Der Evergreen-Stingray-Wild-Finesse-Kein-Erfahrungsbericht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ihr Lieben,
ursprünglich sollte das hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Evergreen Stingray Wild Finesse werden, doch jetzt kommt es zumindest vorerst ein wenig anders.

Letzte Woche aus Übersee eingetroffen, die Wild Finesse. Feuchte Hände beim auspacken, große Bewunderung beim Betrachten. Zwei Tage später dann ab ans Wasser.

Nachdem die Wildfinesse sowohl ein paar Chebus (7g-14g)+Trailer, als auch ein paar MR Wobbler durch Wasser schleifen, schlagen durfte, war erstmal Pause.
@Wahlberliner war an diesem Tag auch mit dabei und ich nahm mir seine Expride 166 ML-2 zur Hand. Beim Trockenwedeln gabs das erste Deja Vu. Die Aktion der Rute schien der, der Wild Finesse doch sehr zu gleichen.
Dieses Gefühl sollte sich nicht nur beim Werfen und animieren von Ködern bestätigen auch die Rückstellgeschwindigkeit war überraschend ähnlich.

So ein Eindruck kann natürlich sehr trügerisch sein, gerade wenn man eine Rute das erste mal fischt. Also wurde mir netterweise die Expride als Leihgabe mit nach Hause gegeben.

Das Ergebnis seht ihr im folgenden Schema, erstellt aus 22 Einzelbildern.

Vorweg noch die doch sehr unterschiedlichen Specs der beiden Ruten.

Evergreen Stingray Wild Finesse
Länge: 6’7“
Gewicht: 111g
Power: MH
Wurfgewicht: 1/4 - 3/4 oz
Line Rating: 8 - 16 lb
Teile: 1
*Solid Tip

Shimano Expride 166 ML-2
Länge: 6’6“
Gewicht: 105g
Power: ML
Wurfgewicht: 3/16 - 1/2 oz
Line Rating: 7 - 14 lb
Teile: 2

BIEGEKURVE_Ex-Wi_02.jpg


Von „Muss es immer teuer sein?“ über „WTF, wie raten die Hersteller eigentlich ihre Rute?“, sind da vielleicht nur einige Fragen, die man sich stellt.

Wohin (oder ob überhaupt) die Reise in dem Thread geht überlasse ich euch. Vielleicht interessiert ja auch niemanden hier.
Mich hat das Ergebnis jedenfalls erstmal sehr überrascht. Vor allem wenn man sich die so unterschiedlichen Daten der Ruten anschaut.

LG
Nikolai
 

Beggy

Nachläufer
Registriert
8. August 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Sempach Station
Hätte ich nicht gedacht das die beiden so nahe beieinander sind [emoji15].

Jedoch muss auch gesagt sein (meine Meinung) das Shimano sich mit der Zodias, Expride und der Adrena Serie ein super Wurf gelang [emoji51]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@nikolai: Vielen Dank für diese tolle Grafik!

Vielleicht sollten wir uns demnächst mal treffen und die Bilder der 166ML-2 Zodias und 166M-2 Expride zum direkten Vergleich ergänzen.

Unabhängig vom Rating der Evergreen würde ich nach mehreren Einsätzen jedenfalls behaupten, dass die 166ML-2 Expride sehr treffend gerated ist (und selbst die 166M-2 ist im Gegensatz zu vielen anderen günstigen JDM-M-Power-Ruten nicht underrated).

@Wahlberliner: Ich kann dir nachher auch noch ein Update des Vergleichs zwischen der L-BFS Expride und ML-Variante geben. ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Finde ich echt cool, dass es auch Leute gibt welche nicht nur die Rosa Highend Brille auf haben! Wie ich finde, kann man mit solchen Vegleichen (welche natürlich zuerst gemacht werden müssen) durchaus was anfangen. Dass sich die beiden Ruten in der Aktion aber so krass ähnlich sind, hätte ich auch nicht gedacht!

Besten Dank für's Zeigen des Vergleichs. Wäre echt sehr cool wenn es noch viele solcher Vergleiche geben würde. Das könnte einem bei einer geplanten Neuanschaffung auch helfen, da es uns die Hersteller diesbezüglich ja nicht immer ganz einfach machen. Thumb's UP!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Liegen sie bei der Rückmeldung auch so nah beieinander?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Finde ich echt cool, dass es auch Leute gibt welche nicht nur die Rosa Highend Brille auf haben! Wie ich finde, kann man mit solchen Vegleichen (welche natürlich zuerst gemacht werden müssen) durchaus was anfangen. Dass sich die beiden Ruten in der Aktion aber so krass ähnlich sind, hätte ich auch nicht gedacht!

Besten Dank für's Zeigen des Vergleichs. Wäre echt sehr cool wenn es noch viele solcher Vergleiche geben würde. Das könnte einem bei einer geplanten Neuanschaffung auch helfen, da es uns die Hersteller diesbezüglich ja nicht immer ganz einfach machen. Thumb's UP!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Dem kann man nichts hinzufügen. Echt starke Leistung Nikolai, Respekt!
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke für die Props!

@B o r i s
Angebot steht.

@nomec
Genau das war das Ziel. Gerade im Bezug auf Ruten, geht doch immer so viel durcheinander. Ich vermisse bei solchen Diskussionen, sehr oft etwas Greifbares.
Da der Aufbau heute mal Stand, habe ich noch eine MSX MXC 610 und eine Eiger Northwall abgelichtet. Grafik stelle ich später rein.

@WM76
Auf die Frage habe ich schon gewartet [emoji1] Hatte ich extra in dem Bericht außen vor gelassen, ist schwierig zu beantworten. Ich würde mal behaupten die Evergreen ist vorne. Inwiefern ich da die rosarote Brille auf habe, kann ich dir allerdings nicht sagen [emoji6]

LG
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Vielen vielen Dank fürs zeigen, grade kritische Beiträge sehe ich immer gern. Nimmt der EG gleich eine gehörige Portion vom Zauber wie ich finde.
Verdeutlicht mal wieder, dass alle Hersteller letztlich nur mit Wasser kochen. Der Unterschied der Biegekurve ist so marginal, dass er für uns alle am Wasser praktisch keine Bedeutung hat. Was übrig bleibt sind: Wurfeigenschaften, Rückmeldung (hier hast du auch nicht sofort einen klaren Favoriten), Beringung, Haltbarkeit und Belastbarkeit der Rutenkomponenten.
voreiliges Fazit: mit einer Mittelpreisrute kann man rundum glücklich werden, EG braucht es nicht (immer)

Interessant wäre jetzt noch, den Belastungstest bis zur Bruchgrenze fortzusetzen, um zu sehen, wer hier die Nase vorn hat. Dafür habe ich schon einen eindeutigen Favoriten. Falls ich irgendwann mal zu viel Geld haben sollte, werde ich je eine Rute beisteuern ;D

PS: Vielleicht sollten wir mal den Tipp an EG herantragen, dass sie, bevor sie das nächste mal in aufwendiger und teurer Arbeit einen Blank extra für die jeweilige Rute konstruieren, sich einfach bei Shimano bedienen und Exprides ausschlachten sollen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Was ich vor allem recht interessant finde ist, dass im Vergleich zur Expride, die Evergreen nen Solid Tip hat. Die Biegekurven aber so ziemlich identisch sind. Da gibt es wohl, wie so oft verschiedene Wege die zum Ziel führen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Und hier hab ich noch einen.

Da die Evergreen und die Expire sich ja doch recht ähnlich sind, habe ich sie aus dem Schema rausgelassen. Dafür die MS-X MXC 610M eingefügt. Diese beiden Ruten sollten mehr Leuten ein Begriff sein, vielleicht hat man sie zumindest mal in der Hand gehabt.

Man ließt und hört ja immer wieder, dass gerade die M Ruten aus der Serie eher an eine 1oz Rute erinnern. Um das zu beurteilen, fehlte mir einfach der Vergleich zu anderen 3/4 Ruten. Ich bin immer sehr gut mit der 610 im angegeben WG Bereich zurecht gekommen.

Die Grafik zeigt ein ähnliches Bild. Andere Aktion als die Expredie (nicht vergessen bis 1/2oz geraten), aber nicht unbedingt viel Stärker auf der Brust. Die Major Craft ist an sich einfach straffer, was ich jetzt mal auf den Taper schieben würde.

Hier einmal mit dem Eindruck der unterschiedlichen Längen

BIEGEKURVE_exp_mxc_gleich.jpg

und zum besseren Vergleich hier mit Tips auf gleich Höhe gebracht

BIEGEKURVE_exp_mxc.jpg

LG
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was ich vor allem recht interessant finde ist, dass im Vergleich zur Expride, die Evergreen nen Solid Tip hat. Die Biegekurven aber so ziemlich identisch sind. Da gibt es wohl, wie so oft verschiedene Wege die zum Ziel führen.

Interessant ist dabei auch, dass diese beiden Modelle für grundsätzlich unterschiedliche Anwendungen konstruiert wurden (wenn mich der Name der Evergreen nicht täuscht).

Die ML- und M-Expride sind auf jeden Fall sehr schöne Hardbait-Ruten (Bottom-Contact-Methoden kann man damit natürlich auch fischen - aber dafür ist die L-BFS und wahrscheinlich auch die MH deutlich geeigneter).
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Da hast du recht. Hatte mir die Wild Finesse auch dementsprechend gekauft, Blindkauf. Evergreen wird sich dabei schon seinen Teil gedacht habe. Ob es den Einzelnen dann überzeugt, ist ne andere Frage... Würde das Experiment eigentlich gerne fortsetzen und mir die anderen Inspirares mal anschauen. Black Raven wäre da der nächste Kandidat...
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Auf die Frage habe ich schon gewartet [emoji1] Hatte ich extra in dem Bericht außen vor gelassen, ist schwierig zu beantworten. Ich würde mal behaupten die Evergreen ist vorne. Inwiefern ich da die rosarote Brille auf habe, kann ich dir allerdings nicht sagen [emoji6]

LG

Nochmal vielen Dank für die tollen Bilder!
Würde auch deiner Einschätzung folgen, dass die Evergreen die Nase in Sachen Rückmeldung vorne hat. Hätte aber einen größeren Unterschied erwartet.

@Boris
Das würde mich tatsächlich brennend interessieren!

LG
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Vielleicht sollten wir uns demnächst mal treffen und die Bilder der 166ML-2 Zodias und 166M-2 Expride zum direkten Vergleich ergänzen.
Wäre super wenn ihr das hinbekommt, daran wäre ich auch sehr interessiert:):emoji_thumbsup:
Generell wäre ein direkter Vergleich zwischen Expride und Zodias sehr interessant, auch bei gleichem Rating
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wäre super wenn ihr das hinbekommt, daran wäre ich auch sehr interessiert:):emoji_thumbsup:

Wird bei nächster Gelegenheit erledigt (muss nur ein Termin gefunden werden...).

Generell wäre ein direkter Vergleich zwischen Expride und Zodias sehr interessant, auch bei gleichem Rating

...und beim direkten Vergleich (Praxis) der 166ML-2 Zodias mit der 166ML-2 Expride bin ich bereits dran und werde sobald verfügbar wahrscheinlich auch noch die neue Adrena mit hinzu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wird bei nächster Gelegenheit erledigt (muss nur ein Termin gefunden werden...).



...und beim direkten Vergleich (Praxis) der 166ML-2 Zodias mit der 166ML-2 Expride bin ich bereits dran und werde sobald verfügbar wahrscheinlich auch noch die neue Adrena mit hinzu ziehen.
Super, bin gespannt;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nee, das waren die Expride 168L-BFS/2 (großartig zum leichten Jiggen&Riggen) und die 166ML-2 Zodias (schöne Hardbait-Rute).

DSC_0302-01.jpeg
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@B o r i s
Was macht denn für dich eine Hardbait Rute aus?

Ergänzend sei noch angemerkt:

Felix und ich kommen grade
vom Wasser und haben aus aktuellem Anlass, unter anderem mal die MSX MXC 610M und besagte Expride 166 ML-2 gegen einander antreten lassen. Unterschied in der Biegekurve sieht man ja in der letzten Grafik. Bei einem WG von ca. 6,5g, hatte die MSX in Sachen Wurfweite die Nase vorne.
 

Oben