• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Nachdem ich jetzt seit letzter Saison die Neue Donau/Entlastungsrinne auf Barsche befische, würde ich mich ab diesem Jahr/nächster Saison gerne auch an den Donau-Hauptstrom heranwagen.
Da sich meine Erfahrung in Sachen Zander im Fluss in Grenzen hält, habe ich die letzten Tage bereits viel recherchiert, hier im BA und auch sonst. Außerdem habe ich die ersten Gehversuche mit kleineren Ködern bis 10cm und bis 15g Gewicht bereits gemacht, einfach um mal reinzuschnuppern. Ich wollte aber das Forum hier trotzdem nutzen, da es hier ja einige Wiener gibt und laut @MorgenTau87 einige davon auch regelmäßig auf Zander fischen. Ich suche hier definitiv nicht nach konkreten Spots oder so, mehr nach dem ein oder anderen Tipp bzw. Hilfestellung.

Ich will mir bis Juni eine Rute dediziert für die Flussangelei anschaffen, da ich für Köder über den genannten 15g + 4" bisher kein geeignetes Gerät habe und auch die schon eher an der Obergrenze meiner "schwersten" Barschrute sind. Es geht aber schon da los, dass ich schlecht einschätzen kann wie viel Gewicht die Rute in Kombination mit 12/13cm Gummis wird verarbeiten müssen, da mir hier einfach die Erfahrung fehlt.

Daher die Hoffnung, dass sich der ein oder andere findet, der mir ein bisschen Nachhilfe geben bzw. eine Richtung weisen kann und will, oder der sogar mal gemeinsam fischen gehen würde.

Liebe Grüße aus Wien
Moritz
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Servus!

Phu kein einfaches Revier. War da selbst einige Jahr unterwegs. Mit 15g kommst du an den meisten Stellen nicht weit bzw halt nur wenn wenig Strömung vorhanden ist. Generell waren 14g so meistens die leichtesten Köpfe die ich mit hatte. Nicht selten waren 30g aufwärts nötig.
Gerade im Winter können die Fische auch mal sehr weit draußen stehen also achte auch auf ausreichend Wurfweiten. Ruten würde ich eher was in richtung 70g tendieren. Bin leider gerade ein wenig knapp angebunden werden aber in ein paar Tagen noch mal ein wenig mehr schreiben.
 

buebue

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Servus!

Phu kein einfaches Revier. War da selbst einige Jahr unterwegs. Mit 15g kommst du an den meisten Stellen nicht weit bzw halt nur wenn wenig Strömung vorhanden ist. Generell waren 14g so meistens die leichtesten Köpfe die ich mit hatte. Nicht selten waren 30g aufwärts nötig.
Gerade im Winter können die Fische auch mal sehr weit draußen stehen also achte auch auf ausreichend Wurfweiten. Ruten würde ich eher was in richtung 70g tendieren. Bin leider gerade ein wenig knapp angebunden werden aber in ein paar Tagen noch mal ein wenig mehr schreiben.
Danke dir schonmal! Das mit dem "nicht einfach" hab ich schon ein paar Mal gehört.
Ich hab mich eigentlich schon fast damit angefreundet, dass es 2 Ruten werden müssen - eine "Standard-Zanderjigge" bis maximal 18g + Gummi, die vielleicht auch Wobblerfähig ist und eine brachialere mit 70/80g realem WG für weit draußen und viel Strömungsdruck.
Muss mal überlegen, wie ich das genau angehe

LG Moritz
 

Oben