Der "Barschkombo Vorstellungs- und Diskussionsthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Hier mal der zum Barschkombo-Bilderthread passende Thread um die gezeigten Kombos ausführlicher vorzustellen, Fragen zu stellen oder darüber zu diskutieren.

Die Kombos bitte natürlich auch weiterhin gerne im Bilderthread präsentieren, dafür ist er ja nunmal da.

Hier dann entweder einfach nochmals rein stellen oder die entsprechenden Beiträge aus dem Bilderthread verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Hey,
die Kombi ist ein Traum.
ich persönlich angel 5g Bullets mit nem Machobee als kleine Varianten. Aber auch nen Lurefans x68 klappt sehr gut.
Leichter angel ich mit der Kombi nicht. da hab ich dann anderes Besteck. :)

Hoffe das hilft Dir
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hey,
die Kombi ist ein Traum.
ich persönlich angel 5g Bullets mit nem Machobee als kleine Varianten. Aber auch nen Lurefans x68 klappt sehr gut.
Leichter angel ich mit der Kombi nicht. da hab ich dann anderes Besteck. :)

Hoffe das hilft Dir
Perfekt, thx für die schnelle Antwort.
Ja, das beantwortet meine Frage gut.
Die 5gr. wären bei mir auch eher die Ausnahme.
An die 610m kommt eher alles ab 7gr. plus Trailer.
Aber wenn’s mal drauf ankommt, sollten die 5gr. noch gut gehen.
Für 5gr. und leichter stehen andere Kombos parat.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.920
@Bookwood

Hab die balistic fw noch nicht gefischt aber vom trockenkurbeln läuft sie super rund und weich. Was mir auch aufgefallen ist : von einem schwergängigen Anlauf,der ja typisch bei HG rollen ist, ist nichts zu merken. Hatte damals mal ne balistic ex Lt und die fand ich ähnlich geil. Die balistic Fw läuft leichter an als ne complex, ist aber dafür ein wenig lauter. Generell bin ich bei Mittelklasse rollen komplett auf daiwa umgestiegen. Bis auf die exsence xr, die meiner Meinung nach in dieser Preisklasse die beste und schönste rolle aktuell ist. Hoffe das hilft dir ein wenig
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.822
Danke hilft mir sehr. Die FW hat ja kein Mag Seal. Vielleicht auch ein Grund für den guten Lauf.
 

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Ist die CC31 für Gewichte bis 3/4oz denn überhaupt wirklich gemacht?
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Hat ja nur eine kleinere Spule als die 101. Wenn genug Schnur draufpasst kein Thema..
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Ist die CC31 für Gewichte bis 3/4oz denn überhaupt wirklich gemacht?

Eine 31er Spule ist schon extremst limitierend und lässt auf der Rute quasi nur noch Geflecht zu.

Gefelcht passt allerdings zu der Rute nicht wirklich. Macht die Rute recht bockig und kommt brettig daher.
10-12 LBS Fluo und die fischt sich gaaaanz anders, wesentlich smoother...

Der Vorteil der 30er Spule ist eben auch, leichtere Gewichte einfacher werfen zu können.
Die 1610M ist eine Rute "versitale" mit regular Taper. Der Tip ist schon sehr kräftig für eine M Rute.

Bedeutet man kann den Vorteil leichte Gewichte zu werfen gar nicht richtig nutzen, da die Rute auch mindestens 7gr. braucht um vernünftig zu laden.
Die 1610m ist tendenziell sogar eher eine M+, vergleicht man sie mit anderen M Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
357
Alter
34
Ort
Würzburg
Alles richtig und das sind auch die Hauptgründe warum ich mir keine geholt hab. Optik füttert aber den Affen auch ordentlich an ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wir beide wissen es, und der Rest der Welt weiß es auch.
Du wirst warscheinlich nie deine finale Endstufe erreichen :D
Aber schick ist das Gespann ja schon.
Kommt ja direkt ein Funken Wehmut bei mir auf.
Zumindest ist dieses Setup so gut ( gewesen ), daß ich jetzt wieder darauf zurückgekommen bin. Allem Anderen zum Trotz.
Das ständige Nachdenken um mögliche Dinge, die sich dann als nicht so gut herausstellen, macht irgendwann keinen Spaß und auch keinen Sinn mehr.

Das geht vielleicht, wenn man 5 Tage die Woche ausgiebig am Wasser ist und viel Zeit zum Testen und Verwerfen von Ideen hat. habe ich aber "leider" nicht.

Also ... zurück zum Bewährten, mit dem man Spaß hatte, der sich auch als Erinnerung im Hirn festgesetzt hat.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Warst Du damit inzwischen schon am Wasser ?
Ja war jetzt ein paar mal mit unterwegs. Hab 5g free rig mit 3,5" slt minnow, 2,5" Smoking Dad und 3,5" dolive Stick gefischt. Echt ne klasse Rute mit einer feinen Spitze die sich super aufläd. Hat auch eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion und dann kommt schon der Anfang vom Backbone, fast wie mit Solitip finde ich,ähnlich der Evergreen Fact 66mst oder Rebmit. Aber ich muß ehrlich gestehen das mir auf der Adrena eine Low Profile besser gefällt und die Cc sich angenehmer auf einem Ecs Trigger anfühlt. Die Cc bfs23 performt brutal finde ich und läuft so smooth, ein Traum. Gefangen hab ich noch nichts, die Barsche und Döbel haben noch keine Lust und unser Fluss ist noch Platt vom vielen Regen. Zudem ist Kunstköder Verbot in allen stehenden Gewässern bis zum 1ten Mai.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich fand die alte Adrena BFS/2 im Vergleich zur Expride BFS wesentlich fester. Fängt ja auch erst bei 4g an entgegen den 3g der Expride.
Die neue Adrena hätte ich gerne mal getestet, aber als Lustkauf doch etwas drüber.
Aber vielleicht sind die 10cm mehr der 167L ausschlaggebend für die Sensibilität der Spitze.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Ich kann dir morgen im hellem mal ein Foto machen unter Belastung. Also straff ist sie schon, aber jetzt nicht so das ich sagen würde brettig. Als shimano bfs hatte ich nur die Zodias bfs 168l die alte Version und die neue 163l bfs. Da fand ich auch das die 168 etwas weicher in der Spitze war wie die 163. Aber die Adrena hat echt ne sehr ausgeprägte Spitzenaktion, was ich aber wieder gut finde da ich schon genug Ruten habe die unter Belastung ordentlich nachgeben. Die neue juckt mich ja auch ein wenig, aber das Kupfer an der Rute passt ja wieder zu gar nichts. Viel leichter als mal 2,5g Sinker mit zb Ajimata shad was zusammen knapp 3g oder so sind fische eh nicht. Meist beweg ich mich um 5 bis 12g.
 

Oben