• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei mir hat sich gerade die M100 etabliert, wenn es Kompakt sein soll. Auf dem Kajak habe ich aber das 22mm Pancake gegen das Kit Objektiv getauscht, so ein bisschen Zoom macht sich da sehr gut.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.486
Bisher die RP mit 35/1.8 soll aber von der M50 mit 22/2.0 abgelöst werden. Könnte aber auch die M mit dem manuellen 35/1.6 nehmen, wobei mir das an APS-C eigentlich nicht weit genug ist.
Für mich, der alleine bei Nacht und teils nassem Wetter photographiert, gibts folgende Herausforderungen:
1. Die schönsten Bilder insbesondere von grossen Fischen ( Waller/Hecht/Zander) sind im Grunde die im Wasser, kurz vor der Landung. Dazu brauchts ne Kamera, die nen guten Autofokus hat vlt. sogar nen guten Programmautomatik-Modus ( ich denk mit manuellen Voreinstellungen wirds da schwierig. Soweit ich nix falsch verstanden habe, ist ne offene Blende bei Nacht top - führt aber auch Ruckzuck zu unscharfen Ergebnissen, wenn der Fisch im Wasser nicht exakt fokussiert ist. Mit dem Smartphone kannst nen Waller im Wasser nicht vernünftig einhändig photographieren.
2. Mit Stativ vom Ufer - klar, da kannst so photographieren, wenn Du ordentlich organisiert bist: soll heissen, Du musst wissen wo du den Fisch landest und photographierst und das Photosetup vorbereiten - was für mich allerdings hmm eher nervig ist. Ich bin halt primär Angler und nicht Photograph, der nach Perfektion eifert.
3. Insbesondere bei Spinnwallern kannst das Photosetup nicht vorbereiten, weil du nicht weisst wo einer beisst und wo du ihn dann landest - also brauchst was, das du am Körper mit Dir führen kannst und schnell aufgebaut ist (Gorillapod mit Kompaktkamera war da bisher meine präferierte Lösung)
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Hallo zusammem, kennt jemand eine Smartphone Halterung die auf das Gewinde eines Banksticks passt?
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
321
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammem, kennt jemand eine Smartphone Halterung die auf das Gewinde eines Banksticks passt?
Habe aus dem Stegreif keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber als Tipp: Wenn Du nichts findest, was direkt passt, gibt es Adapter für kleines Geld. "Foto Gewinde Adapter" in die Suchmaschine geben und dann findest Du sämtliche Kombinationen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ah, das mit dem Adapter ist schonmal ein guter Tipp. Danke!

Falls jemand eine direkt Bankstick-kompatible Halterung kennt, dann gern her damit. :)
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
321
Ort
Saarbrücken
Vermutlich wird es das, was Du dir vorstellst, so kaum oder gar nicht geben. Sowohl die handelsüblichen Smartphone-Halterungen als auch Banksticks haben beide ein Innengewinde. Die direkte Verbindung würde damit nicht funktionieren.

Dann bräuchtest Du zumindest zusätzlich eine Doppelschraube. Für die Smartphone-Halterung müsste mehrheitlich 1/4-Zoll passen. Was "normale" Banksticks für ein Gewinde haben, weiß ich nicht.

Da Du mit einer solchen Kombination aber die Smartphone-Kamera nicht so einfach gerade ausrichten kannst, würde ich schauen, dass Du (zumindest) einen Kugelkopf o.ä. zwischen beide Elemente bekommst.

Ein Gorillapod oder ein Nachbau wäre auch eine Option. Da könnte man auf die Doppelschraube verzichten und die flexiblen Arme um den Bankstick schlingen.

Ich weiß, alles keine konkreten Produkttipps. Aber es gibt halt viele Ansätze und viele unterschiedliche Produkte.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.509
Punkte Reaktionen
6.318
Ich benutze seit bestimmt 10 Jahren für Fotos beim Karpfenangeln den Gardener Bankstick Adapter, allerdings als Halter für "normale" Kameras. Taugt dir aber ev. als erstes "Modul".

Gardener Bankstick Adapter
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Irgendwie bin ich ja am meisten von "ganz weit weg" oder "extrem nah" begeistert. Der Mittelweg in Form von Portraits, People usw. hat mich anfangs begeistert, jedoch schnell wieder genervt. Menschen halt... Angefangen hat es mit einem 70 mm Makro F2.8 von Sigma, 1x Vergrößerung. Hab mir dann einfach mal von einem Freund einen Adapter drucken lassen, unterschiedliche Mikroskop Objektive bestellt und einfach mal probiert. Heute in der Mittagspause ist dann das Bild entstanden.

Das Bild besteht aus 65 einzelnen Bildern. Reihenaufnahme schnell+ durchgedrückt und die Kamera über die Makroschiene nach vorne geschoben. Beim nächsten Versuch werd ich den motorisierten Slider nehmen und über Tether-Aufnahme direkt in Lightroom mit 2 oder 3 Blitzen shooten. Da werden es bestimmt 150-200 Bilder. Man erkennt aktuell noch minimal verschwommene Bereiche, daher ist das Bild auch nur was die Farben angeht bearbeitet.

_O9A3583-Bearbeitet Kopie.jpg

Canon R5
Mikroskoplinsenadapter RF auf RMS
10x Mikroskoplinse
Nivellier-Getriebneiger auf einer schrottigen Makro-Schiene montiert
Als Basis ein Rollei Mini Traveller Stativ
Ulanzi Mini LED am Small-Rig Arm

High End mixed with Low Budget - love it :D

B759610D-CEE4-4E1E-B1D2-441CB0517413.JPG
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
405
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab mich mal in Low-Budget Astrofotographie ausprobiert. Einfach mit nem Adapter ne Kamera ( Canon EOS M50) an den Okularstutzen von nem Spiegelteleskop angebracht. Hab die Beleuchtungszeit so lang wie’s geht eingestellt, ohne dass das Bild verwischt.. ne automatische Nachführung is Sack teuer…:D

Orion-Nebel
6BE54CB4-156C-4CF6-9CEE-7D3D68953955.jpeg388B8D5E-2231-4C03-852E-41105D825083.jpeg
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.486
Hab den Sonnenuntergang genutzt, um mal die Pixel-Handykamera gegen die olle eos400d antreten zu lassen:

Pixel reingekroppt weil zu weitwinklig (wollte ein Sonnenuntergangsbild ohne Häuser)
PXL_20240418_182540244~2.jpg

EOS 400D (unbearbeitet)
IMG_7664.JPG
EOS 400d (mit Gimp etwas belichtung optimiert)
IMG_7664_opt.JPG
 

Oben