Der Hai ist ja quasi ein streifenloser Großbarsch...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
Bei Nature gab es diese interessante Studie:

Fishing for fun takes a massive bite out of marine life

Hobbyists’ harvest of sharks and rays has soared, and catch-and-release is no solution.

The volume of fish caught recreationally more than tripled in the 60 years to 2014, and a recent uptick in recreational shark hunting is damaging fragile populations.

The United Nations agency that documents fishing statistics almost exclusively monitors commercial fisheries. To quantify the impact of pleasure fishing, Dirk Zeller at the University of Western Australia in Crawley and his colleagues reconstructed the amount of fish caught annually in 125 countries. The researchers analysed reports from events such as fishing jamborees and gathered data on factors such as the number of licensed recreational fishers per state to scale up to a global estimate.

The results showed that recreational catches increased from about 280,000 tonnes in the mid-1950s to around 900,000 tonnes in 2014. The hunting of sharks and rays for fun has been rising more steeply than other forms of recreational fishing since 1990, and now accounts for up to 6% of recreational catches worldwide. Although shark hunters often release the fish, a previous study of hammerhead sharks found that the majority of fish that were hooked and released died before reaching reproductive age.

(LINK zu Nature)
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
CarolHainarig.JPG Zu sehen, das so genannte Carol Hai na Rig.


Spaß beiseite. Wirklich ernsthafte Diskussion.
Ich kuck mir wirklich gerne Angelvideos aus Florida an, aber wenn dann Haie so released werden, dass einfach der leader 1m vorm Maul abgeschnitten wird, schäme ich mich für mein Hobby.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

den Leader mit einem Meter Überstand zu kappen ist für mich nur dann nachvollziehbar wenn ich nicht näher ans Wasser komme. Für einen Hai ist das Kappen des Leaders dennoch die wahrscheinlich schonenste Variante denn neben der Übersäuerung ist bei Knorpelfischen das Problem die Schwerkraft. Wenn Du einen Hai aus dem Wasser hebst dann können die im Muskel eingelagerten Knorpel (die sind T-förmig und ziemlich scharfkantig) verrutschen. Wenn der Hai dann zurück ins Wasser kommt und taucht erhält er im schlimmsten Fall innere Verletzungen.

Von der Formulierung des Textes her lassen sich auch einige Fehlschlüsse nicht ausschliessen. Wenn Fische erst sehr spät die Geschlechtsreife erlangen ist es rein statistisch vollkommen normal dass ein Großteil diese nicht erreicht. Auch die Ursache oben kann den Rückschluß dass die Fische an Übersäuerung sterben in Frage stellen.

Unabhängig davon finde ich das Fischen auf Haie heutzutage nicht mehr zeitgemäß - ich denke das Bild hat sich mittlerweile gewandelt und der Haie hat viel am schlechten Image verloren. Wenn man die starken Rückgänge und die hohe Mortalitätsrate beim Release zusammen nimmt sollten wir Fischer eigentlich nicht mehr gezielt darauf angeln.

LG

Markus
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Also Topwatern auf Blacktips ohne Haken, würde ich schon gerne mal :grimacing:
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Echt Krass das anzusehen, aber ich weis schon warum ich nicht ins Meer geh :eek:
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin früher auch oft und gerne schnorcheln gegangen. Aber doch eher in Hai-armen Gewässern ^^

meine Frau will nach Hawaii und dort ans Meer - mich gruselt jedesmal der Gedanke ^^
 

Oben