....:eek:.
Tatsächlich werde ich die Stange mit dem Licht und dem Orangenen Fähnchen drauf machen, hätte ich aber auch ganz unabhängig vom Turnier auf so einen Gewässer gemacht.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
623
Alter
42
Jetzt ist wohl auch die WPC am Wochenende, das wird ein Spaß mit de. Bellies zwischen den hunderten Booten.

Edit: Keine Ahnung was der Angelladen Besitzer erzählt hat aber ich finde im Netz nur die Info das die wpc am 1.7 startet.
Vielleicht ist das einfach nur ein Trainingswochenende. Wobei die Schleuse De Banaan ja auch für eine Veranstaltung am Donnerstag und Freitag gesperrt ist.

am kommenden WE findet die Predator Tour statt
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
31.762
Ort
Tief im Westen...
Insbesondere Samstag, aber auch Sonntag wurde auf den Großgewässern unfassbar gut gefangen. Viele sprechen vom besten Saisonstart seit Jahren.
Von daher, angreifen Männers…
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
571
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Insbesondere Samstag, aber auch Sonntag wurde auf den Großgewässern unfassbar gut gefangen. Viele sprechen vom besten Saisonstart seit Jahren.
Von daher, angreifen Männers…
Kommt hin.
Gestern am Volkerak 10 Hechte gedrillt, 5 davon (bis 92cm) in den Kescher bekommen.
Heute am HV 8 Zander im Kescher, der größte mit 67cm.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
571
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Habt ihr auch so Probleme mit dem Visplanner unter Android?
Das Ding ist nicht mehr in der Lage, meinen Standort auf dem Wasser vernünftig anzuzeigen.
Nur, wenn ich an Land mit einem WiFi in der Nähe bin, stimmt es.
Im nirgendwo, ohne Häuser, etc, passt da nix mehr.
Habe das Problem mit zwei verschiedenen Geräten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
31.762
Ort
Tief im Westen...
Kommt hin.
Gestern am Volkerak 10 Hechte gedrillt, 5 davon (bis 92cm) in den Kescher bekommen.
Heute am HV 8 Zander im Kescher, der größte mit 67cm.
Kumpel hatte Samstag auf dem Volkerak unglaubliche 41 Fische. Hechte bis 112cm und Zander bis 79cm. Auch auf den Randmeeren lief es bei den Kumpels gut. Was man so gehört hat, lief es bei Turnieren bzw. Vorbereitungen auch mega.

Und ich wollte zum überfüllten Saisonstart nicht mit… Mal biste Hund, mal biste Baum.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.846
Punkte Reaktionen
6.269
Ort
Mönchengladbach
Kumpel hatte Samstag auf dem Volkerak unglaubliche 41 Fische. Hechte bis 112cm und Zander bis 79cm. Auch auf den Randmeeren lief es bei den Kumpels gut. Was man so gehört hat, lief es bei Turnieren bzw. Vorbereitungen auch mega.

Und ich wollte zum überfüllten Saisonstart nicht mit… Mal biste Hund, mal biste Baum.
Ist das Volkerak überhaupt was fürs Belly?
Genauso wie im HV oder HD kenne ich mich da null aus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
31.762
Ort
Tief im Westen...
Ist das Volkerak überhaupt was fürs Belly?
Genauso wie im HV oder HD kenne ich mich da null aus.
Ich kenne mich im Volkerak auch nicht gut aus. Im HV und HD sehe ich aber meist nur ganz vereinzelt welche vom Belly. Kajaks weit hinten im HV schon eher, wo kein Berufsschiffsverkehr mehr ist. Ist auch echt gefährlich, wenn man sich anschaut wie manche Boote auf anderen Gewässern teils Slalom um die Bellys fahren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.846
Punkte Reaktionen
6.269
Ort
Mönchengladbach
Immoment sieht alles bei mir danach aus Mittwoch morgen gegen 8Uhr hier los zu fahren um dort irgendwo ein wenig vom Ufer aus zu Angeln um dann am Nachmittag irgendwann zum Campingplatz zu fahren um Zelt und Co. aufzubauen.
Vielleicht lasse ich auch das Angeln sein und schaue mir hier da mal was an ob man da mit dem Belly ins Wasser kommt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.846
Punkte Reaktionen
6.269
Ort
Mönchengladbach
Habt ihr auch so Probleme mit dem Visplanner unter Android?
Das Ding ist nicht mehr in der Lage, meinen Standort auf dem Wasser vernünftig anzuzeigen.
Nur, wenn ich an Land mit einem WiFi in der Nähe bin, stimmt es.
Im nirgendwo, ohne Häuser, etc, passt da nix mehr.
Habe das Problem mit zwei verschiedenen Geräten.
Seit dem letzten Update spinnt das bei mir sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC mit rum.
Je nach Zoom stufe verschwindet das Dunkeblau, dann kommt nur ein teil wieder oder baut sich auf als Mosaik um dann in der nächsten Zoom stufe wieder komplett zu verschwinden.
Getestet mit Chrome, Opera, und Edge
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
571
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ist das Volkerak überhaupt was fürs Belly?
Genauso wie im HV oder HD kenne ich mich da null aus.
Ich kenne mich auch kaum aus und war heute von der Strömung an der Haringsbrücke überrascht. Da hat die Tide ganz schön Einfluss.
Und wenn der Wind drauf steht, kann's mit dem Belly eng werden, wegen Wellen und der Gefahr, abgetrieben zu werden.
Persönlich würde ich es nicht unbedingt riskieren.
 

Oben